Cover des Buches Die Todesbotschaft (ISBN: 9783426507124)
abuelitas avatar
Rezension zu Die Todesbotschaft von Sabine Kornbichler

jeder hat etwas zu schützen.....

von abuelita vor 10 Jahren

abuelitas avatar
abuelitavor 10 Jahren
Kurz bevor Finja, eine junge Künstlerin, in Berlin lebend, einen neuen Auftrag annimmt, bekommt sie einen Anruf von ihrer Schwester Amelie, deren Schwager und Schwiegermutter bei einem Unfall mit Fahrerflucht ums Leben kamen. Amelies Schwiegervater ist auch gleichzeitig einer der Partner ihres Vaters; zu viert betreiben sie eine renommierte Detektei für Wirtschaftskriminalität und sind schon seit vielen Jahren zusammen und sehr erfolgreich.

Finja ist schockiert, verschiebt ihre Arbeit und eilt an den Tegernsee um ihren Lieben beizustehen. Nach der Beerdigung entdeckt Finja ominöse Umschläge an den Windscheiben der Autos der Partners und eine gehörige Portion Nervosität nach dem Öffnen derselben. Als sie ein Gespräch belauscht, wird sie sehr nachdenklich und als kurz darauf der nächste Todesfall geschieht, auch misstrauisch und ängstlich. Was stimmt hier nicht? Warum gibt ihr keiner eine vernünftige Antwort? Was ist passiert und wird passieren? Als auch noch Amelie stirbt, ist Finja klar: so kann sie nicht weiterleben; sie muss ergründen, was hier los ist –und was sie dann nach und nach erfährt, bringt sie bis an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Und nichts ist mehr wie es je war….

In einem zweiten Erzählstrang hört der Leser von Gesa, einer ebenfalls jungen Frau ,die mit ihrem Psychiater spricht. Anfangs weiss man natürlich nicht, wie und ob das zusammengehört – erst nach und nach enthüllt sich einiges.

Dieser Psychothriller beginnt erst relativ ruhig und da die Autorin die Ich-Perspektive gewählt hat, erfährt man zuerst einiges vom Leben und der Gefühlswelt von und aus Finjas Sicht. Nicht nur dieser Charakter ist ausgezeichnet dargestellt, sondern auch alle anderen kann man sich sehr gut vorstellen.

Die Geschichte nimmt sehr schnell an Fahrt auf und ich persönlich konnte das Buch dann einfach nicht mehr weglegen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie nun alles zusammenhängt und wie das ausgeht. Dass das etwas mit dieser Detektei zu tun haben muss, war mir schnell klar – aber das Ausmass des ganzen hat mich fasziniert, erschüttert und fassungslos zurück gelassen. Und ja, ich kann mir durchaus vorstellen, dass so etwas auch in der Realität passiert…

Drastische plakative Horrorszenen mit viel Blut und Action wird man hier vergeblich suchen- wer aber einen Gänsehautthriller sucht, der ohne all das auskommt und trotzdem extrem spannen ist – der ist hier richtig.