Schmeckt's?

Cover des Buches Schmeckt's? (ISBN: 9783794170715)

Inhaltsangabe zu "Schmeckt's?"

Ernährung kann sehr spannend sein! Wieso werden Lebensmittel quer durch die Welt transportiert? Warum ist jedes Stück Brot auch Politik? Was hat Vitaminmangel mit Columbus zu tun? Warum soll man nicht glauben, was die Werbung behauptet? Wenn wir in unseren Supermärkten die Wahl zwischen 9000 Lebensmittelprodukten aus aller Welt haben, hilft es, besser Bescheid zu wissen. Auch über gen-verändertes Gemüse, Hühnerbrust im Kühlregal oder Fische voller Quecksilber. Und: Warum ist Übergewicht eigentlich gefährlich. Wie entsteht Geschmack? Was heißt Bio? Warum ist es toll, zu Hause oder auch in der Schule zu kochen und einen Schulgarten zu haben? Essen ist eines der großen Grundthemen unseres Lebens – zu sehen z. B. in dem Erfolgsfilm »We feed the world«. Interesse zu wecken, ohne zu belehren, das leistet dieses Buch. Mit einem Vorwort von Jean Ziegler, dem UNO-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung Mit einem Lexikon der Lebensmittel und vielen zweifarbigen Zeichnungen von Jörg Mühle.

Verlag:Sauerländer Düsseldorf
Erscheinungsdatum:25.08.2008