Sabine Herre Flusskrebse, Rübchen und Moorschnucken

Inhaltsangabe zu „Flusskrebse, Rübchen und Moorschnucken“ von Sabine Herre

Doch sind mit den in diesem Buch geschilderten Naturprodukten auch die Vielfalt geschwunden und das Abenteuer aufregender, intensiver kulinarischer Erlebnisse. Man kann die Region, in der man lebt, kaum noch - schmecken. Eine Entwicklung, die immer mehr Produzenten dazu bringt, sich mit dem Erhalt alter Tierrassen und Pflanzensorten zu beschäftigen. Auf der Suche nach diesem neu zu entdeckenden Reichtum ist Sabine Herre durch ganz Deutschland gereist. Sie hat Obstbauern und Bierbrauer, Käser und Metzger, Schnapsbrenner und Essigmacher besucht, die noch immer (und immer mehr) traditionelle regionale Spezialitäten herstellen: Backsteinkäse auf einer Alpe im Allgäu, Schneckenplantagen im Schwäbischen und "Eßbare Landschaften " in Vorpommern - zum Versand von Blüten und Wildkräutern in alle Welt. Angesammelt haben sich auf dieser Reise auch Rezepte - bodenständige Gerichte, wie sie die Menschen in den Regionen gern kochen. Anschaulich und präzise recherchiert zeigt die Autorin, was wir einmal hatten und leicht wieder haben könnten. Eine detaillierte Adressenliste macht dieses liebevoll ausgestattete (Geschenk-)Buch komplett.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben