Sabine Kraushaar Mein erstes Fühl-Registerbuch: Wer ist da auf dem Bauernhof?

Inhaltsangabe zu „Mein erstes Fühl-Registerbuch: Wer ist da auf dem Bauernhof?“ von Sabine Kraushaar

Fühlen und die Welt begreifen!
Biene Hermine und die Bauernhoftiere suchen Bauer Fredi – hilfst du ihnen? Ein kunterbunter Bilderspaß mit einem abwechslungsreichen Stoffregister zum Greifen, Nuckeln und Umblättern.
Wer als Kleinkind die Welt mit allen Sinnen begreifet, der hat es später leichter. Das Begreifen im wörtlichen Sinne schult Denkmuster, die später beim Verstehen abstrakter Ideen und Zusammenhäge helfen. Ein Fühlbuch ist dafür die beste Grundlage!

— knuddelbacke

Emmi und Einschwein. Einhorn kann jeder!

leolas

Amalia von Flatter, Band 01

Etwas schräg, aber total witzig und ein bisschen anders toll!

Tine_1980

Johnny und die Pommesbande

Seltsame, eintönige & sehr enttäuschende Bandengeschichte!

cityofbooks

Naibenak

Wortwächter

Die_Zeilenfluesterin

• Das Fühlbuch mit dem besonderen Clou

Mein erstes Fühl-Registerbuch: Wer ist da auf dem Bauernhof?

knuddelbacke

12. October 2017 um 14:35

Seit einigen Tagen liege ich Morgens mit unserer kleinen 13 Monate alten Tochter im Bett und schaue mir das Buch "Wer ist da auf dem Bauernhof?" an. Sie öffnet Ihre Augen und greift als erstes nach unserem neuesten Fühlbuch, welches direkt neben dem Bett liegt. Warum sie dieses Buch so sehr begeistert?Dieses Buch ist nicht einfach nur ein Fühlbuch, sondern darüberhinaus ein tolles Registerbuch . Die  Fühlelemente befinden sich nicht wie bisher gewohnt innerhalb des Buches, sondern an dem abgerundeten Rand.  So fungiert das kleine Rosa Stoffstückchen beispielsweise  mal als Schmetterlingsflügel, mal als Kuhzunge oder als Luftballon. Gleichzeitig dienen die Stoffelemente aber nicht nur zum tasten und befühlen, sondern als Möglichkeit die Seiten umzublättern. Das hat uns besonders gut gefallen, da die dicken Pappseiten zwar ausgesprochen praktisch für die Zielgruppe sind, aber doch oftmals nur schwer gegriffen und auseinander gemacht werden können. Hier eignen sich die Stoffelemente viel besser. Die Geschichte ist schnell erzählt: Die vielen Tiere des Bauernhofes begeben sich auf die Suche nach Bauer Freddy. Der ist nämlich verschwunden und einfach nicht zu finden. Mit kurzen und lustigen Reimen wird die Suche der Tiere beschrieben und durch typische Szenen eines Bauernhofes illustriert. Spielerisch lernen die Kinder so die Tierwelt  kennen und haben dabei eine Menge Spaß. Das Buch gehört zu einigen wenigen Bilderbüchern, die bezüglich der Altersempfehlung genau ins schwarze getroffen haben. Zwar handelt es sich bei den Angaben generell immer nur um Empfehlungen und man sollte berücksichtigen, dass jedes Kind sein eigenes Entwicklungstempo hat. Dennoch hatten wir schon einige Bücher wo ich mich bei der Altersempfehlung geärgert habe.