Sabine M. Schmid Das geheime Leben des Nachtfalters

Inhaltsangabe zu „Das geheime Leben des Nachtfalters“ von Sabine M. Schmid

'Wenn du zwischen A und B zu wählen hast, nimm C!'

Weiter Infos auch unter: http://papierverzierer.de/das-geheime-leben-des-nachtfalters.html

Fantasy zum philosophieren - gut gemacht

— annlu

Stöbern in Fantasy

Die Sternenbraut: Roman (Unter dem Weltenbaum 1)

umivankebookie

MissGoldblatt

Rabenaas

Lillylovebooks

Das Lied der Krähen

Sehr gutes Buch, ich bin schon auf den zweiten Teil gespannt!

Lillylovebooks

• Lesenswert- regt zum Nachdenken an!

DasBuecherregal

05. June 2017 um 16:57

Wie wäre es, wenn wir unseren Träumen folgen, um unsere Bestimmung selbst zu wählen? Inhalt Gerariana weiß, dass es nur zwei Wege für ihre Zukunft gibt- Heirat oder Gouvernante werden. Beide Möglichkeiten hat nicht sie, sondern ihr Vater vorbereitet und als sie einer Schausteller Gruppe begegnet, von der sie kurz zuvor träumte, ändert sich ihr Leben. Für eine Weile schließt sie sich den Umherziehenden tagsüber an, während sie nachts von einem Jungen träumt, der ihr beibringt, über die Grenzen der ihr bekannten Realität hinaus zu denken. Umsetzung Das geheime Leben des Nachtfalters ist ein sehr dünnes Buch und schafft es trotzdem, komplexe Themen relativ intensiv zu behandeln. Im Rahmen von Gerarianas Träumen werden fast nebenbei die Zusammenhänge zwischen Zeit und Raum beleuchtet und eine Definition von Zeit gegeben und soweit erklärt, dass man als Leser insgesamt folgen kann. Neben der Traumgeschichte gibt es eigentlich noch einen weiteren Erzählstrang, der dem Buch gewissermaßen einen Rahmen gibt. Zu Beginn und am Ende wird von einem alten Mann berichtet, dem unsere Protagonistin auch begegnet. Durch diese Begegnungen werden zusätzlich die Themen des persönlichen Scheiterns und quasi im Vorbeigehen noch die Einengung durch geschlechtergebundene Rollenerwartungen behandelt. Meine Meinung Für kaum mehr als 200 Seiten sind die angesprochenen Themen erstaunlich komplex und dennoch gut verständlich. Es hilft sicherlich, in der Vergangenheit mit philosophischen Fragen und Erörterungen in Kontakt gekommen zu sein und sich etwas mehr Zeit für „Das geheime Leben des Nachtfalters“ zu nehmen. Ob die Themen ausführlich genug behandelt wurden oder es sich um einen lediglich oberflächlichen Überblick handelt, muss jeder für sich selber beantworten. So oder so regt das Werk in jedem Fall zum Mit- und Nachdenken an. Ich war wirklich erstaunt, was dieses kleine Buch alles „drin hatte“ und lediglich ein einziges Manko findet an dieser Stelle Erwähnung: Sämtliche Traumsequenzen, also fast das ganze Buch, ist kursiv geschrieben, was auf Dauer ein wenig anstrengend sein kann. Fazit Insgesamt hat mir „Das geheime Leben des Nachtfalters“ sehr gut gefallen. Es ist ein anspruchsvolleres Buch und erfordert definitiv ein größeres philosophischeres Interesse.

• Wo willst du hin?

annlu

29. April 2017 um 09:03

„Wenn du mir schon jetzt verzeihen willst, dass ich vielleicht Dinge sehen könnte, die tief in dir im Dunkeln liegen und nicht gesehen werden wollen, dann könnten wir all dem auf den Grund gehen. Wenn du möchtest.“ Die vierzehnjährige Gerariana macht sich auf die Suche – wonach ist ihr selbst nicht ganz klar. Sie weiß nur, dass sie nicht den klaren Weg einschlagen will, den ihr Vater für sie im Sinn hat. Ihre Träume entführen sie immer wieder an einen seltsamen Ort, wo ein Mann auf sie wartet, der ihre Fragen zu erahnen scheint und der ihr dabei hilft, Antworten darauf zu finden. Was ist es, das sie wirklich will, wie soll sie sich entscheiden, welches sind die wichtigen Gefühle in ihrem Leben? Nach einem Prolog, in dem ein alter Mann in einem Leuchtturm auftaucht, der sein Leben alleine fristet, bringen die nachfolgenden Kapitel Gerr in die Geschichte. Aufgeteilt in die Handlungen, die ihr aktuelles Leben betreffen und in ihre Träume, sind sie eine Mischung aus Märchen und fantasy – Geschichte. Besonders die Träume sind es, die immer wieder philosophische Themen aufwerfen, während sie auf der anderen Seite die fantastischere Seite der Erzählung bilden. Die beiden Seiten der Geschichte wiesen für mich einen hohen Kontrast auf. Der Erzählstil unterschied sich schon darin, dass Gerrs Realität in der Vergangenheit, ihre Träume in der Gegenwart erzählt wurden. Gemischt mit den Fragen und den Erklärungen zum Traumort, die nicht nur für Gerr im ersten Moment verwirrend klangen, empfand ich die Träume als weniger leicht zu lesen, als den Rest. Die Aufteilung und manche der Themen, die in den Träumen angesprochen werden, haben mich an Werke von Jostein Gaarder erinnert – die ich im Übrigen sehr mag. Gerr war als Charakter gut gewählt, nicht mehr Kind, aber auch noch keine Frau, steht sie im Moment wichtigen Entscheidungen gegenüber, die ihr ganzes Leben beeinflussen. Die Unsicherheit diesen gegenüber wird auch als Grund angegeben, der den Mann ohne Namen in ihre Träume gerufen hat. Sie nimmt seine Hilfe an, denkt über die Ratschläge nach und setzt diese manchmal auch auf unerwartete Weise in der Realität um. Der Mann bleibt lange geheimnisvoll, manchmal mürrisch und doch scheinbar wohlwollend scheint er mehr über Gerr zu wissen, als sie es sich selbst eingestehen will. Erschien er mir zu Beginn noch wie eine Personifikation ihres träumenden Unterbewusstseins, wurde er aber bald auch abseits des Traumes genannt. Dabei blieben die Informationen zu ihm vage, sodass ich allerlei Theorien aufstellen konnte. Fazit: Eine fantasiereiche Geschichte vermischt mit Gedanken und Träumen, in denen Fragen und Antworten aufgeworfen werden, die sehr interessant waren. Philosophische Fantasie kannte ich bisher noch nicht – hat mir aber gut gefallen.

• Leider überhaupt nicht meins...

Carlosia

15. February 2017 um 15:14

Klappentext: Ein alter Mann haust in seinem Turm, empfängt Wanderer und bleibt für die Bewohner des naheliegenden Dorfes ein Rätsel, wodurch sie sich viele Geschichten über ihn erzählen. Das hätte auch so bleiben können, wenn Gerr nicht zur gleichen Zeit beinahe real wirkende Träume erleben würde, die ihr anscheinend einen Weg aufzeigen wollen. Und je mehr Gedanken sie sich macht, desto mehr stellt sie sich die Fragen, wohin sie will und was sie will. Denn die Wahrheit hinter den Träumen birgt neue Geheimnisse, die Gerr auf eine fantastische und metaphorische Reise schicken … »Wenn du zwischen A und B zu wählen hast, nimm C!« Über den Autoren: (Amazon) Sabine M. Schmid, geboren an Silvester 1978 in München, studierte Ethnologie, Religionswissenschaft und Philosophie und finanzierte sich das Studium mit Nebenjobs in Comicläden. Sie verbrachte einige Zeit als einziges europäisches Mitglied eines aztekischen Tanzzirkels in Coyoacán, Mexico City und trat mit unterschiedlichen düster-elektronischen Musikprojekten am Mikro und Schlagzeug auf, bevor sie die Universität schließlich ohne Abschluss aber mit einem Ausbildungsvertrag bei einer alteingesessenen Münchner Buchhandlung verließ. Nach fast einem Jahrzehnt als Buchhändlerin, freie Lektorin und Übersetzerin zog es sie schließlich nach Hamburg, wo sie in einem auf Manga und Comics spezialisierten Verlag anheuerte. Obwohl Sabine in ihrer Freizeit mittelalterlichen Schwertkampf trainiert, taucht in ihrem ersten Buch kein einziges Schwert auf, was sie auf jeden Fall in ihrem nächsten Roman ändern möchte. Erster Satz: Vor langer Zeit, an einem unbekannten Ort, lebte in einem Turm an der Küste ein zauberkundiger alter Mann. Gestaltung: Das Cover finde ich sehr gut. Es ist Geheimnisvoll und es zeigt eine Szene die für den Protagonisten sehr wichtig ist. Inhalt: Gerr hat Fragen die sie nicht beantworten kann und trifft dabei in ihrem Traum einen Jungen der vielleicht der Schlüssel zu ihren Fragen ist… Meine Meinung: Leider konnte mich das Buch so gar nicht packen. Es hat sehr vielversprechend gestartet, doch leider war dies nicht von langer Dauer. Nach kurzer Zeit ist mir ein wenig die Lust an dem Buch vergangen. Es ist meinen Augen etwas eintönig, es passiert nicht wirklich viel und mir haben die Protagonisten nicht so wirklich gefallen. Ich hatte immer das Gefühl, als wären sie nicht so ganz ehrlich. Was mich am meisten gestört hat, ist das, dass ich etwas anderes erwartet habe, aber wie das so ist, leider hat es meinen Erwartungen nicht entsprochen. Mir kam das Buch leider wie viele Wiederholungen vor, was auch so war und dadurch habe ich für dieses eBook auch leider sehr sehr lange gebraucht