Cover des Buches Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft! (ISBN: 9783791500140)
Engel1974s avatar
Rezension zu Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft! von Sabine Ludwig

von Engel1974 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: verrückte und etwas abgefahrene Geschichte, die uns gut unterhalten hat. Die Kids waren begeistert.

Engel1974s avatar
Engel1974vor 8 Jahren

Mit „Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft“ von Sabine Ludwig gibt es nun endlich die Fortsetzung des Kinder- und Jugendbuches „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“. Gedacht ist es für Kinder ab 10 Jahren. Da beide Geschichten in sich abgeschlossen sind kann jeder Band auch einzeln gelesen werden.

Felix Vorndran ist ein 12 jähriger Schüler, an dessen Schule eigenartige Dinge passieren. Da verschwinden schon einmal Mathearbeiten, fiese Graffitis am Schulgebäude tauchen auf, Haare werden wie von Geisterhand verklebt und Frau Schmitt-Gössenwein fällt in eine Baugrube. Zu allem Unglück halten alle Felix für den Verantwortlichen, selbst seine beste Freundin scheint ihm nicht zu glauben. Letztendlich stellt sich die Frage ob vielleicht der merkwürdige, vom Fliegen träumende neue Biolehrer Dr. Dr. Witzel etwas damit zu tun hat. Felix muss der Sache unbedingt auf den Grund gehen...

Meinung:

Wir kannten den Vorband noch nicht und haben auch nicht den Kinofilm gesehen, sind aber dennoch gut ins Buch gekommen. Die ersten Abschnitte waren zwar etwas langweilig, aber dann wurde es in riesigen Schritten spannend. Insgesamt ist es schon eine etwas verrückte und abgefahrene Geschichte, die den Kindern sehr gut gefallen hat.

Felix ist uns von Anfang an sympathisch gewesen, er ist kein guter Schüler und hat auch zu Hause so seine Probleme, den Kindern ist es so nicht schwer gefallen sich in ihn hineinzuversetzen.

Der Schreibstil ist mit viel Humor geschrieben und ließ die Kinder an vielen Stellen herzhaft lachen. So haben wir uns während des Lesens gut unterhalten gefühlt.

Fazit: verrückte und etwas abgefahrene Geschichte, die uns gut unterhalten hat. Die Kids waren begeistert.