Sabine Lipan Ozeane

Inhaltsangabe zu „Ozeane“ von Sabine Lipan

Jette, Lilli, Ben und Finn haben von ihren Mitschülern einen neuen Rechercheauftrag bekommen: Sie sollen alles über das Thema Ozeane herausfinden. Und so begeben sich die WissensProfis auf eine spannende Recherchereise über die Weltmeere, tauchen in eine faszinierende Unterwasserwelt ein und erfahren mehr über die Bedeutung und die Bedrohungen des riesigen Ökosystems.

Die Bedeutung der Ozeane für das Klima und die Erde ist aktueller denn je und hier auch für Kinder interessant und spannend!

— danielamariaursula

Luna - Im Zeichen des Mondes

Ein märchenhaftes Abenteuer, das so farbenfroh und lebendig wirkt!

Skyline-Of-Books

Der Klang der Freiheit

Icelegs

Flätscher - Schurken voraus!

danielamariaursula

Der zauberhafte Eisladen

Zauberhaft und zuckersüß! Tolles Buch.

saras_bookwonderland

Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen

Sei einfach du selbst und lebe deinen Traum!

diebuchrezension

Miss Drachenzahn – Anleitung für ein magisches Schuljahr

Gelungene Fortsetzung. Einfach wieder bezaubernd!

Kaddi

• Aktuell und spannend!

Ozeane

danielamariaursula

07. January 2018 um 08:29

Die vier Wissensprofis Jette, Lilli, Ben und Finn fahren in den Ferien in ein Wissenschaftscamp an die Nordsee und wollen alles über das Thema Ozeane herausfinden. Im Meereskundemuseum gehen sie den fünf Ozeanen auf den Grund, im Aquarium tauchen sie in unbekannte Unterwasserwelten ein und beobachten faszinierende Tiere und Pflanzen aus der Nähe. Eine Forscherin steht Ihnen auch dort für ihre Fragen zur Verfügung. Auf einem Forschungsschiff dürfen sie an einem spannenden Klimaexperiment teilnehmen und kommen dabei ins Staunen. Auf einer Bootstour lernen sie mehr über die Bedrohung des riesigen Ökosystems durch den Menschen und dessen Plastikmüllberge. Sie erfahren aber auch, was sie als Kinder dazu beitragen können,  um diese Gefahr zu reduzieren. Am Ende steht für die vier Wissensprofis fest, daß die Ozeane nicht nur spannend und faszinierend, sondern für Mensch und Tier auch überlebenswichtig sind. Gegliedert ist dieses Hörspiel wie folgt: Welche Meere gibt es? Wieso ist Meerwasser salzig? Wie sehen die Meere aus? Welcher Ozean hat viele Gesichter? Welches ist der tiefste Ozean? Welcher Ozean wechselt die Richtung? Welche Meere sind eiskalt? Welche Geheimnisse verbergen sich in der Tiefsee? Wer lebt im Meer? Wohin strömen die Meere? Wie beeinflusst das Klima das Meer? Was macht das Plastik im Meer? Als meine Tochter sich dieses Hörspiel wünschte war ich ja etwas skeptisch. Mußte das sein? Hatte ich nicht schon bei Pur + auf Kika alles gelernt? Aber ich war dann über ihre Wahl wirklich sehr froh, denn gerade die Zusammenhänge zwischen Klima und Ozeanen fand ich wirklich spannend und auch für mich neu. Interessant fand ich auch die historischen Fakten zu der Entdeckung der Ozeane, die wirklich unterhaltsam und doch informativ vermittelt werden, ohne je tröge zu werden. Durch die Hörspieldarstellung wird die geballte Ladung Wissen niemals langatmig und kurze Zwischenspiele wie die auftretende Reisekrankheit im Bus bringen einem die vier jungen Forscher näher und stellen so eine Bindung zwischen den Forschern und den jungen Zuhörern her. Besonders gut hat mit der Teil gefallen, in dem die Bedeutung der Ozeane für das Klima und deren Bedrohung durch den Klimawandel erklärt wird. Alles hängt mit allem zusammen und gerade die aktuellen Extremwetterlagen verdeutlichen wie brennend uns alle dieses Thema betrifft. Dieses Hörspiel basiert auf dem gleichnamigen Sachbuch aus dem Ravensburger Verlag und empfiehlt sich besonders für Kinder mit auditivem Gedächtnis. Die Sprecher sind wirklich wieder mit Bedacht gewählt, allen voran natürlich Robert Missler, der absolute Lieblingssprecher meiner Tochter, die aber auch sofort seinen Nachfolger bei Scary Harry Christian Rudolf und den jungen Tabo-Sprecher Hendrik Kleinschmidt, den Gewinner des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels von 2014. Aber auch der Sehsinn kommt zum Zuge. Im Hülleninneren sind die Ozeane und ihre Lage zwischen den Kontinenten abgebildet. Auf der anderen Seite, unter dem Tonträger ist die Entstehung der Gezeiten durch den Stand von Sonne Mond und Erde dargestellt. Im Booklet sind die vier Wissensprofis mit Steckbrief und Bild, der Wissensprofis-Liedtext und ein Experiment zur Verdunstung von Meerwasser abgedruckt. Dieses Experiment kann man gut ohne Schweinerei nachmachen. Die Rückseite des Booklets enthält die Trackliste für einen besseren Überblick über die knapp 90 Minuten unterhaltsamen Wissens, nicht nur für Mädels von 8 – 12 Jahren, auch wirklich elterntauglich! Wieder ein wirklich toller Teil der Wissensprofis, der meine Töchter überzeugt hat, daß sie diese Reihe unbedingt weiterhören wollen. Verdiente 5 von 5 Sternen.