Sabine Ludwig , Susanne Göhlich Miss Braitwhistle kommt in Fahrt

Inhaltsangabe zu „Miss Braitwhistle kommt in Fahrt“ von Sabine Ludwig

Sabine Ludwig kann zaubern! Für die 4a wird es aufregend, denn Miss Braitwhistle ist wieder da! Sie übernimmt sofort den Unterricht und ganz gleich ob ein Schulausflug im Golfplatz-Mobil, die Fahrradprüfung mit Linksverkehr oder der Besuch der englischen Schildkröten namens Harry und Willy - diese Lehrerin ist immer für eine Überraschung gut. Miss Braitwhistle ist nämlich im wahrsten Sinne des Wortes zauberhaft. Und auch dieses Mal kommt sie richtig in Fahrt und rettet, wie von Zauberhand, nicht nur den langweiligen Wandertag der 4a. Der zweite Teil der verrückten Schulgeschichte um Miss Braitwhistle: leichtfüßig und mit viel Sprachwitz erzählt. Mit wunderbaren Illustrationen von Susanne Göhlich.

Auch der 2. Band über die chaotische 4a und ihr außergewöhnliche Lehrerin konnte uns wieder absolut begeistern.

— Marion2505

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

Wer fragt schon einen Kater?

saras_bookwonderland

Kalle Komet

Melli910

• Wieder viel Spaß mit der 4a und Miss Braitwhistle

06. February 2017 um 11:12

Inhalt: Die Klasse 4a ist immer noch ein ziemlich chaotischer Haufen und obendrein sind sie wirklich traurig. Denn ohne Miss Braitwhistle ist es in der Schule wieder ganz schön langweilig. Zwar hat Herr Fischli nunmehr die Klasse übernommen und ist eigentlich auch ganz in Ordnung, aber an Miss Braitwhistle kommt er nicht heran. Und ausgerechnet am Wandertag wird Herr Fischli dann auch noch krank. Anstatt Minigolf zu spielen müssen die Kinder der 4a nun mit Frau Sauermann und der Klasse 4b wandern. Doch wie aus dem Nichts erscheint plötzlich Miss Braitwhistle und rettet die Klasse. Und dann geht es auch schon wieder rund. Schule macht wieder Spaß und die Klasse erlebt wieder jede Menge tolle Sache. Unsere Meinung: Auch dieser 2. Band hat uns wieder restlos begeistert. Nach wie vor haben sich meine Söhne beim Lesen des Buches sehr amüsiert und vor allem Franz und Aki haben sie noch mehr ins Herz geschlossen. Aber auch die anderen Kinder der Klasse 4a waren wieder super. Vorneweg aber natürlich Miss Braitwhistle! Egal, ob sie ein absolutes Chaos auf dem Golfplatz veranstalten, mit dem sie sogar in der Zeitung landen, für die Radfahrprüfung üben und sie letztendlich auch ablegen, Klassentiere bekommen oder einfach nur Eier anmalen. Am Ende des Buches hatte Miss Braitwhistle natürlich noch eine tolle Osterüberraschung für die 4a vorbereitet, die wir auch sehr toll fanden. Das Lesen war wieder ein absolutes Highlight und das Buch viel zu schnell zu Ende gelesen. Wir haben wieder viel Spaß gehabt mit den Streichen, die Franz und Aki ihren Klassenkameraden, aber auch den Lehrern gespielt haben. Und auch Herr Machnick, der neue Hausmeister, war ein toller, aber sehr spezieller Charakter, der für viel Gesprächsstoff gesorgt hat. Ob wir ihn im nächsten Band wiedertreffen werden, bezweifeln wir zwar sehr, aber gespannt sind wir auf jeden Fall. Denn dass wir den dritten Band lesen werden, steht auf jeden Fall fest. Unser Fazit: Ein wunderbarer zweiter Band über eine total chaotische Klasse, die auf eine völlig andersartige Lehrerin trifft. Wir sind nach wie vor begeistert und möchten noch viel mehr mit der Klasse 4a und ihrer einzigartigen Lehrerin erleben. Wir empfehlen dieses Buch absolut weiter, denn wir haben selten so viel Spaß gehabt wie bei dieser Lektüre.

• Ein weiteres tolles Abenteuer aus dem Hause Sabine Ludwig

Sweesomastic

Sweesomastic

09. December 2013 um 19:16

HANDLUNG: Nach der aufregenden Woche mit der Klasse 4a ist Miss Braitwhistle wieder nach England zurückgekehrt. Und auch wenn Herr Fischli sich alle Mühe gibt die fabelhafte Miss Braitwhistle zu ersetzen, ist der Unterricht ohne die Lady aus England einfach nur schrecklich langweilig. Zudem findet der Vertretungsunterricht bei der gemeinen Frau Sauermann statt, sodass ein heiß ersehnter Schulausflug zu einem ätzenden Wandermarsch mit der schnöden 4b. Doch scheinbar hat Miss Braitwhistle auch nach einem halben Jahr der Abwesenheit Franz, Aki und Co. nicht vergessen, denn sie taucht genau im richtigen Moment wieder auf und übernimmt das Kommando. So gilt als Erstes einen Golfplatz mit seinen versnobten Mitgliedern aufzumischen, dann die Radfahrprüfung auf englischen Straßen zu absolvieren, anschließend sich der Aufgabe zu widmen sich um die britischen Thronschildkröten Willy und Harry zu kümmern und vieles, vieles mehr. CHARAKTERE: Genau wie im ersten Band sind die Charaktere allesamt kunterbunt und fantasievoll gestaltet. Es ist immer wieder eine Freude Franz, Aki und die ganzen anderen Schüler dabei zu “beobachten” was sie als Nächstes aushecken. Aber auch Miss Braitwhistle geht in die Charmeoffensive, und wenn man ihr nach dem ersten Band noch nicht zu 100 Prozent verfallen ist, dann auf jeden Fall mit Ende des zweiten Bandes. Ihr britischer Akzent, die kleinen Sprachfehler und ihre märchenhafte Mütterlichkeit entlocken jedem ein Lachen. DAS BESONDERE: In “Miss Braitwhistle kommt in Fahrt” wird besonders die Tasche der Lady hervorgehoben. Ähnlich wie Mary Poppins versteckt Miss Braitwhistle eine ganze Menge alltägliche und zauberhafte Gegenstände in ihrer Tasche, u.a. auch ein Klappfahrrad, welches für den Tag der Radfahrprüfung benötigt wird. Aber auch der Auftritt der Queen of England ist wirklich niedlich inszeniert. MEINE MEINUNG: “Miss Braitwhistle kommt in Fahrt” steht dem ersten Band der Serie in nichts nach. Zusätzlich kann der zweite Band völlig unabhängig vom Ersten gelesen werden, da Franz, der Erzähler der Geschichte, noch einmal kurz und knapp die Klassenkameraden sowie wichtige Lehrpersonen vorstellt. Da das Buch aber in erster Linie für Kinder im Alter von 8 Jahren geschrieben wurde, hält sich die Anzahl der Charaktere in Grenzen. In diesem Sinne hat mir aber auch gefallen, dass Franz noch einmal wichtige Erlebnisse des ersten Bands in wenigen Sätzen rekapituliert. Die neuen Abenteuer, die Sabine Ludwig für “Miss Braitwhistle kommt in Fahrt” erdacht hat, sind wie im Vorgänger spaßig und kurzweilig, aber auch etwas abgedrehter und ausfallender. Interessant finde ich auch, dass der zweite Band lehrreich in zweierlei Hinsicht ist: Zunächst wäre da der kollegiale Zusammenhalt innerhalb der Klasse 4a. Auch wenn die Kinder manchmal sehr rüpelhaft miteinander umgehen, so stehen sie, wenn es darauf ankommt, immer für den anderen ein. Aufschlussreich ist aber auch, dass mit Miss Braitwhistle an der Seite der Klasse, Franz und Co die Ferien nicht herbeisehnen, sondern wünschten, dass der abwechslungsreiche und lustige Unterricht noch ewig so weitergehen könnte. Vielleicht sollte sich der eine oder andere Lehrer, der sich eher in Frau Sauermann wiedererkennt, eine Scheibe von Miss Braitwhistle abschneiden. Aber ich denke, das ist eine andere Diskussion. EMPFEHLUNG: Ebenso wie den ersten Band kann ich diesen allen empfehlen, die Spaß am Lesen von Kinderbüchern haben. Man muss also nicht unbedingt 8 Jahre alt sein, um an “Miss Braitwhistle kommt in Fahrt” zu mögen.

• Zauberhafte Ausflüge mit Miss Braitwhistle

anke3006

anke3006

22. October 2013 um 16:03

Miss Braitwhistle ist zum Glück zur 4 a zurückgekehrt. Jetzt erleben die Schüler wieder zauberhaften Unterricht und Ausflüge. Ob eine Radfahrprüfung in England mit einer Schafherde, Aufgabenlösung mit Zauberkreide oder ein Besuch der Queen. Die Klasse erlebt eine wunderbare Zeit mit ihrer fabelhaften Miss Braitwhistle. Wir freuen uns jetzt auf die Fortsetzung.