Leserpreis 2018

NetzwerkAgenturBookmark

Alle Bewerbungen

Frecher Hexenspaß für magische Mädchen!

Herzlich willkommen zu dieser zauberhaften Leserunde. Wir haben hier auch einen Notfall, suchen wir doch Leser, die gerne in »Serafinas Geheimnis - 3 x schwarzer Kater« von Sabine Ludwig eintauchen möchten.
Bist du dabei?
Frecher Hexenspaß für magische Mädchen! Seit dem schrecklichen Missgeschick ihrer Eltern darf Serafina nur noch im Notfall zaubern. Aber was ist ein Notfall, wenn nicht ein Brief von Urgroßonkel Alfons, der von merkwürdigen Machenschaften in Wurzberg berichtet? Unverzüglich schnappt sich die kleine Hexe mit den leuchtend roten Haaren ihren Kater Luzifer und macht sich auf, eine große Suppenverschwörung aufzudecken. Da muss ein bisschen Zaubern doch erlaubt sein!

Lesealter ab ca. 9 Jahren

Sabine Ludwig, 1954 in Berlin geboren, studierte Germanistik, Romanistik und Philosophie. Nach dem Studium und Staatsexamen war sie kurze Zeit an einem Berliner Gymnasium als Lehrerin tätig. Danach arbeitete sie als Regieassistentin, Pressereferentin und Rundfunkredakteurin. Seit 1983 arbeitet sie als freie Autorin, zunächst von Essays, Hörspielen und Features für Erwachsene. 1987 verfasste sie ihre ersten Radiogeschichten für Kinder, unter anderem.für die beliebte Hörfunkreihe „Ohrenbär“, und anschließend viele Kinderbücher. Außerdem übersetzte sie Romane von Eva Ibbotson und Kate DiCamillo aus dem Englischen. Sabine Ludwig zählt heute zu den erfolgreichsten deutschen Kinderbuchautorinnen und wurde von der AG Leseförderung des Sortimenter-Ausschusses im Börsenverein zur „Lesekünstlerin des Jahres“ gewählt. Die "Süddeutsche Zeitung" schrieb über sie: „Humor hat in ihren Geschichten absoluten Vorrang, was Sabine Ludwig nicht daran hindert, wie nebenbei kindliche Verletzungen offenzulegen. Changierend zwischen Menschenfreundlichkeit und Spott entsteht so beste Unterhaltung gegen jede Art von Frust.“ Wie wahr!

Mehr über Sabine Ludwig und ihre Bücher unter www.sabine-ludwig-berlin.de

Wir suchen insgesamt 20 Leser, die Lust auf diese charmante Heldin Serafina haben.  Wir vergeben dafür 20 Bücher in Print als Rezensionsexemplar.

Aufgabe: Wie ist dein Eindruck zum Klappentext & warum möchtest du mitlesen?

Bitte beachte die allgemeinen Richtlinien von Lovelybooks

Autor: Sabine Ludwig
Buch: Serafinas Geheimnis. Dreimal schwarzer Kater

maulwurf789

Alle Bewerbungen

Den Klappentext finde ich sehr gut und ansprechend. Auch das Cover ist wirklich wunderschön. Gerne wäre ich hier bei der Leserunde mit dabei. Ich hoffe auf Gück im Lostopf!

Shaaniel

Alle Bewerbungen

Das Cover ist ein Traum und ich liebe hexen und der Name Serafina ist einfach nur toll 💕💕💕Gruß Sonja

SunnyCassiopeia

Kapitel 4 - 5

Nele75 schreibt:
Bei uns war es zwar ab diesem Abschnitt etwas besser, aber irgend etwas "fehlt" beim Lesen oder besser gesagt bei der Geschichte. Ob es das fehlende Hexen ist?....keine Ahnung....

Ja da gebe ich dir recht! Irgendwas hat gefehlt....

Kapitel 6 - 7
Beitrag einblenden

Also, meiner Tochter und mir gefällt es. Es ist ja eigentlich sehr spannend, daß Serafina, außerhalb des Waldes keine Hexkraft hat, sondern nur 3 Wünsche frei! Wir wissen nun auch endlich, was es mit der WaWüWu auf sich hat.
Luzifer als Mensch wider Willen ist eigentlich sehr witzig. Ich finde auch schon, daß das Thema auch für Kinder ab 9 Jahren interessant ist. Es ist ja nicht ab 6/7 sondern das ungewöhnliche Alter ab 9!
Wendelin wird sich ganz sicher noch was einfallen lassen!

Kapitel 8 - 9
Beitrag einblenden

Sehr witzig, was sie da alles für Pilze finden!
Also, bei Sabine Ludwig hatte ich jetzt nicht so das klassische Kinderhexenbuch erwartet und meine Tochter ist voll auf zufrieden. Es wäre eigentlich für meine Große Tochter, aber ich glaube, sie empfand die Bilder als etwas zu kindlich, diese täuschen wirklich über das Alter der Zielgruppe, ab 9 Jahren hinweg. Es ist kein Vorlesebuch, es ist ab 9 Jahren. Ich lese es vor und es macht uns viel Spaß Luzi mit Katzenstimme zu lesen.... aber meine Tochter die mitliest wird im Juli 9 Jahre und könnte selbst lesen..... dann fehlt nur die Kuscheleinheit.
Ich denke das Thema Sucht ist so wirklich kindgerecht dargestellt, wenn ich sehe wie meine Kinder zu ihren Subladen mit den Karnevalssüßigkeiten tigern....
Man kann doch gar nicht früh genug lernen, darauf zu achten was man isst. Wir müssen das eh, weil die Freunde der Jüngsten alle Ernährungsbesonderheiten haben (Zöliakie, schwere Nussallergie, Diabetes), Wir sind sehr gespannt, ob Serafina mit ihrer Aktion auch Wendelins Position in der Firma retten konnte und ob Viola wieder in die Suppenversuchsküche darf! Dass der PC an der Suppensucht stirbt ist doch eigentlich ein witziger Einfall!

vor 9 Monaten

Kapitel 10 - Ende
Beitrag einblenden

Meine Tochter fand ganz klasse, daß der Vater von Lisa und Tom endlich von seinem Computer loskommt und Zeit für seine Kinder hat und mit ihnen Drachen steigen läßt. Nun wird alles gut meint sie. Bestimmt kommt Serafina wieder, was sie wohl dann erleben werden?
Sehr tiefsinnig und vielschichtig, das hat mir sehr gut gefahlen, kein 08/15 Buch und nicht einfach niedlich, wie ich es nach dem Cover angenommen hätte, wenn da nicht die Autorin wäre....

vor 9 Monaten

Fazit/ Eure Rezensionslinks

Vielen lieben Dank, daß wir Mitlesen durften. Uns hat die Geschichte richtig gut gefallen. Wir fanden es aber schade, daß die spannensten Teile nicht richtig illustriert wurden, wie. z.B. Herr Müller-Frohwinkel nach dem Genuss von Serafinas Suppe. Ich fürchte auch, daß durch die schöne Coverillustration das Buch zu leicht für zu junge Kinder gekauft wird, die es noch nicht wirklich verstehen können, weil es dafür zu tiefgründig ist.

Lesemama

vor 8 Monaten

Fazit/ Eure Rezensionslinks

Ich möchte mich aufrichtig entschuldigen, dass ich jetzt erst meine Rezension online gestellt habe.
Das Buch wurde so meiner Tochter gelesen und ins Regal gestellt und ich muss gestehen, ich habe es vergessen 🙈
Jetzt habe ich mit meiner Tochter über ihr Leseerlebnis gesprochen und das Buch selbst gelesen. Daher kommt nun unserer Rezension

Und Jägerstolz habe ich sie auch bei wasliestdu und mayersche, bei Hugendubel, bei Amazon, bei Weltbild, bei Lesejury und bei goodreads geteilt

Naja89

vor 8 Monaten

Fazit/ Eure Rezensionslinks

Wir haben nun auch unsere Rezension fertig. Sie erscheint auch bei Amazon.