Cover des Buches Die weißen Schatten der Nacht (ISBN: 9783442479481)
lexxi2ks avatar
Rezension zu Die weißen Schatten der Nacht von Sabine Klewe

Spannender Krimi

von lexxi2k vor 11 Jahren

lexxi2ks avatar
lexxi2kvor 11 Jahren
Der Inhalt:

In Düsseldorf wird die zehnjährige Antonia Bruckmann mit gebrochenem Genick zu Hause aufgefunden. Zahlreiche Hämatome und Abschürfungen sprechen gegen einen Unfall und bei der Obduktion stellt sich obendrein heraus, dass das Mädchen nach seinem Tod missbraucht wurde. Die beiden Kommissare Lydia Louis und Christopher Salomon stehen vor einem Rätsel: Ist Antonia das Zufallsopfer eines Perversen geworden, oder haben sie es mit einem Fall von häuslicher Gewalt zu tun? Ihre Ermittlungen führen die beiden zu der mysteriösen Leonie – und zu einer Wahrheit, die sie lieber nie herausgefunden hätten.

Die weißen Schatten der Nacht ist schon der zweite Fall der beiden Kommissare Lydia Louis und Christopher Salomon. Den Vorgänger muss man allerdings nicht gelesen haben um diesen Band zu verstehen, da es sich um zwei abgeschlossene Fälle handelt. Allerdings wird noch einmal kurz erklärt, wie die beiden Kommissare sich kennengelernt haben und welche Probleme am Anfang ihrer Zusammenarbeit bestanden.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen und ich war regelrecht von der ersten Seite an gefesselt. Die verschiedenen Handlungsstränge, die sich langsam zusammenfügen und zum ganzen werden, haben mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist angenehm locker, die Seiten fliegen nur so dahin und kaum versieht man sich und der Fall ist auch schon gelöst und man klappt die letzte Seite zu.

Louis und Salomon werden zu einem Tatort gerufen und finden dort die Leiche der zehnjährigen Antonia Bruckmann. Schnell stellt sich heraus das es kein Unfall war und die beiden Ermittler stehen vor einem Rätsel. Wer steckt hinter dem Mord? Ihre Ermittlungen führen sie in die Vergangenheit der kleinen Antonia und was sie da herausbekommen, hätten die beiden nie gedacht.

Mit den beiden Kommissaren kam ich auch von Anfang an zurecht. Irgendwie kamen mir die beiden wie der gute und der böse Bulle vor. Während Lydia die Position des Bösen inne hat, da sie eher ruppig bei Befragungen und Sitzungen vorgeht, ist Christopher eher der verständnisvoller von den beiden, der sich auch super in die Opfer und deren Angehörigen hineinversetzen kann und weiß, wie er, in welchen Situationen mit ihnen umgehen muss. Auch wenn Lydia etwas kalt und distanziert rüber kommt, hat sie mir doch sehr gut gefallen, besonders da sie einen schönen Kontrast zu Salomon abgegeben hat.

Die weißen Schatten der Nacht glänzt mit einer grandiosen Story, die mich mehr als einmal überrascht hat. Das rätsel raten um den Mörder hat mich wirklich in seinen Bann gezogen und ich war wirklich bis zum Ende hin ratlos, wer nun hinter dem Mord an der kleinen Antonia steckt. Auch was während der Ermittlungen aufgedeckt wurde, hätte ich so nicht gedacht und war regelrecht überrascht was sich alles so ergeben hat. Das Ende selbst hat mich sehr zufrieden zurück gelassen und die Andeutungen die während des Lesens über die beiden Kommissare gemacht wurden, geben Raum für weitere Fälle, die ich auf jeden Fall lesen würde.

Mein Fazit:

Die Weißen Schatten der Nacht ist ein grandioser Thriller mit zwei sympatischen Charaktere und einer spannenden und überraschenden Handlung die mir sehr aufregende Lesestunden bereitet hat. Ich vergebe 5 Sterne