Sabine Heilmann Kurz-Krimis 1-8 / Ein mörderisches Schauspiel in drei Akten, Die Kreuzfahrt in den Tod

Inhaltsangabe zu „Kurz-Krimis 1-8 / Ein mörderisches Schauspiel in drei Akten, Die Kreuzfahrt in den Tod“ von Sabine Heilmann

Hauptkommissar Manfred Jacke ist ein fähiger und penibler Ermittler. In der Vergangenheit hat er es nicht immer leicht gehabt. Im 1. Fall hilft sein junger Kollege mit, einen unklaren Fenstersturz aufzuklären. Im 2. Fall geht der Kommissar auf Dienstreise nach Tunis. Eine bekannte Persönlichkeit seiner Stadt unweit Münster ist während einer Kreuzfahrt durchs Mittelmeer zu Tode gekommen. Er muss diesmal alleine zurecht kommen, auch wenn es brenzlig wird.

„Ich habe alle gelesen und hier ein Fazit: locker, leichte Krimi-Urlaubslektüre oder für Lese-Tage ohne Horroransprüche.

— Harty

lesefix213

• Nette, einfallsreiche Krimi-Serie

Harty

18. April 2017 um 12:04

Zwar locker, aber durchaus mit sehr ernstzunehmenden realen Ansätzen, die zum Nachdenken anregen und in die Tiefe gehen. Zum Teil sind es Reisekrimis, was zusätzlich Spaß macht und Wissen vermittelt. Die Hauptperson der ganzen Serie ist ein Hauptkommissar, der durch alle Teile hindurch an der verkorksten Beziehung zu seiner Ex-Frau knabbert und rumklamüsert. Der 1. Band beginnt zwar etwas lasch, steigert sich aber kontinuierlich – ganz wie eben jene verkorkste Beziehung. Der 2. Fall dieses Buches  spielt schon mal auf einem Kreuzfahrer in Tunis, was ungleich interessanter ist. Die Themen der Serie 1-4 sind durchaus spannend gewählt, zum Beispiel der Bio-Killer, wo es um die biologisch dynamische Vermarktung geht. Man kann etwas lernen, nicht nur über Familienintrigen. Der 3. Band mit Mord al dente hat mir persönlich am besten gefallen. Er spielt in mehreren Ländern, zum Teil in Italien. Ebenso der letzte Band mit Brisante Geschäfte, der zum Teil auf Curacao stattfindet. Insgesamt sind die Fälle nicht voraussehbar, also interessant - aber auch nicht wahnsinnig spannend, eben eher locker, was mich persönlich nicht gestört hat. Nicht jeder Mensch braucht ja unbedingt Horror-Krimis oder die vor Blut und Sex triefenden Geschichten! Deshalb vergebe ich hier gerne die Sterne.