Cover des Buches Kind der Drachen 4 – Vernunft oder Liebe? (ISBN: 9783741803642)
grit0707s avatar
Rezension zu Kind der Drachen 4 – Vernunft oder Liebe? von Sabine Hentschel

Schöne Fantasiegeschichte für Jung und Alt

von grit0707 vor 8 Jahren

grit0707s avatar
grit0707vor 8 Jahren
Klappentext:
Cara steht unter Schock. Zum ersten Mal in ihrem Leben weiß sie nicht, wie es weitergehen soll. Doch in all dem Chaos gibt es einen Hoffnungsschimmer, der ihr eine neue Perspektive geben wird...

Nachdem Cara und Niel verurteilt wurden, bleibt Cara nichts anderes übrig, als mit Marces nach Prag zurückzukehren. Dort angekommen muss sie erkennen, dass Marces' düstere Seite langsam die Überhand gewinnt und ihr Leben bedroht. Wie soll sie das überleben? Doch in ihrer dunkelsten Stunde taucht ein Licht am Horizont auf: Gleich zwei neue Verbündete helfen ihr die Beweggründe der Unsterblichen zu verstehen.
Während die Drachenkinder alles Erdenkliche versuchen um sie zu befreien, erfährt Cara, dass es bereits mehrere Revolutionsversuche einiger Unsterblicher gab, aber was fehlte, war ein wahrer Anführer. Und ausgerechnet sie soll nun diese schwierige Aufgabe übernehmen. Hat sie den Mut für sich selbst und für andere einzustehen? Ist sie wirklich bereit Ihr Zögern bringt sie schließlich in eine missliche Lage: Marces will sie unbedingt zu seiner Frau machen und verspricht dafür sogar eine Milderung von Niels Strafe. Aber ist dies wirklich der richtige Weg für Cara? Für wen wird sie sich letztendlich entscheiden? Für Marces (Vernunft) oder Niel (Liebe)?

Obwohl ich die ersten 3 Teile der Drachenkinder nicht gelesen habe, konnte ich gut in das Buch einsteigen. Der Schreibstil ist sehr gut und das Buch liest sich locker weg. Einmal angefangen, konnte ich das Buch gar nicht mehr weg legen. Die Geschichte lässt keine Wünsche offen, wenn man Fantasie über Vampire, Drachen, Trolle, Kobolde, Werwölfe oder Mischwesen liebt.
Mir hat besonders gefallen, dass in der Legende sämtliche Figuren nochmals erläutert werden. Damit wird der Einstieg in Teil 4 erleichtert und man kann sich die Vorgeschichte etwas zusammenreimen.

Mein Fazit:
Kind der Drachen 4 ist ein gutes Jugendbuch, dass aber auch Erwachsene lesen können. Natürlich ist es besser, wenn man mit Teil 1 der Drachenkinder beginnt und die komplette Geschichte liest. Aber ich konnte auch in den vierten Teil einsteigen, ohne die Vorgeschichte zu kennen.
Für mich ist Kind der Drachen 4 eine klare Leseempfehlung. Wenn man aber wissen möchte, wie die Geschichte endet, sollte man auch Teil 5 lesen, da doch einige Fragen offen bleiben, die voraussichtlich im Abschlussband geklärt werden.