Verlagsgruppe_Oetinger

Alle Bewerbungen

Funny-fantastisch: Ein neues Abenteuer mit Miss Braitwhistle.

Mit Charme und feiner Ironie erzählt Sabine Ludwig Schulgeschichten, die zum Schieflachen sind und gleichzeitig Werte vermitteln - ohne erhobenen Zeigefinger.
Bewerbt euch jetzt und kommt mit auf Klassenreise!

Autoren oder Titel-Cover Franz und Aki haben es tatsächlich in die fünfte Klasse geschafft! Doch gibt es da nicht noch eine Geschichte der chaotischen 4a, die nie erzählt wurde? Na klar: die von ihrer Klassenfahrt! Miss Braitwhistle auf Reisen mit der 4a? Das kann ja nur durcheinander gehen.

Autoren oder Titel-CoverSabine Ludwig, 1954 in Berlin geboren, studierte Germanistik, Romanistik und Philosophie. Nach dem Studium und Staatsexamen war sie kurze Zeit an einem Berliner Gymnasium als Lehrerin tätig. Danach arbeitete sie als Regieassistentin, Pressereferentin und Rundfunkredakteurin. Seit 1983 arbeitet sie als freie Autorin, zunächst von Essays, Hörspielen und Features für Erwachsene. 1987 verfasste sie ihre ersten Radiogeschichten für Kinder, unter anderem.für die beliebte Hörfunkreihe „Ohrenbär“, und anschließend viele Kinderbücher. Außerdem übersetzte sie Romane von Eva Ibbotson und Kate DiCamillo aus dem Englischen. Sabine Ludwig zählt heute zu den erfolgreichsten deutschen Kinderbuchautorinnen und wurde von der AG Leseförderung des Sortimenter-Ausschusses im Börsenverein zur „Lesekünstlerin des Jahres“ gewählt. Die "Süddeutsche Zeitung" schrieb über sie: „Humor hat in ihren Geschichten absoluten Vorrang, was Sabine Ludwig nicht daran hindert, wie nebenbei kindliche Verletzungen offenzulegen. Changierend zwischen Menschenfreundlichkeit und Spott entsteht so beste Unterhaltung gegen jede Art von Frust.“ Wie wahr!

Mehr über Sabine Ludwig und ihre Bücher unter www.sabine-ludwig-berlin.de

Wir suchen insgesamt 20 Leser die Lust haben, dieses Kinderbuch von Sabine Ludwig »Klassenreise mit Miss Braitwhistle«, zu lesen. Wir vergeben dafür 20 Rezensionsexemplare in Print.

Aufgabe: Schreibe uns, warum du mitlesen möchtest. Kennt ihr weitere Bücher von Sabine Ludwig?

Autor: Sabine Ludwig
Buch: Klassenreise mit Miss Braitwhistle

CindyAB

Alle Bewerbungen

Kennt ihr weitere Bücher von Sabine Ludwig?

Wir sind neugierig auf das Buch und würden uns RIESIG freuen dabei zu sein :-)

Ja, wir kennen weitere Bücher = Mädchentausch , Pandora, Hilfe mein Lehrer geht in die Luft

katy-model

Alle Bewerbungen

Ich würde sehr gerne mitmachen und Rezensieren und bewerbe mich für das buchexemplar

lesehexemimi

Beitrag einblenden

Im achten Kapitel geht es ziemlich lustig weiter. Das Abendteuer im Maislabyrinth war wieder eine sehr ausgefuchste Idee von der 4a, die aber nicht ganz so gut durchdacht war.Echt blöd, dass es ausgerechnet an dem Abend Pfannkuchen gab. Der Streich mit dem Mückenspray war ziemlich lustig, geschieht Frau Sauermann recht!Das mit dem Juckpulver fand ich dann doch ein bisschen gemein, obwohl die 4b das ja eigentlich echt verdient hat.Albrechts Drohung am Ende hat mich neugierig gemacht. Mal sehen, was im nächsten Kapitel noch so passiert...

AnneMayaJannika

Kapitel 8 - 10

Aki und Franz haben den todsicheren Plan. Sie treten ihr Essen ab, an die 4b, damit die gut schlafen und sich die 4a aus dem Staub machen kann, für ein nächtliches Abenteuer.
Und dann verirren sich alle 😵
Und Clemens ist schon voll dabei mit der Natur und den Hagebutten, aber ich muss Annalisa recht geben, rose hip klingt wirklich besser.

lesehexemimi

Fazit/ Eure Rezensionslinks
Beitrag einblenden

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Ich habe es sehr genossen, wieder in die Welt von Aki, Franz & Co einzutauchen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die manchmal etwas übertriebenen Situationen sind witzig geschrieben und meine Lieblingschaosklasse ist wieder mit so einigen cleveren Streichen am Start. Die geheimnisvolle Miss Braitwhistle ist mir mit ihrer charmanten Art gleich wieder ans Herz gewachsen. Das weckt Erinnerungen an die vorherigen Bände, die ich auch gelesen habe. Anfangs hat mir diese rückblickende Perspektive nicht so gut gefallen, doch am Ende des Buches kam ich damit gut klar. Die Figuren sind alle etwas chaotisch, aber auf eine liebevolle Weise. Ich hoffe auf weitere humorvolle Leseabenteuer mit der 4a!!!

CorniHolmes

Beitrag einblenden

So, jetzt bin endlich auch ich dazu gekommen, das Buch zu beenden. Mir hat es sehr gut gefallen, allerdings empfand ich diesen Band als etwas schwächer als die davor. Na, mehr dazu wird es dann in meiner Rezension geben.

Dieser Streich von Albrecht mit dem warmen Wasser, den er Frank gespielt hat, war ja wohl richtig fies. Wie gut, dass Frank so einen tollen Freund wie Aki hat. Die Idee mit der Wasserpistole war klasse!

Die Szene mit der Hüpfberg hat mir sehr gefallen. Wie die 4b danach aber gerochen hat, mag ich mir lieber gar nicht vorstellen, puh.
Verständlich, dass die 4a nicht mit diesen Stinkern (sorry, aber es stimmt ja ;) ) nicht zusammen schlafen will. So eine Nacht unter freiem Himmel, schön gemütlich in einer Hängematte stelle ich mir ja richtig toll vor. :D

Die Klassenfahrt ist ja wirklich wie im Flug vergangen. Am Ende geht es für die 4a dann sogar noch mit einer Pferdekutsche nach Hause. Mit der lieben Miss Braitwhistle wird es wirklich nie langweilig. Da würde ich mich sehr über ein weiteres Wiedersehen. :)

AnneMayaJannika

Beitrag einblenden

So, ich bin durch. Hab auch schon die Kinder angehalten was zur rezi bei zu tragen, denn liest muss auch schreiben ;-P

Der Schluss ging flott, das lezte Abend-Picnic und Hängematten schlafen war ganz in Miss B. Manier.
Das mit dem in den Misthaufen fliegen, SChlamm tut gut und alle stinken, fand ich jetzt nicht so witzig (auch wenn ich selber Schlammmasken mag), aber die Kinder hatten Spaß dran und ich denke, damit ist die Zielgruppe erreicht.

cyrana

@CorniHolmes

oh nein, da kommt wirklich keine Langeweile auf

Tanja_Buchgarten

vor 21 Stunden

Der Junior hat Spass.

Schön, wie an ungeliebten Aufgaben ... Spass und Freude entsteht.

Immer wieder geplante Aktionen fehlschlagrn, sich in eine unerwartete Richtung entwickeln