Cover des Buches Miss Braitwhistle 3. Miss Braitwhistle hebt ab (ISBN: 9783791512433)
Nele75s avatar
Rezension zu Miss Braitwhistle 3. Miss Braitwhistle hebt ab von Sabine Ludwig

MIss Braitwhistle hebt ab - der dritte Teil einer wunderbaren Serie rund um die 4a - a wie Alptraum.

von Nele75 vor 10 Jahren

Nele75s avatar
Nele75vor 10 Jahren
Das Ende des vierten Schuljahres der 4a ist in Sicht, doch leider ist Miss Braitwhistle, ihre Lehrerin, momentan verschwunden. Doch die 4a wäre nicht die 4a, würde sie sich von dieser Tatsache unterkriegen lassen. Und so nehmen sie erstmal alleine, ohne ihre beliebte Lehrerin, die Herausforderungen an, gegen die fiese Parallelklasse 4b, die Musiklehrerin Frau Klawitter, Frau Sauerwein, den Schulgarten und nicht zuletzt den überaus "anstrengenden" Schulalltag selbst. Doch alles wird leichter, als Miss Braitwhistle plötzlich wieder auftaucht. Doch was ist mit ihr los? Wo ist die Teekanne? Und kann sie am Ende überhaupt nicht zaubern?

"Miss Bratwhistle hebt ab" ist der dritte Teil rund um die unterhaltsame Klasse 4a samt Lehrerin. Leider.....denn diese Serie ist einfach wunderbar. Aus der Sicht des Schülers Franz wird der Schulalltag mit all seinen wichtigen (und auch unwichtigen) Dingen geschildert, es geht um den Streit mit dem besten Freund, um ein beliebtes (?) Mädchen, um Noten, um die fiese Parallelklasse und das Leben einer Schulklasse, die überhaupt nicht alptraumhaft ist, sondern sehr lustig und sympathisch, manchmal natürlich auch chaotisch, daherkommt. Im dritten Teil kommt die Lehrerin Miss Braitwhistle nicht ganz so häufig vor, es geht mehr um die letzten Wochen vor den Ferien, kurz vor dem Übertritt und dem damit verbundenen Auseinandergehen dieser Klasse. Die lustige Erzählweise wird noch untermalt durch einige Zeichnungen, die immer mal wieder im Buch vorkommen und die Erzählung noch veranschaulichen.

Die Buchreihe ist empfohlen für Kinder von 8-10 Jahren und, wie ich finde, ist das die genau richtige Altersangabe. Es sind Geschichten, die sowohl Jungen als auch Mädchen gleichermaßen ansprechen dürften, da es vordergründig eben nicht um Erlebnisse von Franz, Aki und Co. geht, sondern um den Schulalltag, den die Klasse zusammen erlebt.

Wir haben die ersten beiden Teile bereits als Hörbuch, aber man kann diesen dritten Teil auch meiner Meinung nach sehr gut ohne diese Vorkenntnisse lesen.