Sabine Krätzschmar , Thomas Spanier Ankunft im gelobten Land

Inhaltsangabe zu „Ankunft im gelobten Land“ von Sabine Krätzschmar

Kaum ein Erlebnis hat sich den Ostdeutschen so eingebrannt wie die erste Begegnung mit dem Westen. Die 'Ankunft im gelobten Land' vollzog sich auf unterschiedlichste Art - abenteuerlich und hoffnungsvoll, befreiend oder irritierend. Fünfzig solcher Berichte sind für das Buch zusammengetragen worden. Sie bewegen sich in der Spanne vom Beginn der 50er Jahre, als die ersten DDR-Bürger vor der drohenden Grenzschließung in die westlichen Nachbarorte flüchteten, bis zum Herbst 1989, als für die große Mehrheit eine Reise in den Westen überhaupt erst möglich wurde: Da ist der junge Malerlehrling, der bei seinem Fluchtversuch eine Mine auslöst, das Mädchen, das für eine Barbie-Puppe gestorben wäre, aber ebenso die große Umarmungsfeier in der Nacht nach dem Mauerfall. Auch Prominente wie der Skispringer Jens Weißflog, der letzte Regierungschef der DDR, Lothar de Maizière, oder Bundestagspräsident Wolfgang Thierse kommen zu Wort.

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Hätte mir mehr Regionalität statt exklusiver Zutaten gewünscht.

buchstabensuechtig

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

• Rezension zu "Ankunft im gelobten Land" von Sabine Krätzschmar

Ankunft im gelobten Land

RallePaul

12. January 2008 um 16:33

In diesem Buch kommen viele Menschen zu Wort, die ihre ersten eigenen Erfahrungen mit dem deutschen Westen schildern. Von Prominenten wie Jens Weißflog bis hin zum gewöhnlichen Arbeiter erfährt man aus erster Hand Eindrücke, Erlebnisse und teilweise bewegende menschliche Schicksale vom ersten Kontakt mit der BRD. Sehr zu empfehlen!