Pandora und der phänomenale Mr Philby

CindyABs avatar

Spannender England Krimi mit coolen Kids

AnnieHalls avatar

Unterhaltsamer Cornwall-Krimi mit liebenswert-skurrilen Figuren

Inhaltsangabe zu "Pandora und der phänomenale Mr Philby"

Cornwall Krimi! Endlich Ferien, und Pandora kann zurück in ihr geliebtes Hotel an der Küste Cornwalls. Leider steht es gar nicht gut um ihr Zuhause: In diesem Sommer gibt es kaum Gäste und einer davon ist auch noch sehr speziell: Phinnaeus Philby, der vorgibt, Maler und auf der Suche nach einem bestimmten Motiv zu sein. Doch was sucht er wirklich? Etwa den Schatz von Camelot? Eines Morgens liegt ein Toter am Rand der Klippen und Pandora und ihre Freunde Zack und Ashley geraten in große Gefahr. Rettung kommt in letzter Minute von völlig unerwarteter Seite. Und der phänomenale Mr Philby tappt in eine ganz besondere Falle.
Hochspannend, turbulent und very british: Der neue Geniestreich von Bestsellerautorin Sabine Ludwig bietet viel schwarzen Humor und liebenswert schräge Figuren.
www.dressler-verlag.de/sabine-ludwig

Verlag:Dressler
Erscheinungsdatum:25.09.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 20.08.2018 bei Oetinger Media GmbH erschienen.

CindyABs avatar
    CindyABvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Spannender England Krimi mit coolen Kids
    Lasst das Abenteuer beginnen

Zum Start der Sommerferien hat Pandora nicht die beste Laune. Ihre Mutter steht mit Ihrem Gästehaus in dem sie auch leben fast vor der Pleite. Denn die Hütte ist sehr baufällig und es zieht an allen Ecken und Enden, viel funktiionieren tut sowieso nicht.
    Dann bekommt sie noch den verwöhnten Ashley aufs Auge gedrückt um den sie sich kümmern soll. Ein furchtbarer besserwissender Angsthase, aber zumindest kann er gut kochen ;-) Er scheint sich aber gut mit Zack, Pandora ihrem besten Freund zu verstehen was ihr gar nicht so gut gefällt....
    Als ob das nicht genug Ärger wäre gibt es ihrem Hause noch diesen besonders merkwürdigen Gast Mr Philby der scheint irgendetwas im Schilde zu führen....

Der Schreibstil ist sehr unterhaltsam, der Autorin gelingt es mit ihrer wunderbar bildhaften Sprache den Leser mit nach Cormwall zu nehmen in die Heimat von Pandora. Auch die Figuren sind sehr gelungen, sind sie doch alle sehr verschieden. Die Hausgäste, sowie die Bewohner sind sehr unterhaltsam und man kann sich diese gut vrostellen. Die Geschichte ist sehr spannend es gibt immer wieder Wendungen, mit denen man so gar nicht gerechnet hätte und die das Buch zu einem großen Abenteuer machen.

Manchmal hat Ashley ein wenig genervt, denn er hat wirklich oft Angst und ist ein wenig anstrengend.
    Besonders interessant ist natürlich Mr Philby und auch hier gibt es viel zum mitgrübeln und sich überraschen lassen. Sehr gut hat uns auch gefallen das es Perspektivwechsel gibt das heißt die Geschichte wechselt und so dürfen wir auch aus Mr Philby seinen Augen die Handlung miterleben.

Zu Beginn jedes der 20. Kapitel gibt es einen kleine ansprechende schwarz/weiß Illustration von der Autorin selbst.
    Auf dem Cover selbst sind einzelne Bildausschnitte der Handlung zu sehen. Ein interessantes Cover.

Spannender England Krimi mit coolen Kids

Nele75s avatar
    Nele75vor 10 Monaten
    Pandora und der phänomenale Mr. Philby.....von Sabine Ludwig

So hatte sich Pandora ihre Ferien ganz sicher nicht vorgestellt. Denn als sie zurück aus dem Internat an die Nordküste Cornwalls kommt, zurück in das familieneigene, etwas in die Jahre gekommene Hotel namens Hawthorne Manor, bemerkt sie schnell, dass dieses Hotel kurz vor der Pleite steht. Ihre Mutter Myrtle hat nur wenige Hotelgäste zu bewirten und kämpft sich seit dem Tod von Pandoras Vater von Tag zu Tag durch. Als auch noch der mehr als merkwürdige Mr. Philby als Gast in das Hotel zieht, dazu noch der verwöhnte Junge Ashley und sich selbst ihr bester Freund Zack immer seltsamer verhält, hat Pandora alle Hände voll zu tun....und die Ferien werden aufregender, als zunächst erwartet.

"Pandora und der phänomenale Mr. Philby" ist ein Kinderkrimi der Autorin Sabine Ludwig, welcher für Kinder ab ca. 10 Jahren empfohlen wird.
    Vor der Küste Cornwalls erzählt die Autorin ihre Geschichte in  spannender, abwechslungsreicher und auch lustiger Art und Weise , so dass auch ältere Leser ihren Spass beim Lesen haben werden.

Schon die vielen detailreichen Landschaftsbeschreibungen des malerischen Küstenstädtchens an der Nordküste Cornwalls machen die Geschichte sehr bildhaft. Dazu kommen noch die Figuren, welche, jede für sich, ziemlich verschieden, ebenso detailreich und manchmal auch etwas überzogen beschrieben werden, so dass es an keiner Stelle irgendwelche Probleme gibt, sich auch diese genau vorzustellen. Dazu passend auch das Cover, welches bereits einen ersten Einblick in die Spannung der Handlung gibt.

Dieses Buch ist genau richtig für alle kleinen und großen Krimifreunde, welche zusammen mit der Hauptfigur Pandora einen spannenden Fall lösen möchten, bei dem auch die Themen Freundschaft und auch der Humor immer wieder für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgen.

Erschienen ist das Buch im DresslerVerlag.

Kommentare: 1
    PrinzessinButterblumes avatar
    PrinzessinButterblumevor einem Jahr
    Ein phänomenales Ferienabenteuer

Pandoras Mutter gehört ein kleines Hotel in Cornwall, doch leider steht es gar nicht gut um ihr Zuhause. Es zieht, ist undicht und der Toaster reagiert auch nur noch auf eine sehr eigenwillige Behandlung. Die Gäste werden immer weniger. Unter ihnen befindet sich der mysteriöse Mr. Philby - ein Maler mit dem irgendetwas nicht stimmt, da ist sich Pandora sicher, doch ihr bester Freund Zack sieht das ganz anders und ist von dem Gast begeistert. Zu allem Überfluss schickt Pandoras Großmutter auch noch einen verwöhnten Jungen zu ihnen, auf den Pandora aufpassen muss. Als eines morgens dann noch eine Leiche an der Küste gefunden wird, ist das Durcheinander perfekt.

Die Geschichte ist unglaublich liebevoll und lustig erzählt. Ich habe viel geschmunzelt und mich über jede Seite gefreut. Die Bewohner des kleinen Dorfes und die Hotelgäste sind unglaublich kurios und es hat sehr viel Spaß gemacht, sie kennenzulernen. Ebenso tolle Figuren sind Pandora, Zack und allen voran Ashley, der heimliche Held dieses Buches. Sie erschienen mir beim Lesen wie echte Freunde mit denen ich dieses Abenteuer zusammen erleben konnte. Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass die drei sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt haben.

Es gibt mehrere Handlungsstränge, das Hotel, Mr. Philby, Ashley, etc., aber am Ende hängen alle miteinander zusammen und ergeben ein rundes Bild. Der Großteil ist aus Pandoras Sicht erzählt, aber sie ist nicht die einzige Person, die zu Worte kommt. Dadurch wird es abwechslungsreich und es kommt auch Spannung auf. Spannung gibt es auch durch die Krimihandlung. Die ist wirklich toll eingebaut. Der Mord ist zwar aufregend, aber wirklich gruselig wird es nicht, langweilig aber definitiv auch nicht.

"Pandora und der phänomenale Mr. Philby" ist ein wunderbares Kinderbuch, das mir sehr schöne Lesestunden bereitet hat. Obwohl die Zielgruppe natürlich Kinder sind, hatte ich auch als Erwachsene meinen Spaß und würde dieses Abenteuer jung und alt weiterempfehlen :)

AnnieHalls avatar
    AnnieHallvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Unterhaltsamer Cornwall-Krimi mit liebenswert-skurrilen Figuren
    Ein ereignisreicher Sommer....

Pandora und der phänomenale Mr. Philby ist ein Krimi von Sabine Ludwig für Kinder ab 10 Jahren, 2017 erschienen im Dressler Verlag.

Pandora verbringt die Sommerferien in der Kleinstadt Port Arthur im in die Jahre gekommenen Hotel Hawthorne Manner, das ihre Mutter betreibt. Dort muss sie nicht nur ihre Mutter unterstützen, da das Hotel kurz vor der Pleite steht und kein Geld für Personal da ist, sondern auch Fremdenführerin für den verwöhnten Ashley spielen. Zu allem Überfluss verbringt ihr bester Freund Zack immer mehr Zeit mit dem zwielichtigen Mr. Philby. Dieser gibt vor Maler zu sein und ist auf der Suche nach dem perfekten Motiv in Form eines ganz speziellen Baumes. Doch was sucht er wirklich? Als eines Tages ein Toter am Fuß der Klippen gefunden wird, keimt in Pandora ein schrecklicher Verdacht...

Sabine Ludwig hat einen gleichermaßen spannenden und humorvollen Krimi über geheimnisvolle Schätze, Freundschaft und den Mut Neues zu wagen geschrieben. Dabei beweist sie einen guten Blick für Land und Leute und zeichnet ein atmosphärisches Bild einer Kleinstadt vor der traumhaften Kulisse der Küste Cornwalls. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet, manchmal herrlich skurill und very british. Die Geschichte wird altersgerecht erzählt, baut langsam Spannung auf und wird zum Ende hin schlüssig aufgelöst. Lediglich die Nikotinsucht von Mr. Philby trübt den positiven Gesamteindruck.  Pandora, Zack und Ashley hingegen muss man einfach mögen und so verfolgt man erfreut, dass ihr Abenteuer sie zusammenwachsen lässt und ist am Ende sogar ein klein wenig stolz, dass sie über sich hinausgewachsen sind und Mut bewiesen haben.

Fazit: Ein abenteuerlicher Cornwall-Krimi für Jung und Alt. Lesenswert!

danielamariaursulas avatar
    danielamariaursulavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannender und wirklich schlüssiger Krimi um Freundschaft und Akzeptanz im schönen Cornwall, manchmal auch witzig. Volle Empfehlung
    Spannender Krimi um ungleiche Freunde

Pandora kehrt aus dem Internat für höhere Töchter, das ihre reiche Großmutter Lady Margaret bezahlt, in den Ferien zurück in das schäbige Hotel Hawthorn Manor, das ihre Mutter seit dem Tod ihres Vaters alleine betreibt. Ihre Mitschülerinnen bemitleiden sie, da sie selbst alle glamouröse Urlaubsziele ansteuern. Doch Pandora ist glücklich! Sie liebt die cornische Küste, Hawthorn Manor und freut sich auf freie Zeit mit ihrem besten Freund Zack. Doch leider kommt alles anders als erwartet. Das Dienstmädchen Jemima hat mal wieder gekündigt und ihre Oma hat ihrer Mutter den Enkelsohn einer guten Freundin als Ferienkind aufs Auge gedrückt. Diesen spleenigen Ashley soll Pandora nun bespaßen, statt im Hotel zu helfen, damit Lady Margaret weiterhin ihr Schulgeld bezahlt. Die Gäste bleiben aus, weil das Hotel in immer schlechterem Zustand ist, aber Pandora und ihre Mutter Myrtle können sich keine Reparaturen leisten. Da kommt ihnen jeder Gast recht, oder fast. Denn Mr. Philby mit seinen weißen Anzügen, der vorgibt ein Maler zu sein und sogar das Atelier von Pandoras verstorbenen Vater mietet, ist ihr höchst suspekt! Als dann noch eine Leiche am Fuße der Klippen geborgen wird, zweifelt Pandora noch mehr an der Geschichte des phänomenalen Mr. Philby.
    Die Geschichte beginnt in einem der Landschaft angepassten Erzähltempo. Da die meisten Leser die Landschaft Cornwalls und die englischen Gesellschaftsschichten noch nicht kennen dürften, werden erst mal die Umgebung und die verschieden Charaktere sorgfältig vorgestellt und entwickelt. Dadurch dauert es zwar etwas, bis man zur Krimihandlung vorstößt, aber jede Figur handelt daher aus sich heraus schlüssig, quasi aus innerem Zwang, durch den Charakter vorgegeben. Auch als Erwachsene habe ich mich nie gefragt „warum, macht der/die das?“ es war alles schlüssig. In Cornwall ticken die Uhren anders und so darf man behutsam mit Pandora, Zack und Ashley das Dorf Port Arthur, seine leicht exzentrischen Bewohner und die wilde Landschaft erkunden. Dadurch dass man die Charaktere schon von Beginn an sehr gut kennen lernt, kann man ihre Entwicklung auch in den spannendsten Szenen gut nachvollziehen und zu schätzen wissen. Denn die Kinder machen wirklich eine tolle Entwicklung mit, über die wir uns wirklich gefreut haben. Während der Beginn bei meiner Tochter (10) noch ein wenig auf Unwillen stieß, weil sie kein Englisch mag, wurde es für sie aber dann irgendwann so spannend, daß ich gar nicht mehr aufhören durfte vorzulesen (sie lernt Französisch, daher lese ich die Bücher mit vielen engl. Begriffen immer vor). Ich fand es auch sehr spannend, aber mich interessierte halt auch sehr die Frage: „wie könnten sie es denn eventuell schaffen, das Haus doch noch zu behalten und in Port Arthur zu bleiben, auch wenn es ausweglos erscheint?“. Beide Spannungsbögen werden äußerst zufriedenstellend und nicht vorhersehbar und dennoch plausibel aufgelöst. Das finde ich immer super, wenn auch mir als erfahrener Leserin nicht schon ab Mitte des Buches klar ist, wie das Buch endet. Nein, auch als Krimi-Profi habe ich hier völlig im Dunkeln getappt! Dabei wird einfach nur der Kreis geschlossen, auch wenn man den sich schließenden Kreis zuvor nicht wahrgenommen hat. Es wird nicht auf den letzten Seiten auf einmal ein völlig neues Element oder eine neue Person aus dem Hut gezaubert. Davon können sich viele Krimis für Erwachsene eine gute Scheibe abschneiden! Dabei gefällt mir auch sehr gut, daß die Spannung aber sehr angemessen für die Zielgruppe der Jungen und Mädchen ab 10 Jahren ist. Dass es ein Buch für Jungen, als auch Mädchen ist, erkennt man schon am Cover, aber durch die drei Protagonisten finden wirklich auch Jungen genügend Identifizierungspotenzial.
    Die Vignetten des Buches hat die Autorin Sabine Ludwig („Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“, „Wer hustet da im Weihnachtsbaum?“ „Warum Kater Konrad ins Wasser sprang und eine Maus in die Luft ging“) übrigens erstmals selbst gezeichnet, da die Coverillustratorin keine Zeit für weitere Illustrationen mehr hatte. Das finden wir super, auch 10 Jährige mögen noch Illustrationen!
    Wir können uns sehr gut vorstellen Pandora, Ashley und Zack auch bei weiteren Abenteuern zu begleiten, dass und dann aber noch besser gefallen würde, weil wir ein großer Fan von 2. Bänden sind und wir dann ja schon alle Personen kennen würden.
    Meine Tochter fand das Buch wirklich richtig klasse und hat es schon mehrfach weiterempfohlen und ich habe wüßte auch nichts was gegen 5 von 5 Sterne spräche!

Kommentare: 2
    Melli910s avatar
    Melli910vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Phänomenale Mischung aus Freundschaftsgeschichte und Kinderkrimi
    Fesselnder Kinderkrimi

“Pandora und der phänomenale Mr Philby“ hat uns von der ersten Seite an gefesselt. Die detaillierten Landschaftsbeschreibungen ließen uns in das sommerliche Nordcornwall eintauchen und die Umgebung rund um Hawthorn Manor und Port Arthur vor unserem inneren Auge lebendig werden.

Anschaulich beschreibt Sabine Ludwig nicht nur den maritimen Flair der Kleinstadt sondern sie hat auch alle Figuren detailliert ausgearbeitet, so dass einem die Hauptpersonen schnell ans Herz wachsen. Warmherzig und authentisch werden Pandora, Zack und Ashley gezeichnet, so dass es beim Lesen nicht schwer fällt, sich in die Charaktere hineinzuversetzen.

Durch den lockeren Schreibstil und die angenehme Erzählweise lässt sich der Kinderkrimi flüssig lesen. Der wendungsreiche Kriminalfall ist geschickt mit einer charmanten und mitreißenden Freundschaftsgeschichte verwoben. Die Spannung wird von Anfang an aufgebaut und bis zum Ende stets weiter gesteigert, so dass uns die Geschichte bis zum Schluss gefesselt hat.

Der spannende Kinderkrimi bekommt fünf von fünf phänomenalen Sternen und eine klare Leseempfehlung von meiner Tochter (9) und mir.

Simi159s avatar
    Simi159vor einem Jahr
    Toller Kinderkrimi

Pandora lebt mit ihrer Mutter in einem kleinen Ort an der Küste Nordcornwalls. Ihre Mutter betreibt ein altes Hotel, das seine besten Zeiten hinter sich hat und in dem immer weniger Gäste absteigen. Dadurch ist die finanzielle Situation der Beiden angespannt.
    Pandoras Papa, ein Künstler, ist verstorben, von seinem vielen Bilder, hat er zu Lebzeiten nie eins verkauft.
    Doch auf einmal interessiert sich jemand für die Bilder von Pandoras Papa, Phinnaeus Philby. Er wird Gast im Hotel, bucht sogar das Ateliers und gibt vor selstb Künstler zu sein.
    Pandora ist skeptisch, nicht nur, weil dieses Mann komische Fragen stellt. Er benimmt sich nicht wie ein Künstler. Was sucht er wirklich?
    Dieser Frage geht sie mit ihrem besten Freund nach….

Fazit:
    Das ist ein toller Kinderkrimi, der ältere/erfahrene Leser mit seinem Setting und den Figuren vielleicht an 5 Freunde von Edith Blyton erinnert.
    Trotz der aufkommenden Nostalgie, den Parallelen sind die Figuren, deren Probleme und Leben im hier und jetzt angekommen.  Kinder können sich leicht mit den gut beschriebenen und authentischen Charakteren identifizieren.
    Egal ob Pandora oder ihre Freunde, man mag die drei sofort, und fiebert mit ihnen mit, rätselt und hofft, dass es gut ausgeht.

Wie es sich für solch ein Buch gehört, geht es nicht nur um den Kriminalfall, der gelöst werden soll, sondern auch um Freundschaft und Mut haben.

Falsche Fährten, Wendungen und eine überragende, wie auch realistische Lösung, runden dieses Kinderbuch ab.
    Die Autorin, Sabine Ludwig, den Lesern vielleicht von ihrer Serie um die Lehrerin Miss Braitwhistle bekannt, hat ein Händchen für Figuren und Settings. Auf den ersten Blick anders, dadurch sehr interessant und doch ganz normal.
    Und genau das, plus eine angenehme Sprache, lassen Kinder, ab 9 Jahren, und sich ältere Leser, sofort in Pandoras Welt eintauchen.

Wir hoffen, dass noch mehr so tolle Abenteuer mit Pandora und ihren Freunden folgen werden.

5 STERNE.

lenikss avatar
    leniksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Am Anfang etwas schleppend, aber immer besser werdend - wieder ein tolles Buch von Sabine Ludwig
    Pandora hat Ferien und ist dem Mr. Phiby auf den Fersen

Ein neues Buch von Sabine Ludwig. Nach anfänglichen Problemen in die Geschichte reinzukommen, fanden meine Tochter und ich diese sehr gut. Pandora wohnt mit ihrer Mutter in einem heruntergekommenen Hotel. Sie selbst ist unter der Woche in einem Internat untergebracht, da an ihrem Wohnort keine entsprechende Schule ist. Nun sind Ferien und sie freut sich schon sehr auf ihren besten Freund Zack. Doch unerwartet kommt Ashley über die Ferien zu ihnen. Sie mag ihn nicht besonders, und auch nicht den unfreundlichen Mr. Philby. Doch sehr bald kommen die Kinder gut miteinander aus, und wittern eine Geschichte hinter Mr. Philby und somit kommt Schwung in das Buch. Es umfasst 20. Kapitel auf 262 Seiten. Wir vergeben vier Sterne.

Silbendrechslers avatar
    Silbendrechslervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein spannender Kinderkrimi mit Gefahr und Mord, aber auch neuer Freundschaft
    Spannender Kinderkrimi

"Pandora und der phänomenale Mr. Philby" von Sabine Ludwig ist ein kurzweiliger Kinderkrimi.

Pandora freut sich auf ihre Ferien zu Hause bei ihrer Mutter in Cornwall. Aber das kleine Hotel schrammt an der Grenze zur Pleite und muss über jeden noch so seltsamen Gast froh sein. Pandora muss wird die ganzen Ferien mit anpacken müssen und muss auch noch für den gleichaltrigen nervigen Ashley Babysitterin spielen. Das versprechen keine angenehmen Ferien zu werden.
    Doch dann wird an der Küste ein ermordeter Mann gefunden, die Kinder stellen eigene Nachforschungen an und die Ereignisse überschlagen sich.

Ein stimmungsvoller Kinderkrimi an der cornischen Küste.

Spannung und Spaß kommen nicht zu kurz, aber insgesamt - Achtung Spoiler - ist es doch etwas vorhersehbar, wenn derjenige der Bösewicht ist, der den Kindern von Anfang an suspekt war - deswegen nur vier Sterne.

Kommentare: 1
    Engelmels avatar
    Engelmelvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Genau passend für den LeseHerbst. Früher habe ich ScoobyDooh Filme verschlungen, heute dieses Buch.
    Spannendes Ferienabenteuer mit kriminalistischen Zügen

COVER: Das Cover ist durch seine Farbgestaltung schön auffällig. Die einzelnen Illustrationen lassen schon ein wenig die Spannung erwähnen, die im Buch zu finden ist, so sind sie doch treffend gezeichnet. Schön finde ich auch, das Schrift und Illustration sich vom Hintergrund glänzend abhebt.
    INHALT: Pandora verbringt ihre Ferien (von Schule und Internat) daheim bei ihrer Mutter. Zunächst noch unwillig, weiß sie doch, was auf sie zukommen mag: Mitarbeit im familieneigenen Hotel, welches man schon gar nicht mehr so nennen kann, miesepetrig Gäste, einen " Klotz am Bein" in Form eines gleichaltrigen Gastes. Pandora ist jedoch eine aufgeweckte 13jährige, die ein Gespür für Mysteriöses hat, und so werden die Ferien doch noch zu einem wahren Abenteuer!
    FAZIT: Der Schreibstil ist so leicht und schnell zu lesen, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und mich direkt hindurchlesen musste. Die Autorin versteht es, spannende mit alltäglichen Situationen gut zu  vermischen. Die Protagonisten sowie Orte und Begebenheiten werden so anschaulich beschrieben, dass im Kopf gleich ein Film dazu ersteht und ich in die Geschichte hineingetaucht bin. Der Spannungsfaden begleitet durch das ganze Buch, sodass es kaum langweilig wird und lässt auch immer noch Platz für eigene Überlegungen und Miträtseln.
    Ich finde, es ist ein interessanter Jugendkrimi geworden, der eine absolute Leseempfehlung erhält und damit auch 5/5☆

NetzwerkAgenturBookmarks avatar

Cornwall Krimi!

Hochspannend, turbulent und very british

Herzlich willkommen zu einer neuen Leserunde. Lernt diesmal das neue Kinderbuch »Pandora und der phänomenale Mr Philby« von Sabine Ludwig kennen. Bewerbt euch für eines der insgesamt 20 Rezensionsexemplare, wir sind gespannt auf eure Meinungen.

Lesealter ab 10 Jahren

Leseprobe via Blick ins Buch

Sabine Ludwig wurde 1954 in Berlin geboren, hat Germanistik, Romanistik und Philosophie studiert und war für kurze Zeit als Lehrerin tätig. Danach arbeitete sie unter anderem als Rundfunkredakteurin, bevor sie sich als Autorin und Übersetzerin selbstständig machte. Ihre Übersetzungen und eigenen Kinder- und Jugendbücher wurden mehrfach ausgezeichnet. Sabine Ludwig lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Wir suchen 20 Leser, die bei turbulenten Kinderbüchern mitfiebern und das Buch gerne gemeinsam in der Leserunde lesen möchten.

Bewerbungsaufgabe: Kennt ihr schon Bücher von Sabine Ludwig? Wie findet ihr die Leseprobe?

*** Wichtig ***

Ihr solltet Minimum 2-3 Rezension in Eurem Profil haben, damit ich sehen kann wie Ihr Eure Rezensionen schreibt und wie aussagekräftig/aktuell sie sind. Der Erhalt eines Rezensionsexemplars ist verpflichtend für die Teilnahme an der Leserunde. Dazu gehört das zeitnahe Posten in den Leseabschnitten und das anschließende Rezensieren des Buches.
    Erwiesene Nichtleser werden nicht ausgewählt
    Gewinner-Adressen werden nach Bucherhalt aus Datenschutzgründen gelöscht.

Zur Leserunde