Cover des Buches Serafinas Geheimnis 1. Dreimal schwarzer Kater (ISBN: 9783791500652)
N
Rezension zu Serafinas Geheimnis 1. Dreimal schwarzer Kater von Sabine Ludwig

Witzig und lehrreich zugleich

von Naja89 vor 6 Jahren

N
Naja89vor 6 Jahren
Mit „Serafinas Geheimnis - Dreimal schwarzer Kater“ ist Sabine Ludwig ein unerwartet anderes Hexenvergnügen gelungen. Mein kleiner Sohn und ich lieben Hexenabenteuer jeder Art und so waren wir schon vor der Lektüre des Buches überaus gespannt. Die Geschichte rund um Hexe Serafina, ihrem Kater Luzifer und einer ulkig geheimnisvollen Suppenfabrik war dann doch vollkommen anders, als alle anderen Hexenabenteuer, die wir im Vorfeld lesen durften.

Serafinas Abenteuer ist kein gewöhnliches 08/15 Hexenabenteuer, wie wir schon nach dem Lesen der ersten Seiten festgestellt haben. Die Story ist witzig, kindgerecht und lehrreich zugleich. Die Charaktere sind allesamt besonders liebevoll gestaltet und überzeugen durch ihren Detailreichtum.
Der Schreibstil samt den überaus einfallsreichen Wortspielen hat mir besonders gut gefallen, ist jedoch leider mehr etwas für ältere Kinder. Dies ist aber der einzige Kritikpunkt. Die Altersangabe ist meiner Meinung nach etwas zu niedrig angesetzt. Beim Vorlesen stört dieser Aspekt jedoch etwas weniger. Deshalb war unser Lesespaß auch nicht wirklich getrübt.

Insgesamt hat uns Serafina´s lustiges, spannendes und lebhaftes Abenteuer eine Menge Freude bereitet. Unser Sohn wird es mit Sicherheit in ein paar Jahren nochmals allein lesen und abermals in die Geschichte eintauchen. Bis dahin freuen wir uns noch auf viele weitere Hexenabenteuer und vergeben für „Serafinas Geheimnis - Dreimal schwarzer Kater“ wohlverdiente 4 ****!