Sabine Lohf Das große Buch vom Basteln und Spielen

Inhaltsangabe zu „Das große Buch vom Basteln und Spielen“ von Sabine Lohf

Die fertigen Basteleien in diesem Buch sind nicht nur zum Anschauen da! Kinder können mit ihnen spielen, sich Geschichten dazu ausdenken, Musik damit machen und, und, und.

Bstelideen selbst schon für die Kleinsten, mit allen erdenklichen Materialien und Themen. So bunt und munter!

— Floh

Plötzlich Pony - Eine Freundin zum Pferdestehlen

BeaSurbeck

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Smilla507

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Smilla507

• Basteln durch alle Materialien und durch alle Jahreszeiten und Altersstufen! Basteln und Spielen!

Das große Buch vom Basteln und Spielen

Floh

10. December 2014 um 03:27

Das Jahr ist so bunt und munter und die ganze Umgebung, die Natur, der Haushalt, der Keller und die Bastelkiste enthalten so viele Möglichkeiten und Material, um das ganze Jahr mit seinen knapp 365 Tagen bunt und kreativ zu gestalten. In "Das große Buch vom Basteln und Spielen" von der Autorin Sabine Lohf bietet sie allerlei Schönes und Einfaches zum Basteln und Gestalten für zwischendurch oder für tolle Spielideen und Geschenke aller Art. Einfache und übliche Materialien, wenig Aufwand und Talent, aber größter Erfolg! Ein Bastelbuch schon für die Allerkleinsten von 0 - 99 Jahre. Für Jungen und Mädchen, für Oma und Opa und für die ganze Familie! Erschienen im Gerstenberg Verlag (https://www.gerstenberg-verlag.de/) Inhalt / Beschreibung zum Buch: "Dieses Buch im praktischen, werkstatttauglichen Flexcoverformat ist Bastelbuch, Spielebuch und Bilderbuch in einem. Auf großformatigen und individuell gestalteten Bildtafeln zeigt die international bekannte Bastelexpertin Sabine Lohf über 100 bunte Bastelideen für jede Jahreszeit und für große und kleine Hände. Die Kapitel sind nach Materialien geordnet, enthalten viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen und sind ergänzt um eine Materialkunde und eine kleine Bastelschule. Die fertigen Basteleien in diesem Buch sind nicht nur zum Anschauen da!  Kinder können mit ihnen spielen, sich Geschichten dazu ausdenken, Musik damit machen und, und, und ..." Meinung: Mit einem kleinen Kind im Haushalt werden ganz plötzlich andere Ideen und Wünsche wach, und so war ich auf der Suche nach einem Bastelbuch schon für die ganz Kleinen und für die Mami, die sich nicht mit komplizierten Aktionen und kostspieligen Materialien aufhalten will. Dieses Buch hat mich und meine Familie sehr positiv überrascht. Allein die Anleitungen sind bildhaft und mit wenig aber ausreichend Text versehen. Man benötigt keine Schablonen (die wenigen Schablonen, die es zu nutzen gilt, lassen sich problemlos selbst zaubern und herstellen) oder Unmengen an Bastelbedarf aus dem Handel. Das meiste Arbeitsmaterial findet sich im Haushalt und vor allem in der Natur wieder. Für jeden Werkstoff widemt sich ein Themenberich, indem beispielsweise vorwiegend mit Holz, Knete, Pappe, etc...gewerkelt und gebastelt wird. Pluspunkt sind auch die Bilder des fertigen Werkes, welche nicht perfekt und akkurat aussehen, sondern eben wie von Kinderhand. Das verhindert Frust und fördert die Lust am Basteln mit der Aussicht auf Erfolg! Hier gibt es Ideen rund um das ganze Kalenderjahr, für jeden Anlass, für Spieleideen, für Geschenke, für das eigene Zimmer, zur Dekoration oder zum Benutzen und Verwenden. Angefangen mit geburtstagen, Feste, Feiertage, Jahreszeiten, Karneval, Ostern und Frühling, der Sommer und ein Urlaub am Meer, der bunte Herbst mit seinen Naturmaterialien, der Advent und das Weihnachtsfest, und allerlei für Geburtstage, Feste, Geschenke und für das eigene Zimmer oder tolle Assecoires. Dieses Buch zeigt so viele tolle und einfache Ideen, Basteleien die man noch aus Kindergartentagen kennt und die so wieder wach gerufen werden. Ich hatte viele AHA-Effekte, da auf einmal wieder ganz aktuell und präsent waren, wie man einen Bommel macht, wie ein Papierflügzeug gefaltet wird, oder eine Malermütze, ein Windrat oder ein Kastanienmännchen. Viele tolle und einfache Ideen mit wenig Zeitaufwand, wenig Material und Werkzeug, wenig erforderlichen Können, aber allergrößten Bastelerfolg! Basteleien aus dem Kindergarten, Spielideen für das Zuhause... Einfach mal anders basteln nach Lust und Laune und Zwischendurch! Sehr schön, da kann man viele kleine Alltagszeitfenster für Kreatives nutzen, da wenig Dreck oder Arbeit und Aufwand anfällt. Aber es gibt hier natürlich auch einige aufwändigere Basteleien, die etwas mehr Geschick und Erwachsenenhilfe erfordern. Ein Puppenhaus, oder eine Ritterburg und und und. Ideen für Drinnen und Draußen, für Spiele und Rätsel. Toll. Positiv ist auch zu erwähnen, das hier mit den Kindern viele Naturmaterialien gesammelt und für die Bastelarbeiten genutzt werden. Das ganze Jahr bietet tolle Möglichkeiten zum Suchen in der Natur und zum Verwirklichen an schönen Basteltagen! Man kann sich auch an Themenbereiche halten und sich Spielideen mit und aus Knete vornehmen, oder mit Papier besteln und gestalten. An Bastelideen orientiert sich das Buch an interessanten Themen passend rund um das Jahr. Trotz, dass das Buch für die Kleinen ist, muss immer ein Erwachsener dabei bleiben und bei bestimmten Tätigkeiten bitte helfen!!! Gerade das Anbringen von Doppelseitigemklebeband und Leim oder die Arbeit mit Nadel und Faden sollte nie unbeaufsichtigt erfolgen!!! Und das Basteln soll eh gesellig sein und macht in familliärer Atmosphäre viel mehr Spaß. Etwas ältere Kinder können sich aber auch schon allein kreative Ideen aus dem Buche holen und ein nettes Geschenk für Mami oder Papi erstellen. Einziges Manko ist, dass die Anleitung sehr kurz, machmal einfach viel zu kurz und knapp ausfallen. Wer keine große Erfahrung und Routine im basteln hat, der wird hier und da Schwierigkeiten haben, die Vorgänge zu erkennen und umzusetzten! Die Autorin: "Sabine Lohf hat in Berlin Malerei, Grafik und Fotografie studiert und war fünf Jahre lang verantwortliche Redakteurin und Grafikerin der Zeitschrift spielen und lernen. Sie ist seit über 20 Jahren als freiberufliche Grafikerin, Fotografin und Illustratorin tätig. Für ihre Bastelbücher ist sie international bekannt.www.sabine-lohf.de" Fazit: Für mich und die eifrigen Bastler das ideale Einsteigerbuch mit 100%igem Erfolgserlebnis für die Kleinen und für die Mami oder Papi! Ideen für Groß und Klein und allesamt einfach, günstig und ohne enormen Aufwand. Ein Buch für jeden Tag des Jahres! Absolute Empfehlung!!!