Sabine Ludwig , Sabine Wilharm Pandora und der phänomenale Mr Philby

Spannender England Krimi mit coolen Kids

— CindyAB

Unterhaltsamer Cornwall-Krimi mit liebenswert-skurrilen Figuren

— AnnieHall

Spannender und wirklich schlüssiger Krimi um Freundschaft und Akzeptanz im schönen Cornwall, manchmal auch witzig. Volle Empfehlung

— danielamariaursula

Phänomenale Mischung aus Freundschaftsgeschichte und Kinderkrimi

— Melli910

Am Anfang etwas schleppend, aber immer besser werdend - wieder ein tolles Buch von Sabine Ludwig

— leniks

Ein spannender Kinderkrimi mit Gefahr und Mord, aber auch neuer Freundschaft

— Silbendrechsler

— Engelmel

Ein richtig spannender und fesselnder Kinderkrimi.

— BeaSurbeck

spannender Kinder-Krimi mit Suchtfaktor

— Alina1011

Ein spannendes Leseabenteuer für Kinder.

— SiriB

Der zauberhafte Eisladen

schöne Geschichte mit magischen Elementen.

Siraelia

Mia 11: Mia und der Jette-Jammer

Abenteuer junger Mädchen, die zusammenhalten und ewige Freundschaft schwören.

Kiki77

Das Wunder der wilden Insel

ein eindringliches Buch

Sabine_Hartmann

Amalia von Flatter, Band 01

Ein vielversprechender Reihenauftakt mit viel Humor und Fantasie!

lehmas

Cailess

• Lasst das Abenteuer beginnen

CindyAB

09. January 2018 um 08:49

Zum Start der Sommerferien hat Pandora nicht die beste Laune. Ihre Mutter steht mit Ihrem Gästehaus in dem sie auch leben fast vor der Pleite. Denn die Hütte ist sehr baufällig und es zieht an allen Ecken und Enden, viel funktiionieren tut sowieso nicht. Dann bekommt sie noch den verwöhnten Ashley aufs Auge gedrückt um den sie sich kümmern soll. Ein furchtbarer besserwissender Angsthase, aber zumindest kann er gut kochen ;-) Er scheint sich aber gut mit Zack, Pandora ihrem besten Freund zu verstehen was ihr gar nicht so gut gefällt.... Als ob das nicht genug Ärger wäre gibt es ihrem Hause noch diesen besonders merkwürdigen Gast Mr Philby der scheint irgendetwas im Schilde zu führen....Der Schreibstil ist sehr unterhaltsam, der Autorin gelingt es mit ihrer wunderbar bildhaften Sprache den Leser mit nach Cormwall zu nehmen in die Heimat von Pandora. Auch die Figuren sind sehr gelungen, sind sie doch alle sehr verschieden. Die Hausgäste, sowie die Bewohner sind sehr unterhaltsam und man kann sich diese gut vrostellen. Die Geschichte ist sehr spannend es gibt immer wieder Wendungen, mit denen man so gar nicht gerechnet hätte und die das Buch zu einem großen Abenteuer machen. Manchmal hat Ashley ein wenig genervt, denn er hat wirklich oft Angst und ist ein wenig anstrengend. Besonders interessant ist natürlich Mr Philby und auch hier gibt es viel zum mitgrübeln und sich überraschen lassen. Sehr gut hat uns auch gefallen das es Perspektivwechsel gibt das heißt die Geschichte wechselt und so dürfen wir auch aus Mr Philby seinen Augen die Handlung miterleben. Zu Beginn jedes der 20. Kapitel gibt es einen kleine ansprechende schwarz/weiß Illustration von der Autorin selbst. Auf dem Cover selbst sind einzelne Bildausschnitte der Handlung zu sehen. Ein interessantes Cover. Spannender England Krimi mit coolen Kids

• eBook Kommentar zu Pandora und der phänomenale Mr Philby von Sabine Ludwig

dgbgfhf

via eBook 'Pandora und der phänomenale Mr Philby'

ich fand das buch sehr spannend traurig und wunderbar lustig

• Pandora und der phänomenale Mr. Philby.....von Sabine Ludwig

Nele75

04. December 2017 um 22:19

So hatte sich Pandora ihre Ferien ganz sicher nicht vorgestellt. Denn als sie zurück aus dem Internat an die Nordküste Cornwalls kommt, zurück in das familieneigene, etwas in die Jahre gekommene Hotel namens Hawthorne Manor, bemerkt sie schnell, dass dieses Hotel kurz vor der Pleite steht. Ihre Mutter Myrtle hat nur wenige Hotelgäste zu bewirten und kämpft sich seit dem Tod von Pandoras Vater von Tag zu Tag durch. Als auch noch der mehr als merkwürdige Mr. Philby als Gast in das Hotel zieht, dazu noch der verwöhnte Junge Ashley und sich selbst ihr bester Freund Zack immer seltsamer verhält, hat Pandora alle Hände voll zu tun....und die Ferien werden aufregender, als zunächst erwartet. "Pandora und der phänomenale Mr. Philby" ist ein Kinderkrimi der Autorin Sabine Ludwig, welcher für Kinder ab ca. 10 Jahren empfohlen wird. Vor der Küste Cornwalls erzählt die Autorin ihre Geschichte in  spannender, abwechslungsreicher und auch lustiger Art und Weise , so dass auch ältere Leser ihren Spass beim Lesen haben werden. Schon die vielen detailreichen Landschaftsbeschreibungen des malerischen Küstenstädtchens an der Nordküste Cornwalls machen die Geschichte sehr bildhaft. Dazu kommen noch die Figuren, welche, jede für sich, ziemlich verschieden, ebenso detailreich und manchmal auch etwas überzogen beschrieben werden, so dass es an keiner Stelle irgendwelche Probleme gibt, sich auch diese genau vorzustellen. Dazu passend auch das Cover, welches bereits einen ersten Einblick in die Spannung der Handlung gibt.Dieses Buch ist genau richtig für alle kleinen und großen Krimifreunde, welche zusammen mit der Hauptfigur Pandora einen spannenden Fall lösen möchten, bei dem auch die Themen Freundschaft und auch der Humor immer wieder für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgen. Erschienen ist das Buch im DresslerVerlag.

• Große Verlosung zum Leserpreis 2017: 30 Buchpakete zu gewinnen!

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

• Ein phänomenales Ferienabenteuer

PrinzessinButterblume

10. November 2017 um 20:49

Pandoras Mutter gehört ein kleines Hotel in Cornwall, doch leider steht es gar nicht gut um ihr Zuhause. Es zieht, ist undicht und der Toaster reagiert auch nur noch auf eine sehr eigenwillige Behandlung. Die Gäste werden immer weniger. Unter ihnen befindet sich der mysteriöse Mr. Philby - ein Maler mit dem irgendetwas nicht stimmt, da ist sich Pandora sicher, doch ihr bester Freund Zack sieht das ganz anders und ist von dem Gast begeistert. Zu allem Überfluss schickt Pandoras Großmutter auch noch einen verwöhnten Jungen zu ihnen, auf den Pandora aufpassen muss. Als eines morgens dann noch eine Leiche an der Küste gefunden wird, ist das Durcheinander perfekt.Die Geschichte ist unglaublich liebevoll und lustig erzählt. Ich habe viel geschmunzelt und mich über jede Seite gefreut. Die Bewohner des kleinen Dorfes und die Hotelgäste sind unglaublich kurios und es hat sehr viel Spaß gemacht, sie kennenzulernen. Ebenso tolle Figuren sind Pandora, Zack und allen voran Ashley, der heimliche Held dieses Buches. Sie erschienen mir beim Lesen wie echte Freunde mit denen ich dieses Abenteuer zusammen erleben konnte. Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass die drei sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt haben.Es gibt mehrere Handlungsstränge, das Hotel, Mr. Philby, Ashley, etc., aber am Ende hängen alle miteinander zusammen und ergeben ein rundes Bild. Der Großteil ist aus Pandoras Sicht erzählt, aber sie ist nicht die einzige Person, die zu Worte kommt. Dadurch wird es abwechslungsreich und es kommt auch Spannung auf. Spannung gibt es auch durch die Krimihandlung. Die ist wirklich toll eingebaut. Der Mord ist zwar aufregend, aber wirklich gruselig wird es nicht, langweilig aber definitiv auch nicht. "Pandora und der phänomenale Mr. Philby" ist ein wunderbares Kinderbuch, das mir sehr schöne Lesestunden bereitet hat. Obwohl die Zielgruppe natürlich Kinder sind, hatte ich auch als Erwachsene meinen Spaß und würde dieses Abenteuer jung und alt weiterempfehlen :)

• Ein ereignisreicher Sommer....

AnnieHall

08. November 2017 um 21:08

Pandora und der phänomenale Mr. Philby ist ein Krimi von Sabine Ludwig für Kinder ab 10 Jahren, 2017 erschienen im Dressler Verlag. Pandora verbringt die Sommerferien in der Kleinstadt Port Arthur im in die Jahre gekommenen Hotel Hawthorne Manner, das ihre Mutter betreibt. Dort muss sie nicht nur ihre Mutter unterstützen, da das Hotel kurz vor der Pleite steht und kein Geld für Personal da ist, sondern auch Fremdenführerin für den verwöhnten Ashley spielen. Zu allem Überfluss verbringt ihr bester Freund Zack immer mehr Zeit mit dem zwielichtigen Mr. Philby. Dieser gibt vor Maler zu sein und ist auf der Suche nach dem perfekten Motiv in Form eines ganz speziellen Baumes. Doch was sucht er wirklich? Als eines Tages ein Toter am Fuß der Klippen gefunden wird, keimt in Pandora ein schrecklicher Verdacht...Sabine Ludwig hat einen gleichermaßen spannenden und humorvollen Krimi über geheimnisvolle Schätze, Freundschaft und den Mut Neues zu wagen geschrieben. Dabei beweist sie einen guten Blick für Land und Leute und zeichnet ein atmosphärisches Bild einer Kleinstadt vor der traumhaften Kulisse der Küste Cornwalls. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet, manchmal herrlich skurill und very british. Die Geschichte wird altersgerecht erzählt, baut langsam Spannung auf und wird zum Ende hin schlüssig aufgelöst. Lediglich die Nikotinsucht von Mr. Philby trübt den positiven Gesamteindruck.  Pandora, Zack und Ashley hingegen muss man einfach mögen und so verfolgt man erfreut, dass ihr Abenteuer sie zusammenwachsen lässt und ist am Ende sogar ein klein wenig stolz, dass sie über sich hinausgewachsen sind und Mut bewiesen haben. Fazit: Ein abenteuerlicher Cornwall-Krimi für Jung und Alt. Lesenswert!

• Spannender Krimi um ungleiche Freunde

danielamariaursula

07. November 2017 um 19:15

Pandora kehrt aus dem Internat für höhere Töchter, das ihre reiche Großmutter Lady Margaret bezahlt, in den Ferien zurück in das schäbige Hotel Hawthorn Manor, das ihre Mutter seit dem Tod ihres Vaters alleine betreibt. Ihre Mitschülerinnen bemitleiden sie, da sie selbst alle glamouröse Urlaubsziele ansteuern. Doch Pandora ist glücklich! Sie liebt die cornische Küste, Hawthorn Manor und freut sich auf freie Zeit mit ihrem besten Freund Zack. Doch leider kommt alles anders als erwartet. Das Dienstmädchen Jemima hat mal wieder gekündigt und ihre Oma hat ihrer Mutter den Enkelsohn einer guten Freundin als Ferienkind aufs Auge gedrückt. Diesen spleenigen Ashley soll Pandora nun bespaßen, statt im Hotel zu helfen, damit Lady Margaret weiterhin ihr Schulgeld bezahlt. Die Gäste bleiben aus, weil das Hotel in immer schlechterem Zustand ist, aber Pandora und ihre Mutter Myrtle können sich keine Reparaturen leisten. Da kommt ihnen jeder Gast recht, oder fast. Denn Mr. Philby mit seinen weißen Anzügen, der vorgibt ein Maler zu sein und sogar das Atelier von Pandoras verstorbenen Vater mietet, ist ihr höchst suspekt! Als dann noch eine Leiche am Fuße der Klippen geborgen wird, zweifelt Pandora noch mehr an der Geschichte des phänomenalen Mr. Philby.Die Geschichte beginnt in einem der Landschaft angepassten Erzähltempo. Da die meisten Leser die Landschaft Cornwalls und die englischen Gesellschaftsschichten noch nicht kennen dürften, werden erst mal die Umgebung und die verschieden Charaktere sorgfältig vorgestellt und entwickelt. Dadurch dauert es zwar etwas, bis man zur Krimihandlung vorstößt, aber jede Figur handelt daher aus sich heraus schlüssig, quasi aus innerem Zwang, durch den Charakter vorgegeben. Auch als Erwachsene habe ich mich nie gefragt „warum, macht der/die das?“ es war alles schlüssig. In Cornwall ticken die Uhren anders und so darf man behutsam mit Pandora, Zack und Ashley das Dorf Port Arthur, seine leicht exzentrischen Bewohner und die wilde Landschaft erkunden. Dadurch dass man die Charaktere schon von Beginn an sehr gut kennen lernt, kann man ihre Entwicklung auch in den spannendsten Szenen gut nachvollziehen und zu schätzen wissen. Denn die Kinder machen wirklich eine tolle Entwicklung mit, über die wir uns wirklich gefreut haben. Während der Beginn bei meiner Tochter (10) noch ein wenig auf Unwillen stieß, weil sie kein Englisch mag, wurde es für sie aber dann irgendwann so spannend, daß ich gar nicht mehr aufhören durfte vorzulesen (sie lernt Französisch, daher lese ich die Bücher mit vielen engl. Begriffen immer vor). Ich fand es auch sehr spannend, aber mich interessierte halt auch sehr die Frage: „wie könnten sie es denn eventuell schaffen, das Haus doch noch zu behalten und in Port Arthur zu bleiben, auch wenn es ausweglos erscheint?“. Beide Spannungsbögen werden äußerst zufriedenstellend und nicht vorhersehbar und dennoch plausibel aufgelöst. Das finde ich immer super, wenn auch mir als erfahrener Leserin nicht schon ab Mitte des Buches klar ist, wie das Buch endet. Nein, auch als Krimi-Profi habe ich hier völlig im Dunkeln getappt! Dabei wird einfach nur der Kreis geschlossen, auch wenn man den sich schließenden Kreis zuvor nicht wahrgenommen hat. Es wird nicht auf den letzten Seiten auf einmal ein völlig neues Element oder eine neue Person aus dem Hut gezaubert. Davon können sich viele Krimis für Erwachsene eine gute Scheibe abschneiden! Dabei gefällt mir auch sehr gut, daß die Spannung aber sehr angemessen für die Zielgruppe der Jungen und Mädchen ab 10 Jahren ist. Dass es ein Buch für Jungen, als auch Mädchen ist, erkennt man schon am Cover, aber durch die drei Protagonisten finden wirklich auch Jungen genügend Identifizierungspotenzial. Die Vignetten des Buches hat die Autorin Sabine Ludwig („Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“, „Wer hustet da im Weihnachtsbaum?“ „Warum Kater Konrad ins Wasser sprang und eine Maus in die Luft ging“) übrigens erstmals selbst gezeichnet, da die Coverillustratorin keine Zeit für weitere Illustrationen mehr hatte. Das finden wir super, auch 10 Jährige mögen noch Illustrationen!Wir können uns sehr gut vorstellen Pandora, Ashley und Zack auch bei weiteren Abenteuern zu begleiten, dass und dann aber noch besser gefallen würde, weil wir ein großer Fan von 2. Bänden sind und wir dann ja schon alle Personen kennen würden.Meine Tochter fand das Buch wirklich richtig klasse und hat es schon mehrfach weiterempfohlen und ich habe wüßte auch nichts was gegen 5 von 5 Sterne spräche!

• Fesselnder Kinderkrimi

Melli910

06. November 2017 um 12:42

“Pandora und der phänomenale Mr Philby“ hat uns von der ersten Seite an gefesselt. Die detaillierten Landschaftsbeschreibungen ließen uns in das sommerliche Nordcornwall eintauchen und die Umgebung rund um Hawthorn Manor und Port Arthur vor unserem inneren Auge lebendig werden. Anschaulich beschreibt Sabine Ludwig nicht nur den maritimen Flair der Kleinstadt sondern sie hat auch alle Figuren detailliert ausgearbeitet, so dass einem die Hauptpersonen schnell ans Herz wachsen. Warmherzig und authentisch werden Pandora, Zack und Ashley gezeichnet, so dass es beim Lesen nicht schwer fällt, sich in die Charaktere hineinzuversetzen. Durch den lockeren Schreibstil und die angenehme Erzählweise lässt sich der Kinderkrimi flüssig lesen. Der wendungsreiche Kriminalfall ist geschickt mit einer charmanten und mitreißenden Freundschaftsgeschichte verwoben. Die Spannung wird von Anfang an aufgebaut und bis zum Ende stets weiter gesteigert, so dass uns die Geschichte bis zum Schluss gefesselt hat.  Der spannende Kinderkrimi bekommt fünf von fünf phänomenalen Sternen und eine klare Leseempfehlung von meiner Tochter (9) und mir.

• Toller Kinderkrimi

Simi159

02. November 2017 um 21:17

Pandora lebt mit ihrer Mutter in einem kleinen Ort an der Küste Nordcornwalls. Ihre Mutter betreibt ein altes Hotel, das seine besten Zeiten hinter sich hat und in dem immer weniger Gäste absteigen. Dadurch ist die finanzielle Situation der Beiden angespannt.Pandoras Papa, ein Künstler, ist verstorben, von seinem vielen Bilder, hat er zu Lebzeiten nie eins verkauft.Doch auf einmal interessiert sich jemand für die Bilder von Pandoras Papa, Phinnaeus Philby. Er wird Gast im Hotel, bucht sogar das Ateliers und gibt vor selstb Künstler zu sein. Pandora ist skeptisch, nicht nur, weil dieses Mann komische Fragen stellt. Er benimmt sich nicht wie ein Künstler. Was sucht er wirklich?Dieser Frage geht sie mit ihrem besten Freund nach….Fazit:Das ist ein toller Kinderkrimi, der ältere/erfahrene Leser mit seinem Setting und den Figuren vielleicht an 5 Freunde von Edith Blyton erinnert. Trotz der aufkommenden Nostalgie, den Parallelen sind die Figuren, deren Probleme und Leben im hier und jetzt angekommen.  Kinder können sich leicht mit den gut beschriebenen und authentischen Charakteren identifizieren. Egal ob Pandora oder ihre Freunde, man mag die drei sofort, und fiebert mit ihnen mit, rätselt und hofft, dass es gut ausgeht.Wie es sich für solch ein Buch gehört, geht es nicht nur um den Kriminalfall, der gelöst werden soll, sondern auch um Freundschaft und Mut haben.Falsche Fährten, Wendungen und eine überragende, wie auch realistische Lösung, runden dieses Kinderbuch ab.Die Autorin, Sabine Ludwig, den Lesern vielleicht von ihrer Serie um die Lehrerin Miss Braitwhistle bekannt, hat ein Händchen für Figuren und Settings. Auf den ersten Blick anders, dadurch sehr interessant und doch ganz normal.Und genau das, plus eine angenehme Sprache, lassen Kinder, ab 9 Jahren, und sich ältere Leser, sofort in Pandoras Welt eintauchen.Wir hoffen, dass noch mehr so tolle Abenteuer mit Pandora und ihren Freunden folgen werden.5 STERNE.

• Pandora hat Ferien und ist dem Mr. Phiby auf den Fersen

leniks

01. November 2017 um 22:54

Ein neues Buch von Sabine Ludwig. Nach anfänglichen Problemen in die Geschichte reinzukommen, fanden meine Tochter und ich diese sehr gut. Pandora wohnt mit ihrer Mutter in einem heruntergekommenen Hotel. Sie selbst ist unter der Woche in einem Internat untergebracht, da an ihrem Wohnort keine entsprechende Schule ist. Nun sind Ferien und sie freut sich schon sehr auf ihren besten Freund Zack. Doch unerwartet kommt Ashley über die Ferien zu ihnen. Sie mag ihn nicht besonders, und auch nicht den unfreundlichen Mr. Philby. Doch sehr bald kommen die Kinder gut miteinander aus, und wittern eine Geschichte hinter Mr. Philby und somit kommt Schwung in das Buch. Es umfasst 20. Kapitel auf 262 Seiten. Wir vergeben vier Sterne.

• Spannender Kinderkrimi

Silbendrechsler

21. October 2017 um 21:39

"Pandora und der phänomenale Mr. Philby" von Sabine Ludwig ist ein kurzweiliger Kinderkrimi.Pandora freut sich auf ihre Ferien zu Hause bei ihrer Mutter in Cornwall. Aber das kleine Hotel schrammt an der Grenze zur Pleite und muss über jeden noch so seltsamen Gast froh sein. Pandora muss wird die ganzen Ferien mit anpacken müssen und muss auch noch für den gleichaltrigen nervigen Ashley Babysitterin spielen. Das versprechen keine angenehmen Ferien zu werden. Doch dann wird an der Küste ein ermordeter Mann gefunden, die Kinder stellen eigene Nachforschungen an und die Ereignisse überschlagen sich.Ein stimmungsvoller Kinderkrimi an der cornischen Küste. Spannung und Spaß kommen nicht zu kurz, aber insgesamt - Achtung Spoiler - ist es doch etwas vorhersehbar, wenn derjenige der Bösewicht ist, der den Kindern von Anfang an suspekt war - deswegen nur vier Sterne.

• Spannendes Ferienabenteuer mit kriminalistischen Zügen

Engelmel

17. October 2017 um 20:51

COVER: Das Cover ist durch seine Farbgestaltung schön auffällig. Die einzelnen Illustrationen lassen schon ein wenig die Spannung erwähnen, die im Buch zu finden ist, so sind sie doch treffend gezeichnet. Schön finde ich auch, das Schrift und Illustration sich vom Hintergrund glänzend abhebt.INHALT: Pandora verbringt ihre Ferien (von Schule und Internat) daheim bei ihrer Mutter. Zunächst noch unwillig, weiß sie doch, was auf sie zukommen mag: Mitarbeit im familieneigenen Hotel, welches man schon gar nicht mehr so nennen kann, miesepetrig Gäste, einen " Klotz am Bein" in Form eines gleichaltrigen Gastes. Pandora ist jedoch eine aufgeweckte 13jährige, die ein Gespür für Mysteriöses hat, und so werden die Ferien doch noch zu einem wahren Abenteuer!FAZIT: Der Schreibstil ist so leicht und schnell zu lesen, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und mich direkt hindurchlesen musste. Die Autorin versteht es, spannende mit alltäglichen Situationen gut zu  vermischen. Die Protagonisten sowie Orte und Begebenheiten werden so anschaulich beschrieben, dass im Kopf gleich ein Film dazu ersteht und ich in die Geschichte hineingetaucht bin. Der Spannungsfaden begleitet durch das ganze Buch, sodass es kaum langweilig wird und lässt auch immer noch Platz für eigene Überlegungen und Miträtseln. Ich finde, es ist ein interessanter Jugendkrimi geworden, der eine absolute Leseempfehlung erhält und damit auch 5/5☆

• Spannender Kinderkrimi

cyrana

15. October 2017 um 11:53

Sommerferien. Pandora  kann endlich nach Cornwall in das superurige Hotel, in dem ich auch gerne meine Ferien verbringen würde. Aber leider steht es nicht gut um das Hotel, es steht kurz vor dem finanziellen Ruin. Und dann gibt es auch noch kaum Gäste. Einer der wenigen Gäste ist ausgerechnet Mr Philby. Ein Maler auf der Suche nach einem bestimmten Motiv oder was verbirgt er? Er hat sich in dem alten Pavillon eingerichtet, in dem auch Pandoras verstorbener Vater, viel gemalt hat.  Auf jeden Fall ist er Pandora  nicht ganz geheuer. Unterstützung erhält sie von Jack und Ashley (anfangs ziemlich nervig).Ein toller Kinderkrimi vor einer wunderbaren Kulisse. Neben den spannenden Momenten geht es auch viel um Freundschaft, Lügen und Ermittlungen. Viel Raum wird hier auch Beschreibungen gegeben, um sich das Szenario gut vorzustellen. Das Ende ist schlüssig und gefällt mir.

• Pandora und der phänomenale Mr. Philby - spannend, fesselnd aber auch witzig

BeaSurbeck

14. October 2017 um 10:03

Pandora und der phänomenale Mr. Philby Inhaltsangabe/Klappentext: Cornwall Krimi! Endlich Ferien, und Pandora kann zurück in ihr geliebtes Hotel an der Küste Cornwalls. Leider steht es gar nicht gut um ihr Zuhause: In diesem Sommer gibt es kaum Gäste und einer davon ist auch noch sehr speziell: Phinnaeus Philby, der vorgibt, Maler und auf der Suche nach einem bestimmten Motiv zu sein. Doch was sucht er wirklich? Etwa den Schatz von Camelot? Eines Morgens liegt ein Toter am Rand der Klippen und Pandora und ihre Freunde Zack und Ashley geraten in große Gefahr. Rettung kommt in letzter Minute von völlig unerwarteter Seite. Und der phänomenale Mr Philby tappt in eine ganz besondere Falle.Hochspannend, turbulent und very british: Der neue Geniestreich von Bestsellerautorin Sabine Ludwig bietet viel schwarzen Humor und liebenswert schräge Figuren. Meine Meinung: Obwohl ich absolut nicht zur Zielgruppe gehöre, dieser Kinderkrimi hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen.Das Buch hat mich in meine Kinderzeit zurückversetzt, in jene Zeit als ich "Die Geheimnis um … Bücher" von Enid Blyton für mich entdeckte. „Pandora und der phänomenale Mr. Philby“ ist nicht nur spannend und fesselnd, sondern auch witzig. Themen wie Zusammenhalt, Freundschaft, Heimat, Ängste und Mut werden behandelt. Der lockere, flüssige, altersgerechte Schreibstil führt dazu das man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag. Die Charaktere wachsen einem recht schnell ans Herz. Pandora muss man einfach mögen, bei ihr merkt man wie sehr sie den Papa vermisst und es nimmt sie sehr mit das, das Hotel ihrer Mutter mehr schlecht als recht läuft. Zack ist eigentlich ganz unkompliziert und der beste Freund von Pandora. Ashley ist ein liebevoller aber spezieller Charakter, allerdings hat auch er mir von Anfang an richtig gut gefallen. Es ist etwas eigen, aber genau das macht ihn aus und man ist gespannt wann die anderen beiden das merken. Aus anfänglicher Abneigung entsteht langsam eine Freundschaft und das Geheimnis um Mr. Philby schweisst die drei immer mehr zusammen. Aber auch die Erwachsenen Charaktere sind gut gelungen. Pandoras Mutter ist eine sehr herzliche Frau bei der man merkt wie sehr ihr die Geldsorgen zu schaffen machen und wie ihr so langsama alles über den Kopf wächst. Wie ihre Tochter liebt sie das kleine Hotel aber es scheint aussichtslos und die Kraft geht immer mehr aus. Man wünscht ihr einfach das sie es schafft und das Hotel mit seinem einzigartigen Charme wieder zum Laufen bringt. Tja und dann gibt es da noch ein paar wenige Hotelgäste bei denen man sich oftmals ein Schmunzeln nicht verkneifen kann. Mr. Philby ist jedoch anders, man spürt von Anfang an das er etwas zu verbergen hat und das was er so über sich erzählt nicht wirklich zusammen passt. Ob die Kinder hinter sein Geheimnis kommen??? Eine spannende Geschichte, die mit viel Humor gewürzt ist und bei der man von Anfang an richtig mitfiebert. Kleine Zeichnungen versüßen den Einstieg in die jeweiligen Kapitel und die Autorin versteht es ihren Lesern Bildern in den Kopf zu setzen. Das Cover passt richtig gut zum Inhalt des Buches und macht neugierig. Mein Fazit: Allen kleinen, aber auch großen Fans von spannenden Krimis kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Dieser Kinderkrimi hat mich mehr gefesselt wie manch einer meiner Altersgruppe, deshalb gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

• Leserunde zu "Pandora und der phänomenale Mr Philby" von Sabine Ludwig

NetzwerkAgenturBookmark

Cornwall Krimi! Hochspannend, turbulent und very britishHerzlich willkommen zu einer neuen Leserunde. Lernt diesmal das neue Kinderbuch »Pandora und der phänomenale Mr Philby« von Sabine Ludwig kennen. Bewerbt euch für eines der insgesamt 20 Rezensionsexemplare, wir sind gespannt auf eure Meinungen.Lesealter ab 10 JahrenCornwall Krimi! Endlich Ferien, und Pandora kann zurück in ihr geliebtes Hotel an der Küste Cornwalls. Leider steht es gar nicht gut um ihr Zuhause: In diesem Sommer gibt es kaum Gäste und einer davon ist auch noch sehr speziell: Phinnaeus Philby, der vorgibt, Maler und auf der Suche nach einem bestimmten Motiv zu sein. Doch was sucht er wirklich? Etwa den Schatz von Camelot? Eines Morgens liegt ein Toter am Rand der Klippen und Pandora und ihre Freunde Zack und Ashley geraten in große Gefahr. Rettung kommt in letzter Minute von völlig unerwarteter Seite. Und der phänomenale Mr Philby tappt in eine ganz besondere Falle.Leseprobe via Blick ins BuchSabine Ludwig wurde 1954 in Berlin geboren, hat Germanistik, Romanistik und Philosophie studiert und war für kurze Zeit als Lehrerin tätig. Danach arbeitete sie unter anderem als Rundfunkredakteurin, bevor sie sich als Autorin und Übersetzerin selbstständig machte. Ihre Übersetzungen und eigenen Kinder- und Jugendbücher wurden mehrfach ausgezeichnet. Sabine Ludwig lebt mit ihrer Familie in Berlin.Wir suchen 20 Leser, die bei turbulenten Kinderbüchern mitfiebern und das Buch gerne gemeinsam in der Leserunde lesen möchten. Bewerbungsaufgabe: Kennt ihr schon Bücher von Sabine Ludwig? Wie findet ihr die Leseprobe? *** Wichtig *** Ihr solltet Minimum 2-3 Rezension in Eurem Profil haben, damit ich sehen kann wie Ihr Eure Rezensionen schreibt und wie aussagekräftig/aktuell sie sind. Der Erhalt eines Rezensionsexemplars ist verpflichtend für die Teilnahme an der Leserunde. Dazu gehört das zeitnahe Posten in den Leseabschnitten und das anschließende Rezensieren des Buches. Erwiesene Nichtleser werden nicht ausgewähltGewinner-Adressen werden nach Bucherhalt aus Datenschutzgründen gelöscht.

• weitere