Sabine Kray Diamanten Eddie

Inhaltsangabe zu „Diamanten Eddie“ von Sabine Kray

Sie nennen ihn »Diamanten Eddie«, Juwelen und Pelze sind sein Spezialgebiet. Stets elegant gekleidet, charmant und intelligent, ist Edward Kray gern gesehen an den Spieltischen und Theken der Stadt, wo er großzügig jeden gelungenen Coup feiert. Er reist quer durch Europa, nach Frankreich, Belgien, Holland und Griechenland, macht keine Pläne, spart nichts – ein Leben im Jetzt. Doch in seinen Träumen kehren die dunklen Bilder der Vergangenheit zurück: 1939 verliert der fünfzehnjährige Edward beim ersten Fliegerangriff der Deutschen auf das südostpolnische Zamość seine Familie und gerät in die Hände der Gestapo. Als Zwangsarbeiter nach Deutschland verschleppt, verbringt er sechs Jahre in Arbeits- und Straflagern und bleibt nach Kriegsende dennoch im Land. Im zerstörten Düsseldorf lernt er die lebenshungrige Marianne kennen und wird zwischen den Verheißungen des Wirtschaftswunders, dem Chaos und der Neuordnung der Nachkriegszeit zum erfolgreichen Hehler und Dieb.

Sabine Kray erzählt in ihrem ersten Roman mit Klarsicht und Gespür für die Atmosphäre der Zeit die Lebensgeschichte von »Diamanten Eddie« und setzt damit ihrem Großvater Edward Kray ein literarisches Denkmal.

Eine beeindruckende Lebensgeschichte, recherchiert und aufgeschrieben von der Enkelin.

— sofie

Ein erschütterndes Stück Zeitgeschichte. Ein literarisches Denkmal der Enkelin an ihren Großvater ... gewaltig, gefühlvoll und zärtlich ...

— 19angelika63

Lied der Weite

alasca

Die Hauptstadt

Apfelgruen

Der verbotene Liebesbrief

Kein klassisches Buch von Lucinda Riley aber dennoch unglaublich fesselnd!

Miii

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

black_horse

Underground Railroad

Ein bedrückendes Buch, dass leider noch immer aktuell ist.

sofalxx

Und es schmilzt

Wiebke_Schmidt-Reyer

• Eine beeindruckende Lebensgeschichte

sofie

30. July 2014 um 18:03

Sabine Kray erzählt in ihrem ersten Roman „Diamanten Eddie“ die Lebensgeschichte ihres polnischen Großvaters Edward Kraj. Als 15-Jähriger verliert Edward seine Familie bei einem Bombenangriff der Deutschen auf Zamość und wird anschließend als Zwangsarbeiter ins Ruhrgebiet verschleppt. Nach dem Zweiten Weltkrieg bleibt er als Displaced Person in Deutschland und beginnt eine „Karriere“ als Diamanten- und Pelzdieb. Die Autorin erzählt die Geschichte am Anfang immer abwechselnd als Blick in die Vergangenheit von 1939 bis etwa 1949 und aus der Gegenwart von Eddie in den 70er Jahren. So lernt man den Protagonisten als Erwachsenen und als Jugendlichen gleichzeitig kennen und sieht, wie er zu dem Menschen geworden ist, der er war. Zum Ende des Romans hin wechseln sich die Kapitel nicht mehr ab, sondern es wird oft am Stück aus einer Zeit erzählt. Eddie ist ein wirklich interessanter Mensch mit einer spannenden Lebensgeschichte, bei der man oft gar nicht glauben kann, dass sie tatsächlich so passiert ist. Sprachlich hat mir der Roman sehr gut gefallen, Sabine Kray erzählt die Geschichte ihres Großvaters sehr einfühlsam und bewegend. Auch recherchiert ist er sehr gut. Bei wahren Geschichten, die als Roman verpackt werden, frage ich mich trotzdem immer, wie viel Fiktion und wie viel Tatsachen darin stecken. Da hätte ich mir im Nachwort noch ein wenig mehr Aufklärung gewünscht, es wird nur gesagt, dass auch Erfahrungen anderer Zwangsarbeiter mit eingeflossen sind. Als einzigen Kritikpunkt möchte ich nur anmerken, dass das Ende etwas lang gezogen war und mich trotzdem auch etwas enttäuscht zurückgelassen hat. Bei mir sind noch einige Fragen offen geblieben und ich fand den Zeitpunkt für das Ende etwas merkwürdig gewählt. Trotzdem kann ich „Diamanten Eddie“ auf jeden Fall weiterempfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen!

• Überleben, um zu leben

serendipity3012

Überleben, um zu leben „Diamanteneddie“, das ist die Geschichte des Edward Kray. Sabine Kray, Autorin des vorliegenden Romans und Enkelin des Protagonisten, hat sich auf die Spuren des Großvaters begeben, nachdem sie davon erfuhr, auf welche Weise er sein Geld verdiente. Mit großer Zuneigung zu dem Mann, den sie nie persönlich kennenlernte, nähert sich Sabine Kray in ihrem Roman seinem Leben an. Edward Kray, eigentlich Stanislaw Edward Kraj, verliert im Zweiten Weltkrieg jung seine komplette Familie bei einem Bombenangriff und wird von den Deutschen in ein Arbeitslager gebracht. Eine schlimme und lange Zeit des Leidens beginnt, die Eddie nur durch Zufall überlebt. Als er nach Kriegsende endlich in Freiheit leben darf, beginnt er, in Juweliergeschäfte einzubrechen und mit den gestohlenen Diamanten zu handeln. Abwechselnd lesen wir von den Kriegsjahren und von Eddies Leben in den 70er und 80er Jahren, so dass der junge und der ältere Edward sich stets gegenüberstehen. Die Lagererlebnisse nehmen dabei einen großen Raum ein und lesen sich beklemmend und erschütternd. Auch wenn man weiß, was sich in den Arbeitslagern zugetragen hat, so sind diese Passagen doch schwierig zu lesen vor lauter Fassungslosigkeit vor dem, was Menschen einander antaten. „Bald bis Du so schwach, dass Du gar keine Kraft mehr hast. Keine Kraft, keine Leistung. Hast Du es denn schon vergessen? Dein Leben ist nur so viel wert, wie die Arbeit, die Dein Körper zu leisten in der Lage ist.“ Nach dem Krieg versucht Eddie, mit diesem Kapitel abzuschließen. Sein Lebenshunger ist unermesslich. Er bleibt im Land derer, die ihn einsperrten und traumatisierten, statt zurück nach Polen zu gehen. Konflikten und schlechter Stimmung geht er aus dem Weg. Er will sein Leben genießen, so gut es eben geht. Edward ist ein Einzelgänger. Es ist schwierig, ihm nah zu sein, das gilt sowohl für Beziehungen zu Frauen als auch für das ambivalente und behutsam beschriebene Verhältnis zu seinem Sohn Achim, dem Vater Sabine Krays. Sabine Krays Sprache ist klar und direkt, Bilder und Metaphern setzt sie wohldosiert ein. Seine stärksten Momente hat der Roman, wenn den alten Eddie die Kriegserlebnisse einholen und er seinem jungen Alter Ego über die Schulter blickt. „Diamanteneddie“, das ist ein Stück Zeitgeschichte in Romanform. Das ist immer wieder schwer zu ertragen und dann wieder fesselnd und unterhaltsam. Die Biographie eines Mannes, dem seine Enkelin ein Denkmal gesetzt hat. Eine Verbeugung vor unzähligen Zwangsarbeitern im Zweiten Weltkrieg. Eine Lebensgeschichte unter vielen, aber eine ganz besondere.

Arun

25. April 2014 um 15:42
  • Leserunde zu "Diamanten Eddie" von Sabine Kray

FrankfurterVA

Liebe Literaturfreunde, wir laden Euch anlässlich des Erstverkaufstags am 1. März herzlich zu einer Leserunde zu Sabine Krays Debütroman Diamanten Eddie ein. Worum geht's? Die teuren Pelze im Kellerschrank und das Schweigen ihrer Familie waren die Triebfedern für Sabine Krays Reise in die Vergangenheit. In „Diamanten Eddie“ begibt sich die Autorin auf die Spuren ihres Großvaters – einem legendären Pelz- und Diamantendieb aus Mönchengladbach. Bei ihrer Recherche erfährt sie jedoch, dass sich hinter der Fassade des eleganten Gauners und gerissenen Ganoven eine ganz andere Geschichte verbirgt: Jahrelang musste der polnische Junge Edward Kray im zweiten Weltkrieg Zwangsarbeit leisten. 1945 gab es für ihn nur eine Option: „Nie wieder Opfer sein“. Und so startete er im Land seiner Peiniger eine atemraubende Karriere, die in der deutschsprachigen Literatur ihresgleichen sucht.  Eine Leseprobe findet ihr hier. Einen Einblick in Sabine Krays Recherchen über ihren Großvater bekommt ihr hier: Wer ist Sabine Kray? Sabine Kray wurde 1984 in Göttingen geboren. Nach dem Studium der Amerikanistik stand sie vor der Entscheidung, entweder eine Promotion zu verfolgen oder endlich die Wahrheit über ihren Großvater zu erfahren. Nach Monaten, zwischen den Besuchen auf Ämtern, in Archiven und den Gesprächen mit Zeitzeugen, darunter Günter Netzer, entstand die Geschichte eines außergewöhnlichen Menschen und zugleich ein Bericht über das dramatische Schicksal eines Zwangsarbeiters im Zweiten Weltkrieg. Sabine Kray lebt in Berlin, wo sie als Autorin und Übersetzerin arbeitet und sich als Mentorin für junge Mädchen mit Migrationshintergrund bei der Bürgerstiftung Neukölln engagiert. "Diamanten Eddie" ist ihr Debüt und erscheint am 1. März 2014 bei der FVA. Für unsere Leserunde stehen 10 Freiexemplare zur Verfügung. Wer teilnehmen möchte kann sich bis Sonntag, 9. März bewerben und darf folgende Frage beantworten:  Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr plötzlich feststellen müsst, dass euer Großvater kein unauffälliges Leben geführt hat, sondern sich einen Namen als Pelz- und Diamantendieb gemacht hat?

• Gewaltig, gefühlvoll und zärtlich ... ein literarisches Denkmal

19angelika63

Klappentext Sie nennen ihn „Diamanten Eddie“, Juwelen und Pelze sind sein Spezialgebiet. Stets elegant gekleidet, charmant und intelligent, ist Edward Kray gern gesehen an den Spieltischen der Stadt und feiert großzügig jeden gelungenen Coup. Er reist quer durch Europa, nach Frankreich, Belgien, Holland und Griechenland, macht keine Pläne, spart nichts-ein Leben im Jetzt. Doch in seinen Träumen kehren die dunklen Bilder der Vergangenheit zurück: 1939 verliert der fünfzehnjährige Edward beim ersten Fliegerangriff der Deutschen auf das südostpolnische Zamość seine Familie und gerät in die Hände der Gestapo. Als Zwangsarbeiter nach Deutschland verschleppt, verbringt er sechs Jahre in Arbeits- und Straflagern und bleibt nach Kriegsende dennoch im Land. Im zerstörten Deutschland lernt er die lebenshungrige Marianne kennen und wird zwischen den Verheißungen des Wirtschaftswunders, dem Chaos und der Neuordnung der Nachkriegszeit zum erfolgreichen Hehler und Dieb. Erzählt wird das Leben von Eddie in zwei Erzählsträngen. Abwechseln lernt der Leser den Eddie während der Gefangenschaft kennen und den, der im Jetzt lebt. Es wird sehr ausführlich über die Zeit währen des Krieges berichtet. Eine Zeit, in der Eddie mehr als einmal stirbt. Nachdem der Krieg zu Ende ist, bleibt er in dem Land, dessen Menschen ihn so sehr gefoltert haben. Aber sein Lebenswille und sein Lebenshunger sind so groß, dass er versucht zu vergessen. Das gelingt ein wenig, doch irgendwann holt ihn die Vergangenheit ein und er droht daran zu zerbrechen … Die Lebensgeschichte des Edward Kray hat mich nicht mehr losgelassen. Einmal eingetaucht in diese Welt war ich erschüttert was Edward und Millionen andere Menschen während des Krieges erdulden und erleiden mussten. An vielen Stellen, vor allem denen der Lagerbeschreibungen hatte ich Tränen in den Augen und mich gefragt, wie muss Sabine Kray empfunden haben, als sie von der Lebens- und Leidensgeschichte ihres Großvater erfahren hat? Dieser Roman ist ein erschütterndes Stück Zeitgeschichte. Ein literarisches Denkmal der Enkelin an ihren Großvater … gewaltig, gefühlvoll und zärtlich … Danke liebe Sabine Kray, dass ich daran teilhaben konnte … ♥

• Ein bewegendes Stück Geschichte: Das Leben von Edward Kray

JuliaSchu

01. April 2014 um 09:45

Ein junger und gut aussehender Mann sitzt in seinem sportlichen Flitzer und blickt vom Schwarzweißbild in die Ferne. So einfach erscheint das Foto auf dem Cover dieses wunderbaren Buches. Aber wer ist dieser Mann und was ist seine Geschichte? Genau diese erzählt uns de r Roman „Diamanten Eddie“. Er erzählt vom gesamten Leben dieses Mannes, mit allen Höhen und all seinen Tiefen. Hierbei handelt es sich um Edward Kray, Diamanten- und Pelzmanteldieb, Pole und Zwangsarbeiter, Vater und Verbrecher. „Diamanten Eddie“ ist ein unglaubliches Buch. Eines der Besten, die ich in letzter Zeit unter die Finger bekam! Sabine Kray schreibt hier die Geschichte ihres Großvaters nieder, den sie selbst nie kennen gelernt hat. Die Eltern verfielen immer in Schweigen, sobald es um Edward Kray ging und sie machte es sich zur Aufgabe herauszufinden, wer dieser Mensch war. Nach langen Recherchearbeiten kam dieses Buch dabei heraus. Es fällt mir sehr schwer den Inhalt des Buches widerzugeben, denn die Handlung hat so viele Facetten. In diesen 700 Seiten ist das gesamte Leben eines Menschen verpackt, der sich nie unterkriegen ließ, nicht einmal vom Krieg. Der Leser verfolgt Eddies Leben in Kapitelwechseln. Eines ist immer in der „aktuellen“ Zeit verfasst, sprich 70er oder 80er Jahre. Und dann gibt es immer wieder die Rückblenden. Diese Kapitel spielen zwischen 1939 und 1955, bleiben aber immer chronologisch. Durch diesen Erzählsprung kommt es dem Leser oft vor, als wenn es sich hier um zwei verschiedene Personen handelt. Der junge 15-jährige Pole, dessen gesamte Familie bei einem Bombenangriff ums Leben kommt und der etwa 40-jährige Diamantendieb, der sein Leben auf seine ganz eigene Weise lebt. In diesem Buch ist einfach alles drin. Trauer, Leid, Liebe, Glück. Freundschaft, Schmerz. Kurz: das Leben. Eddies Geschichte spielt sich auf den verschiedensten Schauplätzen ab. In Polen, im Arbeiterlager in Deutschland, im Erziehungslager während des Zweiten Weltkrieges, in Juweliergeschäften, Kneipen, Bars, Kasinos, Fußballstadien und Städten wie Paris und Nizza. Der Leser macht eine ganze Menge mit diesem Mann durch, dessen Leben nicht unter dem günstigsten Stern stand. Diese Geschichte ist einfach nur bewegend und zusätzlich historisch richtig. Auch wenn Eddie möglicherweise nicht alles so durchmachen musste, wie es im Roman geschildert wird, kann Edward Kray als Stellvertreter für die Opfer des Zweiten Weltkrieges betrachtet werden. Die Autorin hat einen berauschenden Schreibstil. Jedes Wort ist mit Bedacht gewählt und so schuf sie ein künstlerisches Werk. Je nachdem, wo sich unser Diamanten Eddie befindet, greift Sabine Kray auf Dialekte und Sprachvarietäten zurück und beschreibt sehr lebendig. Trotz meiner bis jetzt eher nichtssagenden Beschreibungen, muss ich dieses Buch jedem empfehlen, der sich auch an tragische Dinge herantraut. Eddies Leben hat seine Höhen und Tiefen. Auch wenn er kein Held ist, ist er unglaublich charakterstark! Die Menschen im Roman sind sehr authentisch. Es begegnen dem Leser viele Freunde, aber umso mehr Feinde. Es handelt sich bei diesem Buch keineswegs um leichte Lektüre, aber durchaus um ein Werk, dass meiner Meinung nach ausgezeichnet werden sollte. Eine großartige und bewegende Geschichte. Ich kann nicht anders als 5 Sterne zu vergeben. Mich hat dieses Buch sehr mitgenommen und ich danke der Autorin für dieses intime Stück Geschichte.

• Ein Denkmal für Eddie Kray

Dreamworx

31. March 2014 um 12:32

Der Roman wird in zwei Handlungssträngen erzählt, die das Leben von Stanislaw Edward Kraj, genannt „Diamanten Eddie“ Edward Kray, aufzeichnen. Der eine Handlungsstrang handelt von der Zeit des zweiten Weltkriegs und danach. Eddie ist noch ein Junge, als er durch einen Bombenangriff im zweiten Weltkrieg seine ganze Familie verliert. Er selbst wird von den Deutschen in ein Arbeitslager gesandt, wo ihn eine sehr brutale und schlimme Leidenszeit erwartet. Durch Hilfe von anderen Insassen und seinen eigene innere Stärke gelingt es ihm zu überleben. Seine nach dem Krieg neu erlangte Freiheit nutzt er, indem er sich auf Einbrüche bei Juwelieren spezialisiert und mit gestohlenen Diamanten seinen Lebensunterhalt verdient. Der zweite Handlungsstrang erzählt Eddies Geschichte in den 70er Jahren, als er in Mönchengladbach lebt, sein Leben immer noch mit Diebstählen und Einbrüchen auf der Jagd nach Luxusartikeln verdingt und das Leben in allen Facetten genießt. Er hat eine gescheiterte Ehe hinter sich und einen Sohn, der ihn bewundert. Nach außen ist er ein aufrechter Mann, großzügig und stolz, was ihm den Respekt seiner Mitmenschen einbringt. Doch in Wirklichkeit ist er ein Einzelgänger, der hinter seiner Fassade mit den Geistern seiner Vergangenheit der Arbeits- und Zwangslager und den furchtbaren Erlebnissen kämpft, die ihn geprägt haben. Seine Kraft lässt allerdings immer mehr nach, die Qualen der Vergangenheit holen ihn langsam ein. Sabine Krays Debütroman „Diamanten Eddie“ erzählt die Lebensgeschichte des Großvaters der Autorin. In akribischer Recherche hat sie Edward Kray wieder zum Leben erweckt. Der Schreibstil ist wunderschön zu lesen, beinahe poetisch, aber dennoch klar umrissen. Die beiden Handlungsstränge erzählen das Leben eines interessanten Mannes, der sich allem entgegen stellt und einen Mut aufbringt, der seinesgleichen sucht. Gleichzeitig ist es auch die Schilderung vieler Schicksale, die in die Arbeitslager gezwungen wurden. Die einfühlsame Beschreibung der verschiedenen Protagonisten geht dem Leser mitten ins Herz und hallt noch lange nach. Die Geschichte von Eddie lässt einen nicht mehr los. Sabine Kray ist etwas außergewöhnlich Schönes gelungen. Sie lässt den Leser teilhaben am Leben von Eddie Kray, lässt ihn Freude, unsägliches Leid und Lebenshunger spüren. Kein einfaches Lesebuch, aber eine Biographie über einen außergewöhnlichen Mann, der sehr lebendig wirkt und den man ins Herz schließt. Ein wunderbares Buch und ein schönes Denkmal für einen Großvater. Frau Kray, ich verbeuge mich vor Ihrem Talent. Unbedingt lesen!!! Chapeau!

• "Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts"

solveig

30. March 2014 um 16:18

Es ist eine ungewöhnliche, sehr schmerzhafte Lebensgeschichte, die uns Sabine Kray in ihrem Buch erzählt. Sie schildert das Leben ihres Großvaters Edward, der in den 70er Jahren als „Diamanten Eddie“  in Mönchengladbach und Umgebung bekannt wurde. Sein Ruhm basierte auf seiner großen Geschicklichkeit beim Glücksspiel, aber auch auf seinem Knowhow und Erfolg  bei Einbruchdiebstählen in Schmuck- und Pelzgeschäften.  In einschlägigen Kreisen war er bekannt als höflich, großzügig, niemals gewalttätig und als zuverlässiger Freund. Aber Sabine Kray berichtet nicht nur von der Karriere des  cleveren Einbrechers, sondern  auch darüber, wie Edward zu „Diamanten Eddie“ wurde. Ihr ist es wichtig, dem Leser vor allem Eddies  Jugend- und Kriegserlebnisse nahe zu bringen.   Edwards unbeschwerte Jugendzeit in Polen endet abrupt mit Kriegsbeginn im Jahr 1939 ; er wird herausgerissen aus seiner Umgebung, getrennt von seiner Familie. Die Kriegsjahre muss er in diversen Arbeitslagern und als Frontarbeiter verbringen.   In ihren Schilderungen geht die Autorin nicht einfach chronologisch vor. Sehr geschickt lässt sie Abschnitte der schrecklichen Lagerzeiten mit Kapiteln aus Eddies Erwachsenenleben abwechseln. So kann sich der Leser selbst ein Bild davon machen, warum Eddies Leben genau so verlaufen ist, warum er  „Diamanten Eddie“ wurde.   Das Material zu diesem biografischen Roman hat Sabine Kray aus vielerlei Quellen zusammengetragen: aus Berichten von Verwandten, aber auch aus Erinnerungen von Augenzeugen erstellt sie ein farbiges, lebendiges Porträt ihres Großvaters. Zahlreiche Recherchen zum Leben in Arbeitslagern und Schicksalen von Leidensgenossen ihres Großvaters machen ihre Erzählung so eindrucksvoll. Die Mischung aus Realität und Fiktion, Dokumentarischem und Authentischem wirkt so anschaulich, dass der Leser mit Eddie fühlt und gute und schlimme Zeiten mit ihm gemeinsam durchlebt. Doch bei aller Tragik bleibt die Autorin angenehm sachlich und vermeidet pathetische Formulierungen. Sie bedient sich einer klaren, präzisen Sprache, die als echt empfunden wird und entscheidend zu einem eindringlichen Leseerlebnis beiträgt.   Wie kann es einem derart traumatisierten  Menschen gelingen, wieder Fuß zu fassen in der „normalen“ Welt?  Wie kann er seine Erlebnisse verarbeiten? „Verstehen kann man das Leben rückwärts“, so ein Zitat des dänischen Philosophen Soeren Kierkegaard, „leben muss man es aber vorwärts“. Mein Fazit: ein wirklich lesenswertes Buch, das zum Weiterdenken anregt!

• Poetische und ergreifende Erzählung der wahren Lebensgeschichte von Edwald Kray, "Diamanten Eddie"

28. March 2014 um 12:00

In den 1970er Jahren in Mönchengladbach, lebt der Kleinkriminelle Edward Kray, genannt "Diamanten Eddie", spezialisiert auf Einbrüche und Diebstähle von Luxuxartikeln wie teuren Edelsteinen, edlen Pelzen und Markenuhren. Er erhält die Fassade vom eleganten Gentleman aufrecht , der sein Leben im Griff hat, seinen Freunden großzügige Geschenke macht und ansonsten selbstbewusst und unabhängig auftritt und dafür von vielen bewundert wird. Er gilt damit bei seinen Mitmenschen sogar als lebende Legende. Doch darunter brökelt es. Was seine Mitmenschen, ja nicht einmal seine Exfrau und Sohn wissen: Eddies Kindheit endete abrupt, als die Nazis 1939 Zamosc bombardierten und dadurch seine Familie auslöschten. Es folgt für den Jugendlichen eine schreckliche Odysee aus Arbeits- und Zwangslagern, in denen er brutal und unmenschlich behandelt wird. Auch in der Nachkriegszeit bleibt er als so genannte "displaced Person" ein Außenseiter in der traumatisierten und die Erlebnisse des Krieges verdrängenden deutschen Gesellschaft... Der Erzähler wechselt zwischen den verschiedenen Zeichachsen: den 1940ern, 1950ern und 1970ern, und beschreibt so parallel eindringlich die Lebensgeschichte Eddies. Der Erzählstil ist sehr poetisch und sehr gut gelungen. Die mitfühlende Beschreibung der Figuren und ihre Erlebnisse, vor allem aber die Gedankenwelt und Leiden von Eddie gingen mir als Leserin sehr nahe. Diese Geschichte lässt einen nicht außen vor oder kalt. Sie führt einen direkt hinein in Eddies Leben und ist einfach schrecklich-schön, deprimierend und ergreifend. Das Buch ist wirklich keine leichte Kost, aber es lohnt sich für jeden, der tiefsinnige Literatur mag und sich für das Leben anderer Menschen interessiert. Mir hat dieses Buch jedenfalls sehr gefallen und ich kann es jedem weiterempfehlen.

• Debütautoren 2014 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing