Cover des Buches Schwarze Häuser (ISBN: 9783791512044)
MaggieGreenes avatar
Rezension zu Schwarze Häuser von Sabine Ludwig

Schwarze Häuser

von MaggieGreene vor 10 Jahren

MaggieGreenes avatar
MaggieGreenevor 10 Jahren
Basierend auf einem eigenen Kindheitserlebnis in den 60er Jahren erzählt Sabine Ludwig die Geschichte der 12jährigen Uli aus Berlin, die zur Erholung für 6 Wochen an die Nordsee "verschickt" wird.
Das klingt nach Urlaub und Entspannung, doch der Aufenthalt im Kinderheim auf der Insel gleicht eher einem Alptraum.
Die Betreuerinnen gehen hart und lieblos mit den Kindern um, die Mädchen haben Hunger und müssen frieren. Es ist nicht möglich, zu den Eltern daheim Kontakt aufzunehmen- es gibt kein Telefon und die Post der Kinder wird zensiert. Es gibt körperliche und demütigende Strafen.
Doch Uli lernt Freya, Fritze und Anneliese kennen, sie freunden sich an und stehen füreinander ein. Zusammen überstehen sie auch schlimme Strafen und halten auch in einer lebensgefährlichen Situation fest zusammen.
Sie geben sich gegenseitig die Wärme, die sie von den Erwachsenen nicht bekommen.

Das Buch hat mir sehr gefallen, der Schreibstil ist fesselnd und flüssig und man wird sofort mitten hineingezogen in die Geschichte.
Ich kannte Sabine Ludwig bisher durch ihre humorvollen Bücher wie die "Miss Braitwhistle"-Reihe, aber auch die leisen, eher dunkleren Töne gelingen ihr gut und glaubhaft.
Ein bedrückendes Thema, spannend umgesetzt und nachfühlbar gemacht.
Erwähnen möchte ich auch die schöne Aufmachung des Buches durch die Vignetten von Emma Ludwig, Tochter der Autorin, die sehr fein und einfühlsam gezeichnet sind.
Das Buch ist für Leser ab 10 gedacht, das ist wirklich die unterste Altersstufe, für die ich es empfehlen würde. Das Thema hat selbst mich als Erwachsenen nachdenklich und traurig gemacht, daher ist es eher für ältere Kinder geeignet.
Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung, nicht nur für Kinder!