Cover des Buches Sehnsucht ist ein Notfall (ISBN: 9783839813171)
_Tine_s avatar
Rezension zu Sehnsucht ist ein Notfall von Sabine Heinrich

Mehr ein Generationen-Roman als ein Road-Trip..

von _Tine_ vor 10 Jahren

_Tine_s avatar
_Tine_vor 10 Jahren

Eva ist 33 Jahre alt und Physiotherapeutin.

Ihre Mutter hat sie schon früh verloren, und ihr Vater konnte nicht mit "einer kleinen Kopie seiner Frau" leben und ist gegangen.

So ist Eva bei ihrer Oma aufgewachsen, zu der sie eine sehr enge Bindung hat.

Aus heiterem Himmel eröffnet diese Oma ihr nun eines Tage (mit 79 Jahren), dass sie sich vom Opa trennen und völlig neu anfangen möchte.

Eva selbst steckt zeitgleich im größten Kuddelmuddel:

Sie steht zwischen Johannes, mit dem sie seit 6 Jahren eine Beziehung führt und Tobias, mit dem sie gerade eine Affäre begonnen hat.

Beide Männer könnten unterschiedlicher nicht sein:

Johannes mag das Leben zu zweit, will Reisen und viel erleben. Die Beziehung zu Eva ist ein wenig dem Alltagstrott erlegen. Auf Evas SMS antwortet Johannes grundsätzlich nicht (was Eva sehr traurig macht), handelt aber ansonsten oftmals sehr liebevoll (Handschuhe auf der Heizung vorwärmen etc.).

Tobias hat sie als liebevollen Familienvater kennengelernt (Sein Sohn Thore ist einer ihrer Patienten). Tobias lebt von seiner Frau getrennt und bombardiert Eva seit ihrem ersten gemeinsamen Abend in der Bar mit verliebten SMS.

Tobias´ Lebensmodell ähnelt viel mehr ihrer eigenen Vorstellung, ihren wünschen (Hochzeit, Kinder). Aber deshalb jetzt komplett neu mit Tobias anfangen?! Alles Vertraute, was sie sich innerhalb der letzten 6 Jahre mit Johannes aufgebaut hat, einfach in den Wind schießen?!

Eva und Oma entscheiden sich spontan zur Flucht:

Erst einmal einfach alles stehen und liegen lassen und mit dem Auto wegfahren -

Nach Italien ans Meer.

Dieser Roman "Sehnsucht ist ein Notfall" von Sabine Heinrich ist eine Geschichte zweier unterschiedlicher Arten der Liebe:
Zum einen ist da die Liebe zum Partner. Eine Liebe, die sich entwickelt, und an welcher man tagtäglich arbeiten muss, um sie aufrecht zu erhalten.

Und zum anderen ist da die Liebe innerhalb der Familie. Eine bedingungslose Liebe, die durch nichts zu erschüttern ist. Eine Liebe, die einfach da ist.

Für mich eher ein Generationenroman als ein Road-Trip, dessen offenes Ende mir dann zu plötzlich und unerwartet kam:

"Schon die Furcht zu irren ist der Irrtum selbst" von Hegel steht über der großen Eingangshalle des Stuttgarter Bahnhofs.

Das liest Eva, als sie sich entscheidet, vor der Fahrt nach Hause noch eine Nacht für sich in einem Stuttgarter Hotel zu verbringen -

Und aus, Ende!

-----------------------------------------------------------------------

Zum Hörbuch:

Am Anfang des Hörbuchs hatte ich noch Probleme, mich mit dem recht zügigen Lesetempo von Sabine Heinrich anzufreunden -

Nach ein paar Kapiteln hat sich das allerdings gegeben.

Das Hörbuch ist in 5 CDs unterteilt. Ein Inhaltsverzeichnis fehlt jedoch, was das Zurückspringen zu bestimmten Stellen sehr erschwert.

Insgesamt gebe ich diesem Hörbuch 3 Sterne.