Sabine Ludwig , Astrid Henn Warum Kater Konrad ins Wasser sprang und eine Maus in die Luft ging

Inhaltsangabe zu „Warum Kater Konrad ins Wasser sprang und eine Maus in die Luft ging“ von Sabine Ludwig

Eine wunderbare FreundschaftKater Konrad stehen die Schnurrhaare zu Berge: Gerade hat sein Pausenbrot mit ihm geredet! Seine ewig besorgte Mutter hat es mal wieder besonders gut mit ihm gemeint und Konrad eine dicke Hafermast-Maus mitgegeben – doch die ist nicht etwa mausetot, sondern quicklebendig! Außerdem heißt sie Marie-Antoinette und erweist sich als ausgesprochen anhänglich. Ehe er es sich versieht, hat Kater Konrad die vorwitzige Mäusedame ins Herz geschlossen. Wie peinlich!So beginnt ein großartiges Abenteuer voller Witz und Situationskomik – bei dem Kater Konrad nicht nur sich selbst und die Welt besser kennenlernt, sondern auch Freunde fürs Leben gewinnt!

Ein spannungsreiches Buch über Freundschaft und Vorurteilen Anderen gegenüber.

— Siraelia
Siraelia

Die Geschichte ist toll, die Zeichnungen haben mir und meinen Kindern auch sehr gefallen, klare Kaufempfehlung auch für jüngere Kinder

— OolaasReading
OolaasReading

Ein wirklich süßes Kinderbuch über eine ungewöhnliche Freundschaft mit liebevollen Illustrationen. Darf in keinem Kinderbuchregal fehlen.

— Pessimon
Pessimon

Witzige Geschichte mit schönen Illustrationen. :)

— Pearlkatz
Pearlkatz

Ein schönes Kinderbuch mit Themen wie Freundschaft, Vorurteile, Zusammenhalt verpackt in einer witzigen Tiergeschichte.

— Buchraettin
Buchraettin

Eine witzige Geschichte mit Katz' und Maus und Hund, die unhinterfragte Vorurteile gegenüber Fremden charmant kritisiert

— lauchmotte
lauchmotte

Supersüße Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft, Vorurteile und riesige Abenteuer.

— Kaddi

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Vucha

Die Heuhaufen-Halunken

Lyreen

• Kurzrezi zu "Warum Kater Konrad ins Wasser sprang und eine Maus in die Luft ging" von Sabine Ludwig

13. August 2016 um 20:30

Kater Konrad ist durchweg eine ganz besondere Kindergeschichte. Die Illustrationen sind super niedlich und für mich persönlich das Sahnehäubchen, ich mag diesen Zeichenstil einfach!Die Geschichte ist nicht irgendwie abgedreht, sondern recht realistisch gehalten (wenn man bedenkt, dass es sich um ein Katzenkind handelt), was zumindest meinen Kindern sehr gut gefallen hat, für sie waren die Erlebnisse zum größten Teil nachzuvollziehen. Und an dieser Stelle sei noch erwähnt, dass das Buch zwar eine Altersempfehlung von 8+ hat, meine Kinder mit 5 und 6 der Geschichte aber durchaus gut folgen konnten, deswegen würde ich es auch an Kinder ab diesem Alter empfehlen.Außerdem ist Kater Konrad ein Buch über das auch Eltern ziemlich oft schmunzeln können, mir ging es jedenfalls so, man entdeckt doch schon die eine oder andere Parallele zu sich und seinen Kindern und ich war sogar ein ganz kleines bisschen traurig als es dann zuende war, aber wir werden es sicher bald nochmal lesen ;)

• Kurzrezension zu "Warum Kater Konrad ins Wasser strang und eine Maus in die Luft ging" von Sabine Lu

13. August 2016 um 20:29

• Witzig-charmante Kritik an Vorurteilen gegenüber Fremden

lauchmotte

„Konrädchen!” Mit seiner überfürsorglichen Mutter hat Kater Konrad es wahrlich nicht einfach. Er muss sie beim Einkaufen begleiten, bekommt von den Schulranzen getragen und wird von ihr wie ein Kleinkind behandelt. Bei seinen Mitschülern fängt Konrad sich damit allerhand Spott und Ärger ein. Besonders Kurt und Kasper machen ihm das Leben schwer. Die pubertierende Schwester ist auch keine Hilfe und so zieht er sich mit Vorliebe in die Phantasiewelten seiner Bücher zurück. Hier kann er heldenhafte Abenteuer erleben, die seiner Mutter nur wieder ein panisch-hysterisches „Konrädchen!” entlocken würden. All' das ändert sich, als als er eines Tages sein Schulbrot essen möchte und der Belag - eine dicke, fette Maus - mit ihm zu sprechen beginnt. Sie heißt Marie-Antoinette, ist äußerst vorwitzig und Konrad bringt es nicht übers Herz, ihr den Kopf abzubeißen. Schlimmer noch, als sie in Gefahr ist, rennt er helfen wollend hinterher und springt mitten hinein in sein erstes und ganz und gar reales Abenteuer, das dem „kleinen Hosenscheißer und Muttersöhnchen” niemand zugetraut hätte. Unterhaltsam und lustig sind es vor allem die Dialoge zwischen Maus und Katze, die uns zum Schmunzeln bringen. Die verwöhnte Maus, die sich für eine Königin hält, bringt den ehemals umsorgten Kater dazu, nun ihre Wünsche zu erfüllen. Wiederholt versucht dieser sie loszuwerden, was die Maus zu verhindern weiß. Am Ende sind es Katz' und Maus und Hund, die von ihren Eltern und Lehrern voreinander gewarnt wurden und wider Erwarten ein hervorragend gutes Team bilden. Damit ist dieses Buch mehr als reine Unterhaltungslektüre. Es macht Mut, sich ein eigenes Urteil zu bilden und Vorurteile gegenüber Fremden kritisch zu überprüfen. Witzig charmant und ohne pädagogischen Zeigefinger wird die Botschaft an uns herangetragen, begleitet von zahlreichen, wirklich sehr hübschen Bildern.

danielamariaursula

danielamariaursula