Seitenwechsel

von Sabine Leipert
Seitenwechsel

scarlett59s avatar

liest sich flott und flüssig - aber ich persönlich hätte mir ein anderes Ende gewünscht ;-)

Inhaltsangabe zu "Seitenwechsel"

Tim zuliebe hat Karina ihren Affären endgültig abgeschworen. Aber jetzt hat sie doch wieder eine – mit Tim!

Vielleicht wäre ja alles anders gekommen, wenn Tim nicht seine Kollegin Sarah auf ihrer Klassenfahrt nach Paris begleitet hätte. Und wenn Karina nicht allein ins Kino gegangen und dort auf ihren neuen und äußerst attraktiven Chef Hannes getroffen wäre, mit dem sie es Tim heimzahlt.

Aber nach drei Jahren Beziehungsalltag mit Kleinkind und Vollzeitjob scheint zwischen Tim und Karina die Luft raus zu sein. Die beiden trennen sich – und beginnen kurz darauf eine Affäre miteinander. Obwohl sie mittlerweile mit ihren neuen Partnern fest liiert sind, gelingt es ihnen nicht, einfach nur Freunde zu bleiben. Doch als Hannes Karina einen Heiratsantrag macht und Sarah mit Tim nach Dortmund ziehen will, muss Karina sich entscheiden: Sex oder Ex?

ISBN:9783596191307
Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:23.02.2012

Nils avatar
    Nilvor 6 Jahren
    Rezension zu "Seitenwechsel" von Sabine Leipert

Sabine Leiperts drittes Werk "Seitenwechsel - Sex und hopp" ist der Abschluss der Trilogie (1. Teil = Wackelkontakte, 2. Teil = Geheimnummer) um die Beziehung von Karina und Tim. Hier gerät die Liebe ins Wanken, weil Tim eine Affäre hat und somit die Beziehung zu Ende geht. Ein trauriger Moment in Tims und Karinas Leben, aber was wäre dieser Roman ohne Karina - genau, langweilig. Denn Karina und auch Tim finden recht schnell wieder zu einem neuen Partner. Dazwischen steht der kleine Sohn Kai, der mit der Situation aber recht umgeht. So nimmt die Geschichte ihre Zieleinlauf.
    Dieser dritte und letzte Teil dieser Kölner Liebensgeschichte ist nicht so lustig wie die anderen beiden Teile und schlägt auch an der ein oder andere Stelle aufs Gemüt.
    Ein unterhaltsamer Roman, aber wie auch im Leben mit Höhen und Tiefen.
    Ich freue mich nun auf neue Charakteren und Geschichten aus Sabine Leiperts Feder!

coala_bookss avatar
    coala_booksvor 6 Jahren
    Rezension zu "Seitenwechsel" von Sabine Leipert

Sabine Leipert zeigt mit Seitenwechsel eine leider typische Alltagssituation auf. Der Alltag hat sich in die Beziehung eingeschlichen und mit der Zeit ist einfach die Lust raus. Als es zum Seitensprung kommt, eskaliert die Situation zwischen Tim und Karina. Beide müssen mit der neuen Situation erst einmal zurechtkommen, jeder auf seine ganz eigene Weiße.
    Gekonnt und witzig führt und Sabine Leipert durch die Geschichte, mit einem Schreibstil der zu fesseln mag. Die Bilder, die hier beschrieben werden, entstehen förmlich im Kopf und man taucht automatisch in die Geschichte ein. Die Charaktere haben Ecken und Kanten und sicherlich auch Ihre Fehler. Aber genau dies macht sie sehr authentisch und liebenswert und man fiebert mit Ihnen mit.
    Ein rundum gelungener Frauenroman, der zu unterhalten weis, jedoch mit dem gewissen Extra Tiefgang. Es werden Probleme aufgezeigt, mit denen sich sicherlich viele identifizieren können, denn in der realen Welt schein nicht immer nur die Sonne. Sicherlich ein Buch zum Weiterempfehlen.

Blausterns avatar
    Blausternvor 6 Jahren
    Rezension zu "Seitenwechsel" von Sabine Leipert

„Seitenwechsel – Sex und Hopp“ ist der dritte Band der Reihe um das Pärchen Karina und Tim. Man kommt wunderbar in das Geschehen hinein, ohne die ersten beiden Bände gelesen zu haben.
    Karina erfährt, dass Tim fremdgegangen ist und verlässt die gemeinsame Wohnung sturzartig. Da sie nicht weiß, wo sie so schnell hin soll, besucht sie das Kino und fällt prompt über die Füße ihres neuen sexy Chefs der Sportredaktion. Ein wunderbarer Schlagabtausch zwischen den beiden beginnt und kurz darauf landet Karina mit Hannes in seinem neu bezogenen Loft und tut genau das, wofür sie kurz zuvor Tim angeklagt hatte. Doch Karina will zurück zu Tim, stellt dann aber fest, dass Tim schon seit einiger Zeit mit seiner Kollegin Sarah eine Affäre hat, um genau zu sein, seit einer gemeinsamen Klassenfahrt. Karina zieht Hals über Kopf aus und bei ihrer Freundin ins Haus auf den Dachboden. Ihren Sohn Kai lässt sie weiterhin bei Tim wohnen und holt ihn immer dann, wenn es ihre knapp bemessene Zeit erlaubt. Sie leidet darunter, dass sie Kai so wenig sieht und ihm kein zuhause bieten kann. Als dann die Affäre auch noch bei Tim einzieht und Kai sie als neue Mutter sieht, hört der Spaß für Karina auf. Sie macht sich auf Wohnungssuche und zieht tatsächlich kurz darauf zu Hannes ins Loft, der noch eine komplette Wohnung frei hat. Außerdem sind die beiden inzwischen genauso liiert wie Tim und Sarah. Doch dann ist Karinas Mutter zu Weihnachten der Meinung, sie müsse alle zusammen einladen, und damit Karina und Tim sich wieder vertragen, verlässt der Rest die Wohnung zum gemeinsamen Spaziergang. Doch plötzlich fallen die beiden übereinander her, und damit beginnt ihre gemeinsame Affäre. Kann aus dieser Affäre doch noch wieder mehr werden? Wofür werden sich Karina und Tim entscheiden? Werden sie überhaupt eine Entscheidung fällen können?
    Der flüssige und unterhaltsame Schreibstil des witzigen Frauenromans hat mir sehr gut gefallen und ließ mich das Buch schnell lesen. Die intelligent witzigen Szenen zwischen Hannes und Karina haben mir wirklich super gut gefallen; ich hab mich köstlich amüsiert und kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen. Natürlich muss ich nun auch die Vorgänger lesen.

Kommentare: 1
    Cappuccino-Mamas avatar
    Cappuccino-Mamavor 6 Jahren
    Rezension zu "Seitenwechsel" von Sabine Leipert

Ich liebe freche und witzige (Frauen)romane! Klar, dass ich mich über diesen Roman gefreut habe, auch wenn meiner Meinung nach auf der Rückseite des Buches etwas zu viel über die Handlung verraten wurde. Andererseits muss ja auch etwas den Leser locken – und das macht der Text mit Sicherheit! Und eine Frau, die sich zwischen zwei Männern entscheiden muss, verspricht Verwicklungen, (verletzte) Gefühle und Spannung – ist immer wieder ein Interessantes Thema, wenn es auch kein neues Thema ist – zeitlos eben!

Das Cover:

Leuchtend gelb und auffällig – so sieht dem Leser das Cover dieses Romans entgegen. Fröhlich und gute Laune verbreitend! In hellerem Gelb hebt sich die Skyline Kölns vom sonnigen Hintergrund ab. Im Vordergrund zwei Katzenfiguren (um was es sich tatsächlich dabei handelt, erfährt man übrigens später im Buch) – eine der Katzen ist weiß, die andere schwarz und die beiden Kätzchen küssen sich. Ich denke, die unterschiedlichen Farben der Katzen stehen für die Gegensätze in der Beziehung.

Die Handlung:

Tim und Karina sind seit einigen Jahren ein Paar und Eltern des kleinen Kai. Eines Tages kehrt der Sportlehrer Tim von einer Klassenfahrt aus Frankreich zurück und eröffnet Karina, er hätte während der Klassenfahrt eine Affäre mit einer Kollegin begonnen: Karina ist zutiefst schockiert und verlässt die gemeinsame Wohnung Hals über Kopf.

Noch in der selben Nacht landet die Sportredakteurin mit ihrem Chef Hannes im Bett. Karina zieht zuhause aus und zu ihrer Sandkastenfreundin Tina. Karina stellt schon wenig später fest, dass Tims neue Freundin Sarah bereits bei ihm eingezogen ist. Karina ist zutiefst verletzt und es kommt zum Streit zwischen ihr und Tim.

Doch mit der Zeit finden Tim und Karina heraus, dass da doch noch etwas zwischen ihnen ist und beginnen hinter dem Rücken ihrer neuen Partner eine Affäre miteinander. Doch ob aus dieser Affäre noch einmal mehr wird?

Fazit:

SEITENWECHSEL – SEX UND HOPP ist der dritte Band einer Buchserie. Wobei man diese gar nicht unbedingt lesen muss, um das Geschehen in diesem Buch zu verstehen. So merkt man schnell, dass es in der Vergangenheit Karina war, die es mit der Treue nicht so genau genommen hat.

Mein Lieblingsprotagonist in diesem Roman ist eindeutig Hannes – lieb, nett, verständnisvoll und zuvorkommend. Gar nicht mag ich in diesem Buch Tim. Er verführt Karina (wobei bei so einer Aktion ja immer zwei Personen beteiligt sind!) und macht ihr ein unmoralisches Angebot.

Aber auch Karina ist mir alles andere als sympathisch – setzt sie doch durch eine Affäre mit dem Ex ihre neue Beziehung aufs Spiel. Von Karina habe ich den Eindruck, dass sie überhaupt nicht beziehungsfähig ist und als Mutter nicht gerade vorbildlich – und das nicht, weil sie wegen ihres Berufes oft nicht präsent ist, sondern weil sie im Umgang mit dem Sohn Kai oft schon bei Kleinigkeiten, wie dem Abholen des kleinen Kai aus dem Kindergarten, überfordert ist.

Tina, die Freundin von Karina, ist in meinen Augen die Vernünftigste von allen. Sie holt Karina öfters mal auf den Boden der Tatsachen zurück – zur Not auch mal mit rabiaten Methoden! Aber in meinen Augen braucht Karina so eine Freundin, denn sonst würde alles aus dem Ruder laufen.

Der Schreibstil des Buches gefällt mir sehr gut – flüssig, spritzig, unterhaltsam. Ebenso gut gefallen mir die gewählten Kapitelüberschriften. Die kurzen Kapitel erleichtern das Lesen – so liest man oft zwischendurch immer wieder einige Kapitel. Urkomisch (so kündigt es die Rückseite des Buches an) würde ich das Buch allerdings nicht bezeichnen – ich sehe in der Handlung viel mehr eine Tragik-Komödie! Ich kann das Buch guten Gewissens weiterempfehlen – Haupt-Zielgruppe: weiblich, zwischen 20 und 50, aber natürlich auch für andere interessierte Leser geeignet.

Pennelos avatar
    Pennelovor 6 Jahren

Rezension "Seitenwechsel - Sex und Hopp" von Sabine Leipert
    Taschenbuch, 396 Seiten
    Fischer Taschenbuch, erschienen am 21.02.2012
    ISBN: 978-3596191307
    8,99€
    Inhalt:
    Karina ist eigentlich zufrieden mit ihrem Leben, doch dann erfährt sie, dass Tim, ihr Partner und Vater des gemeinsamen Sohnes Kai eine Affäre hat. Und sich tatsächlich in sie verliebt.
    Ihr bleibt kein anderer Ausweg als sich von ihm zu trennen. Doch was stellt sie nun mit ihrem Leben an? Da ist ja auch noch Hannes, Chefredakteur ihrer Zeitung und zur Stelle, wenn sie jemanden mit einer starken Schulter braucht. Wie Karina es schafft, ihr Leben aufzuräumen und herauszufinden was sie wirklich will, erfahrt ihr im Laufe der überaus Wortwitzigen Geschichte.
    Meine Meinung:
    Ich mochte Karina auf den ersten Blick. Auch hat Sabine eine unheimlich sympathische Art zu schreiben, sodass man dem Geschehen einfach so folgt, ohne große Unterbrechungen. Es lässt sich supergut lesen, die Witze sind unheimlich gut und haben mich oft zum Schmunzeln gebracht. Das Einzige was richtig doof ist, ist als "Nicht kölner" dem Slang von Nati zu folgen *grins* Damit hatte ich dann doch Probleme. Fiese Cliffhänger am Ende eines (doch oft recht kurzen) Kapitels sorgen für die nötige Spannung und auch dafür, dass man garnicht aufhören kann zu lesen.
    Zu den Charakteren. Karina ist mir leider zum Ende hin etwas unsympthatisch geworden, was leider auch daran liegt, dass sie sich so richtig nicht entscheiden kann und dann beide Herren völlig vor den Kopf stößt. Sie ist sehr impulsiv in fast allem was sie macht und denkt entweder ZUlange oder garnicht über ihr Handeln nach. Als sie mit Tim aufeinandertrifft beim Weihnachtsessen (ich versuche nicht zu doll zu spoilern.. ;) ) denkt sie ja quasi garnicht nach, sondern lässt sich einfach gehen. Und das dieses Verhalten Konsequenzen hat, ist eigentlich logisch, deutet eher auf einen ziemlich jungen Charakter hin (also eher ein Verhalten von Teenies). Das sie natürlich ein Gefühlschaos hat, ist klar. :) Die Auszeit die sie zum Ende nimmt, macht sie aber wieder sympathisch, denn sie denkt mal drüber nach, was eigentlich los ist und was richtig ist vom Handeln her.
    Hannes ist durch und durch angenehm. Er bleibt seinem Charakter treu und wäre eigentlich die perfekte Lösung für Karina, da er weiß was er will, ihr Halt gibt und trotzdem ihren Freiraum lässt. Naja, Lest selbst wies endet. :)
    Zu Tim kann ich eigentlich nur sagen, dass ich ihn nicht wirklich verstehe. Er wirkt auch sehr unreif in seinen ganzen Gefühlssprüngen. Was er will bzw wen er will usw. Naja, vielleicht passen die beiden daher so gut zusammen.
    Fazit.
    Trotz dieser kleinen Kritik hat mich "Seitenwechsel" unheimlich gut unterhalten, was sicherlich auch Sabine liegt, die für jede Frage eine ausführliche Antwort parat hatte und uns so wunderbar betreut hat bei unserer Leserunde. Ich bin gespannt ob es noch einen Nachfolger geben wird und werde mir die beiden Vorgänger zu Gemüte führen, vielleicht kann ich Karina und Tim dann besser verstehen! ;) Vielen lieben Dank dass ich dieses herrliche Buch lesen durfte an den Verlag, an lovelybooks und einen riesigen Dank an Sabine! Du bist echt Klasse!!

connelings avatar
    connelingvor 6 Jahren
    Rezension zu "Seitenwechsel" von Sabine Leipert

Karina und Tim sind ein Paar und sie haben zusammen schon viel erlebt. Irgendwie ist die Luft ein wenig raus und als Atom von der Klassenfahrt zurückkommt muss Karina damit klar kommen, dass Tim fremd gegangen ist mit einer Kollegin. Sarkastisch flüchtet ins Aktion und stolpert dort über eine Tasche, die gehört ihrem Chef Hannes. Eins kommt zum anderen, Karina landet mit Hannes im Bett. Irgendwie wiederholt sie was Tim auch macht, sie wählt den einfachen Weg und entscheidet sich so schnell für Hannes, wie Tim sich für Sarah entschieden hat.
    Ihr gemeinsamer Sohn Kai bringt Tim und Katina immer wieder dazu miteinander zu sprechen, aber ohne Dinge beim Namen zu nennen oder zu lösen. Sie kommen nicht so richtig von einander los und müssen Beide deswegen einstecken, sie lernen viel voneinander und miteinander, aber welchen Weg sie einschlagen werden ist lange unklar.
    Seitenwechsel hat mich wirklich gefesselt, einerseits war ich entsetzt über das Verhalten von Beiden, Vorallem von Karina, wie sie sich ihrem Sohn gegenüber verhält, für mich unvorstellbar. Andererseits konnte ich sie aber auch verstehen.
    Ein sehr interessantes Buch und das Ende war zwar absehbar aber sehr passend.

kolokeles avatar
    kolokelevor 6 Jahren
    Rezension zu "Seitenwechsel" von Sabine Leipert

Karina und Tim sind ein Paar mit Vorgeschichte (, welche in zwei anderen Romanen bereits erzählt wird) und nach dem Lesen dieses dritten Bandes muss ich die ersten beiden auch unbedingt lesen, das vorweg gesagt.
    Der aktuelle Band beginnt damit, dass Tim Karina auf der Klassenfahrt mit einer Kollegin betrogen hat, was bei manchen Beziehungen nur eine Belastungsprobe ist, wird hier der Auslöser zum Schlussstrich, denn der Ausrutscher war gar kein Ausrutscher, sondern wohl eine Wiederholungstat. Wobei als Reaktion auf Tims Fehltritt, auch Karina ganz schnell mit ihrem Chef im Bett landet, der im weiteren Verlauf noch eine größere Rolle spielen soll. Denn es entwickelt sich eine Beziehung zwischen beiden, Hannes scheint ein toller Typ zu sein, ein toller Typ mit Loft und Einliegerwohnung, so dass Karina auch irgendwann zu ihm zieht. Steht da eine gemeinsame Zukunft ins Haus?
    Da Tim und Karina einen gemeinsamen dreijährigen Sohn haben, ist der Schlussstrich kein „ich will dich nie wieder sehen“, sondern beide kümmern sich weiterhin um den Sohn, so dass Berührungspunkte bestehen bleiben …und in dem Fall ist Berührungspunkte wörtlich zu nehmen, Tim und Karina beginnen eine Affäre miteinander, die natürlich alles durcheinander bringt….
    Das Buch ist ein Frauenroman, aber einer der ganz tollen Sorte, denn er besitzt Tiefgang, was ja mitunter in diesem Genre überrascht.
    Die Schreibe der Autorin ist ganz toll, man merkt, dass sie Drehbuchschreiberin ist, viele Szenen konnte ich mir durch die Beschreibung plastisch vorstellen und fast entstand der Eindruck, ich schaue gerade das Buch zum Film (nebenbei: wann kommt eine Verfilmung? ;-) ).
    Die Charaktere sind, trotz Macken, Kanten und Fehlern (oder vielleicht gerade deswegen?) nicht unsympathisch und kann man auch einige Verhaltensweisen und Entscheidungen nicht nachvollziehen, so ist man Tim und Karina dennoch wohlgesonnen und beobachtet wie bei guten Freunden, was die denn so aus der Situation machen. Ein tolles Buch zum Lesen und Weiterempfehlen!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Seitenwechsel" von Sabine Leipert

Wie reagiert man wenn einem der Ehemann betrügt? Und sich dann auch noch herausstellt, dass es keine einmalige Sache war sondern eine Affäre?
    Karina reagiert auf ihre eigene Weise, sie verlässt das Haus und geht ins Kino, doch als das nicht abhilfe schafft und sie es gerade verlassen will, rennt sie in die Arme von ihren Chef. Sie landen im Bett, was nur ein eine einmalige Sache sein sollte entwickelt sich zu einer Beziehung, doch dann geschieht das unmögliche und sie landet mit ihrem Ehemann wieder im Bett..
    Dieses Buch macht Spaß zu lesen, durch die Charaktere über die man sich größtenteils nur aufregen kann und die lebhafte Darstellung der ganzen Sitaution fühlt man sich nach Köln entführt wo man dann hinter einer Tür Mäuschen spielt. Das ganze wirkt authentisch und lebhaft als sei es aus dem wahren Leben gegriffen. :D
    Die Spannung kommt auch nicht zu kurz denn dieses ganze hin und her ist aufregend und man möchte einfach wissen, wer am Ende mit wem im Bett landet. ;)
    Der Schreibstil war toll und ist nicht so einfach gehalten wie in üblichen Frauenromanen, dennoch lässt es sich angenehm lesen und der Witz ist einfach klasse und genau richtig dosiert.

Das Buch ist intelligent und witzig mit einer turbulenten und rasanten Geschichte, die für genüssliche Lesestunden sorgt.
    Mir hat es gut gefallen und ich möchte unbedingt die vorigen Teile lesen. :D

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Seitenwechsel" von Sabine Leipert

Nachdem Karina erfährt, dass Tim auf einer Klassenfahrt eine Affäre mit seiner Kollegin hatte, will sie sich mit einem Kinobesuch ablenken. Doch dort trifft sie ausgerechnet auf ihren attraktiven Chef Hannes. Als dieser sie dann auch noch zu sich nach Hause einlädt und sie ein paar Gläser Wein zu viel trinken, passiert Karina mit Hannes das gleich wie zuvor Tim mit seiner Kollegin. Nachdem Karina und Tim versuchen, ein wenig Abstand von einander zu bekommen ist schnell klar, dass die Luft raus ist! Sie trennen sich und sind wenig später mit ihren neuen Partnern liiert. Doch beiden gelingt es nicht, einfach Freunde zu bleiben und so landen sie nach und nach immer öfter zusammen im Bett - oder auf der Gästematratze der Freundin. Doch als es sowohl zwischen Karina und Hannes als auch Tim und dessen Kollegin ernst wird, müssen sich beide entscheiden, was ihnen auf lange Sicht wichtiger erscheint.
    Normalerwiese lese ich ja nicht so gerne solche Frauenromane, doch die Inhaltsangabe klang so spannend, dass ich es mal wieder versuchen wollte. Da viele andere Rezensenten der Meinung sind, dass dieser Roman weit über einen gewöhnlichen Unterhaltungsroman hinaus ginge und viel tiefgründiger sei, habe ich mich sehr auf "Seitenwechsel" gefreut. Leider muss ich sagen, dass ich nach dem Lesen ein wenig enttäuscht bin. Der Roman ist in meinen Augen nicht wirklich tiefgründig. Sowas hätte ich bei einem Frauenroman auch gar nicht erwartet, wären da eben nicht die vielen anderen Meinungen gewesen. Meine Erwartungen waren wohl einfach zu hoch angesetzt.
    Die Geschichte hat in meinem Augen sehr viel Potential. Das Thema ist wirklich spannend und man fragt sich, wie so eine komplexe Geschichte am Ende wohl ausgehen wird. Als genauso fesselnd empfand ich auch Frau Leiperts Schreibstil, der größtenteils locker und leicht ist und die Geschichte rund um Karina und Tim mit viel Humor erzählt. Gut finde ich auch, dass Sabine Leipert ihre Geschichte nicht so darstellt, als sei das für Karina alles ein Zuckerschlecken. Man leidet teilweise ziemlich mit ihr mit und der Roman ist stellenweise wirklich traurig. Insofern dachte ich am Anfang dann auch wirklich, dass "Seitenwechsel" tiefgründiger sein würde, als die gängigen Frauenromane.
    Einen Strich durch die Rechnung macht mir hier allerdings Tim. Ich muss dazu sagen, dass ich die vorangegangenen Romane über Tim und Karina nicht gelesen habe, aber in "Seitenwechsel" war mir Tim einfach so dermaßen unsympathisch. Ich empfand ihn als rücksichtslos, kindisch, unreif und einfach überhaupt nicht liebenswert. Er fordert von Karina die unmöglichsten Ding, zum Beispiel soll sie mit ihrem gemeinsamen Sohn ein Geschenk von Tims neuer Freundin aufbauen. Das fand ich so taktlos, dass ich über diesen "Mann" einfach nur den Kopf schütteln konnte. Auch im Laufe der restlichen Handlung konnte ich ihm nichts abgewinnen. Er geht mir seinen Affären so leichtsinnig um, als würde er seine Partner damit nicht im geringsten verletzten. Erst betrügt er Karina und ist dann auch gleich so dreist, mit seiner Neuen zusammen zu ziehen, ohne an Karinas Gefühle zu denken. Dann, man sollte denken, er habe aus seinen Fehlern gelernt, betrügt er seine Neue mit der Alten?! Ich, als Leser, hatte auch nicht wirklich das Gefühl, als würde Tim seine Taten bereuen oder Skrupel vor einer Affäre mit Karina haben. Leider konnte ich Tims - manchmal, aber seltener, auch Karinas - Handlungen einfach überhaupt nicht nachvollziehen.
    Generell finde ich, dass in "Seitenwechsel" viel zu leichtsinnig mit dem Thema "Affären" umgegangen wird. Es wird mal hier, mal da betrogen und so wirklich Einsicht oder den Versuch, alles besser zu machen, habe ich beim Lesen nicht groß bemerkt. Ich war schon erschrocken, wie schnell das alles zwischen Tim und Karina ging. Sowohl das gegenseitige Betrügen, als auch das darauf folgende Betrügen der neuen Partner miteinander. Vielleicht war das aber für eine doch noch sehr junge Romantikerin wie mich ( ;) )auch einfach zu viel und andere würden das nun nicht so sehen...
    Nachdem ich also ziemlich entsetzt war, über diesen ständigen Bettenwechsel, war für mich klar, dass der Unterhaltungsfaktor in "Seitenwechsel" doch stark den der Tiefgründigkeit überwiegt. Der Unterhaltungsfaktor allerdings hat es in sich! Ich habe die kompletten 400 Seiten innerhalb von einem Tag verschlungen, da der Schreibstil einfach total zum weiterlesen animiert. Außerdem passieren ständig irgendwelche Irrungen und Wirrungen und Wendepunkte, die die Geschichte spannend machen. Ich konnte mich ihr nach 100 Seiten einfach nicht mehr entziehen und wollte nur noch wissen, wie es denn jetzt weitergehen wird.
    Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Menschen, die die Geschichte um Karina und Tim noch nicht kennen, wohl auch wirklich bis zum letzten Kapitel nicht erahnen können, für wen sich Karina und Tim letztendlich entscheiden werden. Oftmals ist es in Büchern ja schon von vorneherein klar. So jedoch nicht in "Seitenwechsel". Das hat dem Roman nochmal zusätzliche Spannung verliehen und ich fand es wirklich gut gelöst!
    Für mich war "Seitenwechsel" ein schöner Roman für zwischendurch, der mich oftmals zum Lachen gebracht hat. Sein Unterhaltungsfaktor ist wahnsinnig hoch und auch an Spannung mangelt es dem Roman nicht. Leider war er mir dennoch ein bisschen zu oberflächlich und ich konnte die Handlungen der Charaktere einfach überhaupt nicht nachvollziehen - das war mir einfach zu viel Betten-hin & her-Gehopse.
    Aufgrund der Tatsache, dass ich den Roman aber in Rekordzeit gelesen habe, kann man ja sehen, dass er mir dennoch recht gut gefallen hat und dafür kriegt er dann auch wohlverdiente drei Sterne. Ich denke schon, dass ich noch weitere Bücher der Autorin lesen werde, da mir der Schreibstil wirklich gut gefallen hat.

Buchfan276s avatar
    Buchfan276vor 6 Jahren
    Rezension zu "Seitenwechsel" von Sabine Leipert

Gleich eins vorweg: Bei diesem Buch handelt es sich offiziell um ein Buch des Literaturgenres, das sich Chick Lit nennt, also einem Frauenroman im eher abwertenden Sinne. Ob diese Einordnung so gerechtferitigt ist, dazu später. Aber zunächst: Mit diesem Vorwissen bin ich in die Lektüre des Buches gestartet, um es, insbesondere hier in der Rezension, aus der Sicht eines jugendlichen Mannes zu betrachten. Somit falle ich überhaupt nicht in die Zielgruppe des Romans und möchte hier schon zu Beginn vor allem Männer aufmuntern, das Buch einmal zu lesen. Aufmerksam wurde ich auf das Buch im Rahmen einer Leserunde, und ich war nach der Lektüre des Klappentextes schon hellauf begeistert, hatte ich doch mit Frauenromanen a la Susanne Fröhlich & Co. schon gute Erfahrungen gemacht. So auch wieder mit diesem Buch.
    Im dritten Buch der Reihe um Tim und Karina dreht sich alles um das Pärchen, das mittlerweile einen gemeinsamen Sohn namens Kai hat. Sofort wird der Leser mitten ins Geschehen geworfen: Tim hat Karina mit einer Arbeitskollegin betrogen. Klar, dass das Karina erst einmal aus der Bahn wirft. Und genau um diese Achterbahnfahrt der Gefühle, die Neuorientierung nach der Trennung und darum, wie es Karina schafft, Job, Kind und Liebe unter einen Hut zu bringen, geht es in diesem Roman. Als wäre das alles nicht schon genug, taucht dann auch noch Hannes, Karinas Chef in der Sportredaktion, in ihr Liebesleben ein und stellt ihre Gefühle noch mehr auf den Kopf. Und auch Freundin Tina mischt noch kräftig mit. Wie wird Karina das alles schultern? Wie im echten Leben stellt Autorin Sabine Leipert das Geschehen dar, man kann als Leser richtig mitfühlen und mitfiebern. Die Charaktere sind Menschen wie du und ich, daher wirkt die Handlung auch sehr real und wenig konstruiert. Im Text finden sich zahlreiche beschreibende Elemente, die Autorin lässt dem Leser aber auch Raum, um selber Interpretationen anzustellen und sich Meinungen zu bilden. Sprachlich sehr flüssig zu lesen, mischt Sabine Leipert dem Geschehen noch die richtige Portion Humor bei und rundet es ab mit einer Prise Ironie. Am meisten gefallen hat mir an dem Buch, dass die Geschichte eben genauso auch im echten Leben passieren hätte können und dass sich mit der Zeit ein weitreichendes Netz an Beziehungen ergibt, ohne dass das Buch langatmig wird. Ich kann es wirklich jedem nur wärmstens empfehlen, und zwar nicht nur Frauen. Das Buchcover sticht sofort ins Auge, ist in gelb gehalten und zeigt zwei sich küssende Katzen, deren Sinn sich im Laufe der Lektüre erklärt. Zuletzt noch ein Satz zum Genre. ChickLit halte ich für ein wenig unangemessen, ein humorvoller Roman beschreibt meiner Meinung nach das Buch am besten. Auf jeden Fall ist es nicht nur für junge Mädchen zu empfehlen.

SabineLeiperts avatar
    Hallo zusammen, wer hat Lust mit mir eine Leserunde zu meinem neuen Roman "Seitenwechsel - Sex und hopp" zu starten? Es ist nach "Wackelkontakte" und "Geheimnummer" der dritte Band der (inzwischen so getauften) Karina-Trilogie, lässt sich aber auch problemlos ohne diese Vorkenntnisse lesen ;-) Der Fischer Verlag steuert 25 Freiexemplare dazu bei, die darauf warten, von euch gelesen zu werden. Ich schlage vor, dass die Bewerbung bis Sonntag Mittag, den 11.3. (ACHTUNG: Termin geändert), geht und dann die Bücher verschickt werden. Die Leserunde kann dann vermutlich am 16.3. losgehen. Falls mehr als 25 Leser und Leserinnen an dieser Runde teilnehmen wollen, müsste dann eben das Los entscheiden. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Kurz zum Inhalt des Romans: Karina und Tim haben mittlerweile einen dreijährigen Sohn, Kai, und kämpfen mit den Problemen, die Vollzeitjobs plus Kleinkind oftmals mit sich bringen - nämlich, wie schaffe ich es, dass die Liebe nicht im Alltag erstickt, wenn die Zeit zu zweit nur noch ein Termin von vielen im Terminkalender ist? Bei Tim und Karina scheint die Luft raus zu sein. Tim tut das, was Karina nie für möglich gehalten hätte. Er betrügt sie. Und auch Karina wendet sich schließlich einem neuen Partner zu. Doch bald wird ihnen klar, dass das Leben mit ihren neuen Partnern zwar unkomplizierter ist, aber ist es auch besser? So richtig kommen Karina und Tim nicht von einander los und beginnen eine unvernünftige Affäre. Bis zu dem Tag, der alles verändert und eine Entscheidung von ihnen verlangt. Wer unsicher ist, ob er an der Leserunde teillnehmen möchte, kann auchnoch in die Leseprobe auf meiner Homepage oder bei Facebook reinschauen: www.sabineleipert.de www.facebook.com/sabineleipert Der Roman wird gemeinhin in die ChickLit einsortiert und soll natürlich in erster Linie unterhalten, aber ich denke, dass wir trotzdem einige interessante Themen finden, die wir diskutieren können. Erste Ideen von meiner Seite wären (wo ich gerade beim Thema war): Wieso gilt Frauenliteratur/ChickLit oftmals als Makel, oder ist es nicht einfach nur ein weiteres Genre? Schreibt man als Frau nicht meistens per se Frauenliteratur? (Ich komme nur darauf, weil wir gerade auf dem Blog einer befreundeten Autorin einen langen Austausch dazu hatten;-)) Dann finde ich auch das Thema Mehrfachbelastung/Burnout durch Kind, Karriere, Beziehung interessant. Und die Frage nach sympathischen/unsympathischen Heldinnen. Ist Karina unsympathisch, weil sie Fehler begeht, oder mögt ihr (wie ich im Übrigen) eher Helden/Heldinnen, die Fehler haben? Das wären nur erste Themen, die mir gerade durch den Kopf schießen. Ihr könnt natürlich Fragen, Gedanken und und und zur Runde beitragen. Ach so, ein kleiner HInweis noch: Wegen der Untertitel (auch ein diskussionswürdiges Thema vielleicht, sind sie verkaufsfördernd, wie vom Verlag gehofft, oder eher hemmend?) landen meine Romane oft bei Erotik, bei "Seitenwechsel" und auch den Vorgängern handelt es sich aber nicht um erotische Literatur - das nur, damit der ein oder andere nich tenttäuscht ist, wenn er/sie mitmachen will... So, jetzt genug geredet bzw. geschrieben. Wer hat Lust mitzumachen? Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die Runde, Eure Sabine Leipert
    sonjastevenss avatar
    Letzter Beitrag von  sonjastevensvor 6 Jahren
    Da schließe ich mich an!
    Zur Leserunde
    SabineLeiperts avatar
    Hallo zusammen, ich möchte euch ganz herzlich zu meiner Lesung aus "Seitenwechsel" am 19.4.12 in Köln einladen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr 15 und findet in der neuen Mayerschen Buchhandlung in Köln Nippes statt. Eintritt kostet 8 Euro und Karten kann man bereits vorbestellen. Näheres dazu findet ihr auch auf meiner Homepage www.sabineleipert.de oder meiner Facebook-Seite www.facebook.com/sabineleipert. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele von euch kommen können. Das wird bestimmt ein netter Abend!
    Zum Thema