Cover des Buches Serafinas Geheimnis 1. Dreimal schwarzer Kater (ISBN: 9783791500652)
danielamariaursulas avatar
Rezension zu Serafinas Geheimnis 1. Dreimal schwarzer Kater von Sabine Ludwig

Ungewöhnlich und tiefgründig

von danielamariaursula vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Tiefsinniger Spaß mit Magie über Freundschaft, Ehrlichkeit und auch über gesunde Ernährung

danielamariaursulas avatar
danielamariaursulavor 6 Jahren

Serafina ist eine junge elternlose Hexe, da ihre mächtigen Hexeneltern sich gegenseitig in eine Spinne bzw. einen Käfer verwandelt haben und sie nun keiner mehr zurück hexen kann. Daher lebt sie mit ihrem gefräßigen schwarzen Kater alleine in ihrem Hexenhaus im Hexenwald und Urgroßtante Alfonsine wacht über sie, vor allem darüber, daß sie nicht unnötig hext. Das passt Luzi überhaupt nicht, denn anders als Serafina, ernährt er sich am liebsten von Hühnchen und sammelt Mäuse für sein Sammelalbum. Eines Tages erhält sie einen Brief ihres eigenwilligen Urgroßonkels Alfons, der sich für ein Leben ohne Magie, in der Menschenwelt entschieden hat. Er ist überzeugt, daß im Städtchen Wurzberg sich etwas Schlimmes zusammenbraut, sie solle schnell kommen, um den Wurzbergern zu helfen. Gegen den Willen ihrer Urgroßtante macht sie sich auf den Weg, doch sie kommt zu spät. Der Urgroßonkel ist verstorben und sie muß mit ihrem Kater alleine dem Geheimnis auf den Grund gehen. Zum Glück wohnen im Haus nebenan die Geschwister Tom und Lisa, die ganz fasziniert von ihrer neuen Nachbarin, mit den merkwürdigen Kleidern sind.

Auch wenn das Cover einen anderen Eindruck vermitteln mag, ist kein zuckersüßer Hexenroman nach bewährtem Muster. Aufgrund der Vielschichtigkeit und Tiefgründigkeit wird dieses Buch zurecht ab 9 Jahren empfohlen. Die Stadt Wurzberg hat eine Suppenfabrik, die von einer Familiendynastie geleitet wird. Zum bevorstehenden Firmenjubiläum, sollte eigentlich ein Leitungswechsel stattfinden, doch der alte Chef, mag seine Position nicht räumen und führt übles im Schilde, das war es, was Serafinas Urgroßonkel zwickte und zwackte. Diese Profitmaximierung Quantität statt Qualität ist ein wichtiges Thema des Buches. Dabei gibt es mehr als nur die Lebensmittelqualität, die hier thematisiert wird, es geht auch um „Quality Time“, sich Zeit für seine Lieben zu nehmen, statt nur für den Ernst des Lebens. Aber natürlich geht es nicht nur um ernste Themen, allerdings hat Serafina nur 3 Wünsche frei und darf in der Menschenwelt nicht einfach drauflos hexen. Sind alle 3 Wünsche aufgebraucht, kommt sie vielleicht nie wieder in ihren Wald zurück, sie muß daher mit Bedacht handeln. Das fällt gerade Kindern besonders schwer. Doch Kinder brauchen auch Spaß und müssen spielen. Dafür sorgt allzu gerne Kater Luzifer, der von Serafina in einen Menschen verwandelt wird, es kann ja kein Kind alleine leben. Dennoch bleibt Luzifer tief in seinem Inneren ein Kater und benimmt sich oft genug auch so, was für allerlei witzige Situationen sorgt. Die Doppelnamen der Nachbarsfamilie Müller-Frohwinkel, ist für Kinder nicht so einfach, aber darüber können sie einfach hinweglesen, denn schon durch den Bindestrich, ist dieses Wort auf den ersten Blick erkennbar. Die Schrift ist sehr angenehm groß, zwischendrin sind vereinzelt ansprechende bunte Illustrationen, die zwar schön, sind, aber bei mir zu einem Punktabzug führen. Wie ich an der Reaktion in der Leserunde gemerkt habe, hat der Illustrationsstil falsche Erwartungen geweckt, einige wollten diese Geschichte viel jüngeren Kindern vorlesen. Dafür ist die Geschichte wirklich nicht gemacht. Allerdings gäbe es Situationen, die wirklich nach Illustrationen geschrien hätten, die alleine der Fantasie überlassen blieben und andere wirklich unspektakuläre wurden bebildert. Das fanden wir etwas schade.

Das Ende dieses ersten Abenteuers von Serafina hat meiner Tochter (noch 8 Jahre) sehr gut gefallen. Natürlich gibt es ein Happy End und Raum für eine Fortsetzung. Kein ganz einfaches Buch, aber eines das sich lohnt. Wir wollen auf jeden Fall wissen wie es weitergeht.