Sabine Kaspari Naikan - Die Kraft der Versöhnung

Inhaltsangabe zu „Naikan - Die Kraft der Versöhnung“ von Sabine Kaspari

Versöhnt zu sein mit sich selbst und seiner Umwelt, dankbar und offen für das, was das Leben uns zu bieten hat - wer wünscht sich das nicht? Naikan ist der japanische Begriff für Innenschau und steht für eine bestechend einfache und wirksame Methode der Selbstbefragung, mit der wir genau das erreichen können. Wer Naikan praktiziert, stellt sich drei Fragen: 1. Was hat ein bestimmter Mensch für mich getan? 2. Was habe für ihn getan? 3. Welche Schwierigkeiten oder Umstände habe ich ihm willentlich oder unwillentlich bereitet? Bewusst ausgelassen wird die Frage, welche Schwierigkeiten andere uns bereitet haben. Der Ratgeber zeigt; wie man diese drei Fragen in Bezug auf einen Tag, ein bestimmtes Thema oder seine gesamte Lebensgeschichte stellen kann und wie sich dadurch unser Verhältnis zu uns selbst und zu unserer Umwelt verändert. Ganz von selbst entstehen Dankbarkeit und Nachsicht gegenüber unseren eigenen Schwächen sowie denen anderer. Durch Versöhnung erlangen wir inneren Frieden.

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist