Sabine Kornbichler Das böse Kind

Inhaltsangabe zu „Das böse Kind“ von Sabine Kornbichler

Eine junge Frau gerät scheinbar aus dem Nichts in Panik, rennt vor ein Auto und stirbt – ein tragisches Unglück, und doch kommt Nachlassverwalterin Kristina Mahlo der Fall seltsam vor. Was kann die freie Lektorin von einem Moment auf den anderen so sehr in Schrecken versetzt haben? Im Nachlass der Toten entdeckt Kristina Hinweise auf ein Ereignis, das jede Sekunde im Leben der jungen Frau bestimmt hatte. Und auf einen erbarmungslosen Täter, der allgegenwärtig scheint.

Der gute Schreibstil sorgt für ein schönes Leseerlebnis.

— NicoleP
NicoleP

Spannender dritter Band der Reihe! Gefiel mir bisher am besten.

— Hobbylesen
Hobbylesen

Krimis sind ansich nicht mein Genre, aber hier stimmte einfach alles, um mich bis zur letzten Seite zu fesseln.

— lexana
lexana

Ein weiterer sehr spannender Krimi der Christina Mahlo-Reihe. Ich hoffe dass bald ein weiterer Band folgt!

— MissRichardParker
MissRichardParker

Ein großartiger 3. Teil, subtil spannend bis zum Schluß. Freue mich schon sehr auf den 4. Teil.

— Winterzauber
Winterzauber

...sehr spannend und packend, mit menschlichen Aspekten.

— twentytwo
twentytwo

Leider sehr langatmig und vorhersehbar. Die "Ermittlerin" steht im Vordergrund, nicht die Geschichte!

— Unzertrennlich
Unzertrennlich

Auch dieses Buch hat mir wieder gut gefallen. Gefühle, Spannung und Gänsehauteffekt. Daumen hoch!

— QueenSize
QueenSize

Grandios!

— Elfenblume
Elfenblume

Spannender Krimi ohne Blutvergießen!!

— Die-Rezensentin

Death Call - Er bringt den Tod

MEGA! Carter in Höchstform!

Nudi2906

Die Fährte des Wolfes

Mira20

Der Nebelmann

elafisch

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Ein Buch was sich wirklich sehr gut lesen lässt.

kleine_welle

Projekt Orphan

Jewego

Das Mädchen, das schwieg

Ein spannender Norwegen-Krimi!

Danni89

27. February 2017 um 18:30

Michaela Breuer gerät scheinbar grundlos in Panik. Sie läuft auf die Straße, wird von einem Auto erfasst und tödlich verletzt. Mit der Verwaltung des Nachlasses wird die Nachlassverwalterin Kristina Mahlo beauftragt. Diese entdeckt im Nachlass Hinweise, dass Michaela etwas Schreckliches passiert sein muss. Kristinas detektivischer Spürsinn wird geweckt. Sie möchte wissen, was hinter der plötzlichen Panik von Michaela steckt. Privat muss Kristina einige Entscheidungen treffen, die nicht gerade einfach sind. Es ist nicht das erste Mal, dass die Nachlassverwalterin Mahlo auf den Spuren des Verbrechens wandelt. So erfährt der Leser Ereignisse aus ihrem Privatleben, die sich in den vorherigen Romanen abgespielt haben. Für Leser, die die vorherigen Romane nicht kennen, wird vielleicht etwas zu viel Hintergrundwissen gegeben. Was diesen Teil des Buches angeht, sollten die Bücher besser in Reihenfolge gelesen werden, damit auch bei diesen Büchern die Spannung hoch bleibt. Die Geschichte um Michaela Breuer ist abgeschlossen. Hier sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Lange bleibt die Frage nach den Erlebnissen von Michaela unbeantwortet. Gemeinsam mit Kristina rätselt der Leser, was ein altes Tagebuch aus einem anderen Nachlass mit Steinmännchen zu tun hat. Von diesen finden sich nämlich jede Menge Fotos auf Michaelas Laptop. Sabine Kornbichler lenkt Protagonistin und Leser zu mehreren Verdächtigen. Der gute Schreibstil sorgt für ein schönes Leseerlebnis. Auch das Ende war etwas anders, als erwartet. Die Figuren des Romans kommen ohne Ausnahme realistisch beim Leser an. Diese Geschichte könnte genau so passiert sein oder passieren. Alles ist stimmig. Bei zukünftigen Spaziergängen dürfte man Steinmännchen am Wegesrand mit etwas anderen Augen sehen. Ein tolles Buch, welches ich empfehlen kann. Besuch mich auf www.nicole-plath.de

• Fesselnde Unterhaltung pur

PinkBookLady

PinkBookLady

28. April 2016 um 16:40

Einmal in den Händen, so konnte ich das Buch nicht mehr weglegen, so gefangen war ich in der Geschichte. Es hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Ich denke die wunderbare Autorin hat hiermit einen neuen Fan gewonnen der künftig noch mehr spannende Bücher inhalieren möchte. Die Autorin konnte wieder erstklassig mit ihrem spannenden, flüssigen Schreibstil und interessanten Figuren sehr punkten.Ein ganz klarer Pageturner und auch das Cover ist sehr passend und ganz meine Farben. Die sehr guten Beschreibungen der Örtlichkeiten und der ganzen Personen, machen diesen Krimi sehr lesenswert. Man fühlt sich irgendwie live dabei im geschehen.  Sabine Kornbichler gewährt den Lesern auch einige viele private Einblicke in das Leben der Nachlassverwalterin Kristina Mahlo, was ich ja persönlich immer toll finde,denn so kann man die Personen besser kennen lernen. Lange Zeit war auch unklar wer denn als Täter in Frage käme, es gab ein paar Verdächtige, aber schnell hätte wieder ein anderer in Frage kommen können und als seine Geschichte offenbart wurde, bekam ich eine dicke Gänsehaut, denn der Täter ging schon in jungen Jahren nicht gerade zimperlich mit anderen Menschen um. Fazit: Ein wunderbarer Krimi, der mit Sicherheit keine Wünsche mehr offen lässt und die Autorin führt sehr gekonnt ihre Leser an die tiefen seelischen und dunklen Abgründe heran.  Fesselnde Spannung pur, von der ersten bis zur letzten Seite. Ganz klare Lese & Kaufempfehlung von meiner Seite.

• Ein neuer Fall für Kristina Mahlo

29. March 2016 um 22:38

Krimis sind ansich nicht mein Ding, warum mich Sabine Kornbichler aber mit Das böse Kind packen konnte und das ausgerechnet mit dem 3. Teil einer Buchreihe, die ich nichtmal kannte, könnt ihr hier lesen:

• Ein richtiger Lesegenuss

28. January 2016 um 12:33

Ein neuer Sonderfall für die Nachlassverwalterin Kristina Mahlo: Eine junge Frau rennt in Panik vor ein Auto und stirbt. In dem Nachlass der Toten findet Kristina Hinweise auf ein schreckliches Ereignis, welches die junge Frau schonungslos verfolgt hatte. Was ist Ihr bloss passiert? Je weiter Kristina nachforscht, desto mehr deckt Sie auf. Und was sie entdeckt, ist erschreckend... Auch der neue Band der Kristina Mahlo-Reihe hat mich sofort wieder gepackt! Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und spannend. Man ist sofort mitten in der Geschichte drin. Mir sind die Figuren in dem Buch sehr ans Herz gewachsen und es ist immer wieder spannend, wie es mit Ihnen weitergeht! Ich könnte mich stundenlang in deren Geschichten vertiefen und alles um mich herum vergessen. Die Story ist ziemlich gruselig und unheimlich und sehr sehr spannend! Was will man mehr? Ich hoffe dass schon bald ein neuer Band folgt! Ich kann es kaum erwarten! Absolut lesenswert und es ist praktisch, wenn man vorher die beiden Vorgängerbände gelesen hat. So versteht man die Figuren besser und es macht gleich doppelt Spass zu Lesen.

• ...zur Tat getrieben

25. December 2015 um 11:40

Rezension Die junge und ambitionierte Nachlassverwalterin Kristina Mahlo erinnert sich bei ihrem neuesten Fall an die Tagebuchaufzeichnungen einer schon vor Jahren verstorbenen Mandantin. Wie aus einem inneren Zwang heraus beginnt sie nachzuforschen, zu merkwürdig erscheinen ihr die Parallelen der beiden Fälle. Zunächst kann sie sich absolut keinen Reim darauf machen, was die junge Frau zu der tödlichen Panikreaktion veranlasst haben könnte, dies ändert sich aber abrupt als sie deren letzten Minuten endlich rekonstruiert hat. Nachdem sie weiß wonach sie suchen muss und welche Gemeinsamkeiten diese beiden Fälle verbindet, stößt sie allerdings nicht nur an ihre Grenzen. Mit einer Hartnäckigkeit, die manchmal schon weh tut, versucht sie das geheimnisvolle Rätsel zu lösen. Dass im Zuge dessen, viel Unangenehmes ans Tageslicht kommt, ist den Betroffenen alles andere als recht und mit Sicherheit nicht die Aufgabe einer Nachlassverwalterin, was man ihr drohend immer wieder unter die Nase hält. Aber der innere Zwang und der Wunsch nach Gerechtigkeit können sie nicht aufhalten. Die überraschende Aufklärung, gibt ihr schlussendlich recht und wenn so mancher schon früher auf sie gehört hätte, wäre der Ausgang vielleicht ein anderer gewesen. Fazit Spannenden und packend geschrieben, erlebt man die Suche nach Täter und Motiv hautnah. Trotz des temporeichen Schreibstils, bleibt genügend Raum, um das mit dem Fall eng verknüpfte Thema Zweitfamilie zur Sprache zu bringen und sich damit auseinanderzusetzen. Ein Krimi, der sehr facettenreich für immer neue Spannungsmomente sorgt und leicht zu lesen für spannende Stunden sorgt.

Kleine8310

Kleine8310

12. December 2015 um 04:19

"Das böse Kind" ist der dritte Band der Buchreihe rund um die Nachlassverwalterin Kristina Mahlo, geschrieben von Sabine Kornbichler. Dieses Buch war das erste Buch welches ich von der Autorin gelesen habe und ich muss sagen, dass es mir wirklich gut gefallen hat. In diesem Kriminalroman geht es um die Protagonistin Kristina Mahlo. Kristina arbeitet als Nachlassverwalterin und bekommt es bei ihrem neuen Nachlass mit einem spannenden Fall zu tun. Die verstorbene junge Frau hatte sich mitten in einem Gespräch einfach umgedreht und ist geradewegs vor ein Auto gelaufen und dabei tödlich verunglückt.    Von einer ihrer Freundinnen erfährt Kristina, dass sich die Verstorbene verfolgt gefühlt hat. Aufgrund dieser Schilderungen erinnert sich die Nachlassverwalterin an einen länger zurückliegenden Fall, der ihrer Meinung nach, sehr deutliche Parrallelen aufweist. Als sie der Sache auf den Grund gehen will können auch Freunde sie nicht davon abhalten und auch eine mögliche Gefahr kann sie nicht zurückhalten, das Rätsel zu lösen ...    Der Inhalt des Buches hat mir richtig gut gefallen. Die Protagonistin, wie auch die anderen Charaktere waren mir gleich sympathisch und ich finde auch, dass Frau Kornbichler das Privatleben der Charaktere gut eingebunden und nicht zu sehr in den Vordergrund gestellt hat. Die Spuren, denen Kristina Mahlo nachgeht, sind spannend gestaltet und es bildet sich eine schöne Spannung, bei der man als Leser/In wirklich miträtseln kann.  Die Erzählform passt hier besonders gut zum Inhalt, denn da die Geschichte aus der Perspektive der Protagonistin erzählt wird, kann man vieles besser nachvollziehen. Auch emotional gesehen kann die Autorin punkten. Durch die Nähe zu den Emotionen der Protagonistin sind auch die Zwischentöne spürbar und man kann ihre Zweifel und Ängste sehr gut nachvollziehen! "Das böse Kind" ist ein sehr guter Krimi, der durch einen anhaltenden Spannungsbogen und tolle Charaktere mein Leserherz begeistert hat!

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. December 2015 um 16:48

lesefreude_book

lesefreude_book

25. November 2015 um 22:26

„Das böse Kind“ ist der dritte Band der Reihe rund um die Nachlassverwalterin Kristina Mahlo. Kristina entdeckt in dem Nachlass einer Toten seltsame Parallelen zu einem vor Jahren abgewickeltem Fall. Was hat die junge Frau so erschreckt, dass sie völlig kopflos auf die Straße gelaufen ist? Und sind die Parallelen bloß Zufall oder läuft dort draußen ein erbarmungsloser Täter herum? Obwohl es der dritte Band ist, schafft es Sabine Kornbichler den Leser gut abzuholen und klärt die vorangegangen, vor allem privaten Details rund um Kristina zügig auf. Lediglich die Trauer um ihren Bruder Ben konnte ich nicht in dem Maße nachvollziehen, da mir hier einfach die Bindung fehlte. Die Nachlassverwalterin, die auf eigene Faust ermittelt, finde ich eine tolle Idee. Vor allem zeigt es, dass ein schlechtes Bauchgefühl nicht für eine polizeiliche Ermittlung reicht. Ein Unfall wird schnell als Unfall abgetan. Dass das Verhalten jedoch gar nicht zur Verunglückten Person passt, wird dabei oft vernachlässigt. Der Fall an sich ist leider etwas langatmig. Schnell kristallisieren sich drei mögliche Verdächtige heraus. Nun werden immer wieder die Indizien durchdacht, die für den einen oder den anderen sprechen. Somit entstand auch nicht wirklich Spannung. Bis auf den Showdown in den letzten beiden Kapiteln plätschert die Geschichte ohne allzu große Spannung dahin. Obwohl mir das Cover und vor allem die Farbgebung sehr gut gefällt, passt es so ganz und gar nicht zur Geschichte. Die Steinmännchen, die sich durch die ganze Geschichte ziehen, hätten bestimmten ein tolles Cover abgegeben und eine Verbindung zwischen Cover und Geschichte hätte so hergestellt werden können. Fazit: Langatmigkeit und zu wenig Spannung prägen den Roman. Einzig die sympathische Nachlassverwalterin sowie die Idee, dass es Fälle gibt, die so nicht von der Polizei bearbeitet oder ernst genommen werden sorgen für ein paar Sternchen.

• Ein neuer Fall für Kristina Mahlo !!

25. November 2015 um 20:08

Im dritten Band um die Nachlassverwalterin Kristina Mahlo geht es eigentlich nur um den Nachlass eines Unfallopfers, doch Kristina fallen ein paar Ungereimtheiten auf, die sie so nicht auf sich beruhen lassen kann. Die Erinnerung an einen zurückliegenden Fall weist Parallelen auf und ihre Nachforschungen lassen sie unfreiwillig in ein Wespennest stechen. Kristina ist eine sympathische Protagonistin und es gibt auch ein Wiederlesen mit den  alten Bekannten, die auf dem Hof recht friedlich zusammenleben. Diesmal haben alle mehr oder weniger mit ihren Beziehungen zu tun und auch Kristina steht immer noch zwischen zwei Männern und  weiss, dass sie sich bald entscheiden muss, doch das fällt ihr nicht leicht. Sabine Kornbichler hat wieder eine gesunde Mischung von Privatleben und Beruf gefunden. Der Fall beschäftigt Kristina so sehr, dass sie ihre private Paris-Reise dazu benutzt, um ein Treffen mit einem vermeintlichen Opfer dort zu arrangieren. Die Recherchen, was dabei herauskommt und die anschließenden, sich überschlagenden Ereignisse setzen Kristina arg zu. Sie weiß, dass sie Recht hat mit ihren Vermutungen und Verdächtigungen, doch wen sie auch anspricht, es ist, als renne sie gegen eine Mauer des Schweigens. Warum traut sich niemand, mit ihr zu sprechen und wovor haben die  vermeintlichen Opfer so eine Angst? Wie immer bei den Kristina Mahlo-Romanen fließt nicht viel Blut und der Krimi besticht eher  durch seine psychologischen Finessen, wodurch die nötige Spannung erzeugt wird. Als Täter kommen einige Personen in Frage, doch Sabine Kornbichler hat geschickte Wendungen eingebaut, die den Leser verwirren. Allerdings geht Kristina wieder ein Risiko ein und bringt sich in tödliche Gefahr. Das ähnelt mir ein wenig zu sehr den beiden vorigen Bänden. Für das nächste Buch wünsche ich mir eine besonnenere Kristina, denn auch sie muss ja irgendwann mal aus ihren Erfahrungen lernen. `Das böse Kind` hat mir  gut gefallen und ich freue mich auf den nächsten Fall von Kristina Mahlo.

• Die spannende Tätigkeit der Nachlassverwalterin Kristina Mahlo

Xanaka

Xanaka

23. November 2015 um 23:59

Dieses Mal will Kristina Mahlo alles richtig machen, sich nur auf ihre Arbeit konzentrieren. Nach den letzten beiden Fällen, bei denen sie zwar richtig viel erreicht hatte, aber auch oft in sehr gefährlichen Situationen war, will sie sich nur um den Nachlass der Toten kümmern. Ihr neuer Fall scheint wenig spektakulär. Eine junge Frau ist tödlich verunglückt. Auf der Suche nach Angehörigen, die Anspruch auf ein mögliches Erbe haben, setzt sich Kristina Mahlo mit dem Leben der toten Frau intensiv auseinander. So stellt sie schnell fest, der Unfall ist zwar geschehen, aber warum ist die junge Frau so panisch auf die Straße gerannt? Warum ist sie kurz zuvor aus ihrem Haus in eine Männer WG gezogen? Je mehr sie erfährt, umso mehr Fragen stellen sich ihr. Als ihr auch noch Auffälligkeiten aus einem früheren Fall wieder einfallen, gibt es kein Halten mehr. Sie ist auf der Spur! Und genau das ist es, was mir an den Büchern so gefällt. Aus einer scheinbar harmlosen Sache entwickelt sich plötzlich ein Mordfall. Und die Protagonistin Kristina Mahlo lässt dann eben doch nicht locker und versucht den Dingen auf den Grund zu gehen. Wieder habe ich einen ganz wunderbaren Krimi von Sabine Kornbichler gelesen. Auch hier war es mehr so ein "leiser" Krimi, der aber zum Ende hin immer aufregender wurde. Die Spannung steigerte sich zum Ende hin immer mehr. Und bis zu einem bestimmten Punkt war ich mir auch nicht sicher, ob mein Verdacht über den Täter nun der Richtige ist, oder nicht. Hier eine klare Leseempfehlung an alle, die Sabine Kornbichler noch nicht kennen. Ich denke, den anderen brauche ich sie nicht zu empfehlen, sie werden ihre Bücher genauso lieben, wie ich. Vielen Dank an Sabine Kornbichler für ein wunderbares Buch und ... ich warte schon gespannt auf das Nächste.

• Spannender Krimi

Literaturliebe

Literaturliebe

10. November 2015 um 21:35

Vorab sei gesagt: Ich kenne weder den ersten noch den zweiten Teil der Reihe. Dennoch hatteich keine Probleme beim lesen dieses Bandes. Alle notwendigen Informationen wurden mir von der Autorin geliefert oder haben sich aus dem Kontext erschlossen, verraten aber dennoch nicht zu viel, sodass man durchaus noch Lust auf die ersten beiden Teile bekommt. Kristina Mahlo ist eigentlich von Beruf Nachlassverwalterin. In ihrem aktuellen Nachlassfall stößt sie jedoch auf Ungereimtheiten und auf ein Ereignis, dass sich in ähnlicher Konstellation in einem bereits abgeschlossenen Nachlassfall zugetragen hat. Kristina fängt an zu rechercherieren, da dieser Fall ihr keine Ruhe lässt. Besonders interessant finde ich, dass hier keine typische Polizeiarbeit im Vordergrund steht, sondern die Hauptprotagonistin als Privatperson handelt und ermittelt. Kristina Mahlo selber scheint eine ehrgeizige und gewissenhafte Person zu sein. Bei ihren Ermittlungen überschreitet sie manchmal Grenzen, bringt sich sogar selber in Gefahr, aber letztendlich will sie nur Schlimmeres verhindern und einen Täter stellen, der nicht noch mehr Schaden und Leid zufügen soll. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch. Die Nebenfiguren wie Freundin Henrike oder die Angestellte Funda scheinen ebenfalls sympathisch und passen gut zu Kristina. Neben der eigentlich Fallauflösung streut die Autorin einige private Momente von Kristina ein, was sie zusätzlich sehr menschlich erscheinen lässt. Die Handlung der Geschichte war gut aufgebaut und Sabine Kornbichler schafft es sofort einen mit einer spannenden Atmosphäre in den Bann zu ziehen. Wie es sich für einen guten Krimi gehört, ermittelt man als Leser mit und zieht seine eigenen Schlüsse. Dies wird durch die Ich-Perspektive von Kristina noch vereinfacht, da man sich direkt in ihre Gedankengänge hineinversetzen kann. Der Verdächtigenkreis ist relativ beschränkt gehalten, sodass es sehr übersichtlich bleibt und man mit den Personen nicht unnötig durcheinander kommt. "Das böse Kind" ist eher ein psychologisches Spiel in Form von Macht und deren Auskostung. Es ist ein Roman, der ohne großes Blutvergießen und mit nur wenigen Leichen auskommt, aber dennoch hochspannend bleibt. FAZIT Sabine Kornbichler ist mit "Das böse Kind" ein spannender Kriminalroman gelungen, der vorallem auf der psychologischen Ebene überzeugt und ganz ohne große Brutalität auskommt. Eine gut aufgebaute Handlung, eine spannende und einnehmende Atmosphäre sowie die Ich-Perspektive sorgen für ein interessantes mitraten. Die ersten zwei Bände werde ich nun nachträglich noch lesen und hoffe, dass irgendwann ein 4. Teil um Kristina Mahlo erscheint.

Helene2014

Sabine Kornbichler ist mit ihrem neuesten Buch aus der Reihe um die Nachlassverwalterin Kristina Mahlo wieder ein sehr guter Krimi gelungen. Ich habe die anderen Bände regelrecht verschlungen und war sehr gespannt auf die Fortsetzung. Und ich wurde nicht enttäuscht! Es war fast als ob man nach Hause kommt und alte und liebgewonnene Bekannte wiedertrifft. Und alle waren sie wieder da: Simon, Martin, Helene, Arne, Kristinas Eltern, Funda und nicht zu vergessen die Krähe Alfred und Rosa. Die Geschichten um sie herum haben sich weiterentwickelt und man konnte mit Spannung beobachten, was aus der alten und neuen Liebe von Kristina wurde. Alles war warmherzig und liebevoll beschrieben und man wünschte sich fast schon, auch auf diesem herrlichen Hofgut unter all diesen interessanten und sympathischen  Leuten zu leben.  Die Geschichte an sich war wie immer spannend, auch wenn sich die Richtung für mich ziemlich schnell heraus kristallisierte. Das hat aber dem Lesevergnügen absolut keinen Abbruch getan. Und der Schluss hat mich dann doch sehr überrascht, das hatte ich so nicht erwartet. Fazit: Wieder ein gelungener Krimi der von mir sehr geschätzten Sabine Kornbichler, den ich von der ersten bis zur letzten Seite mit viel Vergnügen gelesen habe. Von mir wohlverdiente 5 Sterne. Freue mich schon auf den nächsten Fall von Kristina Mahlo.

08. November 2015 um 10:35
  • "Das böse Kind" ist ab heute im Buchhandel :-)

Sabine_Kornbichler

Sabine_Kornbichler

Ab heute könnt ihr endlich lesen, was es mit "Das böse Kind", Kristina Mahlos 3. Fall auf sich hat. Ich wünsche euch spannende Lesestunden!

• Kristina Mahlo 3

Claudias-Buecherregal

Claudias-Buecherregal

24. October 2015 um 07:43

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich für diese Rezension Band 1 und 2 als bekannt voraussetze. Somit können für Leser, die "Das Verstummen der Krähe" und "Die Stimme des Vergessens" noch nicht gelesen haben, Spoiler vorhanden sein. Kristina Mahlo sieht sich selbst als Anwältin der Toten und kann es auch in ihrem neuen Fall nicht lassen, sich etwas intensiver einzumischen. Als Nachlassverwalterin hat sie das Erbe einer jungen Frau zu verwalten, die in ihrer Wohnung ohne erkenntlichen Grund in Panik geriet, blind auf die Straße lief und von einem Auto überfahren wurde. Mahlo hasst offene Fragen und so möchte sie für sich klären, was die junge Frau so dermaßen erschreckt haben könnte. Kurz darauf erfährt sie von einem Ereignis, dass das Leben der Toten gravierend verändert hat - und nicht nur ihres. Kristina Mahlo geht mittlerweile in die dritte Runde und noch immer finde ich die Idee, eine Nachlassverwalterin als Protagonistin zu wählen, genial. Nachdem mir der zweite Band nicht ganz so gut gefallen hatte, fand ich diesen Roman hingegen wieder sehr unterhaltend. Das Setting und die altbekannten Charaktere konnten mich weiterhin überzeugen. Ich kann mir den Hof und die dort lebenden Menschen bildlich vorstellen und mir gefällt es, dass sich die Figuren im Laufe der Romane weiterentwickeln, sich dabei aber treu bleiben und weiterhin sehr authentisch wirken. Die Atmosphäre an diesem Ort und zwischen den Bewohnern ist stets sehr angenehm, auch wenn es durchaus nicht immer alles "Friede, Freude, Eierkuchen" ist. Aber gerade dieses macht einen sehr realitätsnahen Eindruck. Wie immer konzentriert sich Sabine Kornbichler nicht nur auf den Nachlass, das Verbrechen oder die Krimihandlung im Allgemeinen, sondern sie legt auch viel Wert auf ihre Charaktere und bildhafte Beschreibungen. So kann man sich die diversen Schauplätze gut vorstellen oder sie beschreibt teilweise die Natur oder kulinarische Köstlichkeiten sehr intensiv und anschaulich. Gerade für Leser, die keinen "harten" Krimis mögen, ist dieses sicherlich sehr ansprechend. Der aktuelle Fall von Mahlo ist wahnsinnig interessant. Ein bestimmter "Gegenstand" spielt eine übergeordnete Rolle und die Idee ist fantastisch und sie wurde sehr gut umgesetzt. Mahlo kommt einem Verbrechen auf die Spur, dass sich über einige Jahre hinweg zu ziehen scheint. Es werden mehrere potenzielle Täter in den Raum geschmissen, die es durchaus alle gewesen sein könnten, wobei ich mich recht schnell auf einen festgelegt hatte und damit auch richtig lag. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass andere evtl. auf eine falsche Fährte gelockt werden könnten. Fazit: "Das böse Kind" bietet eine interessante Krimiunterhaltung für alle Fans von Kristina Mahlo und für Leser, die unblutige Geschichten mögen, bei denen neben der Krimihandlung auch noch Wert auf eine tolle Atmosphäre, eine bildhafte Sprache und sehr gelungene Charaktere gelegt wird. Taschenbuch: 384 Seiten Verlag: Piper Taschenbuch (19. Oktober 2015) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3492308325 ISBN-13: 978-3492308328

• Durchgehend spannend und gelungen konstruiert

Girdie

Girdie

20. October 2015 um 18:25

„Das böse Kind“ von Sabine Kornbichler ist der dritte Band der Kristina Mahlo-Reihe. Die ersten beiden Bände habe ich nicht gelesen, dennoch hat es die Autorin verstanden, mir die fehlenden Informationen zu früheren Geschehnissen an entsprechender Stelle zu vermitteln. Gleichzeitig bleibt aber genug Anreiz bestehen, den ersten und zweiten Band noch nachträglich zu lesen. Die Nachlassverwalterin Kristina Mahlo, kurz Kris genannt, hat mit dem Detektiv Martin eine Beziehung angefangen, nachdem ihr Freund Simon eine Auszeit gefordert hat. Während sie sich über ihre Gefühle zu beiden Männern erst noch klar werden muss, erhält sie vom Gericht die Anfrage, den Nachlass einer jungen Frau zu verwalten. Michaela Breuer hat sich im Laufe eines Gesprächs mit ihrem WG-Mitbewohner auf dem Fuß umgedreht, ist auf die Straße gerannt und dort tödlich verunglückt. Durch eine Freundin von Michaela erfährt Kris, dass diese sich verfolgt fühlte und eine bestimmte Sache sie in Panik versetzen konnte. Aufgrund ihrer Schilderung erinnert Kris sich an einen Nachlass, den sie vor längerer Zeit bearbeitet hat. Die Verstorbene führte Tagebuch. Kris erkennt Parallelen in den Aufzeichnungen, die sie unberechtigter Weise aufgehoben hat, zum aktuellen Fall. Die Verbindungen lassen ihr keine Ruhe, sie muss der Sache auf den Grund gehen, auch wenn alle Freunde und Bekannte sie aufgrund der zurückliegenden Erfahrungen davon abhalten wollen …. Wer die ersten beiden Bände der Reihe gelesen hat, wird auch in diesem Buch wieder auf viele alte Bekannte treffen. Ich habe mich gefreut, diese rundum interessanten Charaktere kennenzulernen, denn jeder von ihnen hat seine eigenen Sorgen und Probleme, die realistisch und verständlich sind. Kris ist eine Person mit Ecken und Kanten und wurde mir im Laufe der Geschichte zunehmend sympathisch. Entgegen des Ratschlags ihrer Freunde vertieft sie sich immer mehr in die Hintergründe des Falls. Gleichzeitig beschäftigt sie aber auch ihr Privatleben. In ihrer eigenen Beziehung steht eine Entscheidung aus und im Verhältnis ihrer Eltern zueinander und bei ihren besten Freunden gibt es Veränderungen. Hier wird das Feingefühl von Kris gefordert, die sich ein harmonisches Miteinander wünscht. Im Umfeld der Ermittlungen in dem ihr vorliegenden Fall trifft sie dagegen auf Unverständnis im Verhältnis der Familienmitglieder füreinander. Der Krimi ist in der Ich-Form von Kris erzählt, so dass ihre Gedankengänge dem Leser offensichtlich werden. Der anhaltend spannende Krimi profitiert von der Erzählperspektive vor allem in beklemmenden Situationen in die Kris sich begibt und die dadurch hervorgerufen werden, dass nicht jeder ihr Vorgehen gutheißt. Das unterschwellig gefühlte Unbehagen der Protagonistin kann der Leser leicht nachspüren. Der Krimi lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Zusammenhänge sind schlüssig, die Handlung gelungen konstruiert. Sabine Kornbichler baut verschiedene Charaktere als Täter auf, die endgültige Fallklärung zeigt sich spät und wartet zum Ende nochmals mit einer Überraschung auf. Die Betitelung des Buchs lässt sich erst am Schluss richtig einordnen.

• weitere