Der Ernst des Lebens

von Sabine Jörg und Antje Drescher
Der Ernst des Lebens

radieschens avatar

Inhaltsangabe zu "Der Ernst des Lebens"

"Wenn du in die Schule kommst, beginnt der Ernst des Lebens", sagen alle zu Annette. Wie der wohl aussieht? Und wie soll sie sich da noch auf ihren ersten Schultag freuen? Doch dann kommt alles ganz anders und Annette beschließt, sich in Zukunft keine Angst mehr von den Großen machen zu lassen. Eine vergnügliche Vorbereitung auf den ersten Schultag.

Verlag:Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:21.03.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 25.04.2014 bei Silberfisch erschienen.

emma_vandertheques avatar
    emma_vanderthequevor 8 Monaten
    Jetzt wird's Ernst!

Annette wird bald sechs. Was sie davon halten soll, weiß sie nicht genau, denn wenn man sechs Jahre alt ist lernt man „den Ernst des Lebens“ kennen. Aber wer soll das sein, wann kommt er und muss sie wirklich Angst vor ihm haben?

Der Thienemann Verlag hat hier ein wirklich gelungenes kleines Büchlein mit einer lustigen Geschichte herausgebracht, welches in jede Schultüte passt und „den Ernst des Lebens“ fröhlich im Leben willkommen heißt. Die zweite Auflage ist anders illustriert, unterscheidet sich aber ansonsten nicht von der 2015 erschienen Auflage – für welches der beiden Bücher man sich entscheidet, ist schlicht Geschmackssache. In jedem Fall ein tolles kleines Geschenk für ABC-Schützen!

W
    WinfriedStanzickvor 4 Jahren
    Ein wunderbares Mutmachbuch für alle Schulanfänger

Mit neuen Illustrationen von Antje Drescher legt der Thienemann Verlag ein Buch neu auf, das bei seinem ersten Erscheinen sehr erfolgreich war.

Es erzählt die Geschichte eines Mädchens namens Annette, die kurz davor steht, in die Schule zu kommen. Da alle Erwachsenen in diesem Zusammenhang dauernd von dem „Ernst des Lebens“ reden, der nun bald beginne. Selbst ihre ältere Schwester Bettina macht ihr Angst, als sie sagt, dien Zeiten des Baby-Kindergartens seien nun bald vorbei.

Kein Wunder, dass die arme Annette ihrem sechsten Geburtstag mit einigem Bangen entgegensieht. Dauernd denkt sie darüber, nach, wie der Ernst des Lebens, von dem sie alle redeten, wohl aus sah? Wie ein Felsbrocken? Oder wie ein verschlingendes Ungeheuer?

Nachdem sie einen wunderschönen sechsten Geburtstag gefeiert hat, und gar nicht an die Schule dachte, ist das komische Gefühl im Baum wieder, das als mit ihrer Schultüte die Treppen zur Grundschule hochgeht.

Doch dort erlebt sie lauter schöne Dinge, sie malt, singt, schreibt und rechnet. Und hat gleich einen  neuen  Freund, den Ernst, mit dem sie sich prächtig unterhält. Sie ist erleichtert, dass der Ernst des Lebens so nett ist.
    „Und sie beschloss, sich von den Großen nie mehr Angst machen zu lassen.“

Ein wunderbares Mutmachbuch für alle Schulanfänger.

his_and_her_bookss avatar
    his_and_her_booksvor 6 Jahren
    Rezension zu "Der Ernst des Lebens" von Sabine Jörg

Klappentext:

Meinung:
    Mit Spannung verfolgen die kommenden Erstklässler die Geschichte um Annette, die dasselbe Schicksal wie sie alle tragen.
    "Mit 6 beginnt der Ernst des Lebens."
    Jeder zukünftige Erstklässler kennt diesen Spruch in irgendeiner Variation. Aber kaum einer von ihnen versteht ihn. So geht es auch Annette. Und das macht ihr Angst. So sehr, dass sie an ihrem Geburtstag ein ganz mulmiges Gefühl im Bauch hat.
    Frisst der Ernst des Lebens vielleicht ihre Geschenke? Oder macht der die Eltern mürrisch, indem er in der Zeitung hockt und die Eltern sich darüber ärgern?
    Und dann ist es soweit: Annette kommt in die Schule. Un ddort findet sie ganz schnell einen neuen Freund: Der hilft ihr und teils sogar seine Süßigkeiten. Der nette Junge heißt Ernst und so hat Annette "ihren Ernst des Lebens" gefunden und wird sich nie wieder von den Großen Angst machen lassen...

Urteil:
    "Der Ernst des Lebens" nimmt den Kindern auf witzige Art die Angst vor dem Unbekannten, das mit der Einschulung verbunden ist.
    Den kleinen Abzug für den nicht mehr alltagstauglichen Namen (den ich meinem Sohn als solchen erklären musste), machen die netten Bilder und das Schmunzeln, als Ernst auftaucht, locker wieder wett.

"Der Ernst des Lebens" ist ein absolutes Muss für die Schultüte und hat seine 5 Spielsachen locker verdient.

radieschens avatar
    radieschenvor 9 Jahren
    Kurzmeinung: Ich habe ein bißchen mehr erwartet,leider ist es so kurz! Aber die Überlegungen, was der Ernst des Lebens sein könnte, sind prima.
    wuseltinas avatar
    L
    Lovely001vor 8 Jahren

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Ein Muss für jede Schultüte!