Sabine Magnet Und was, wenn alle merken, dass ich gar nichts kann?

Inhaltsangabe zu „Und was, wenn alle merken, dass ich gar nichts kann?“ von Sabine Magnet

Sich einer Aufgabe nicht gewachsen zu fühlen oder Angst vor einer Herausforderung zu haben, ist nichts Ungewöhnliches. Viele Menschen leben allerdings in dem Gefühl, ihr Erfolg sei ein Zufallsprodukt, das Lob der Kollegen zeige lediglich deren Ahnungslosigkeit und Komplimente seien nicht ehrlich, sondern nur nett gemeint. Kurz: Sie halten sich selbst für eine Mogelpackung und sind allen Gegenbeweisen zum Trotz der festen Überzeugung, absolute Versager zu sein. Dieses Phänomen nennt man Impostor-Syndrom: die Unfähigkeit, Erfolge den eigenen Fähigkeiten und Talenten zuzuschreiben. Die Betroffenen halten sich für Hochstapler und leben ständig in der Angst, aufzufliegen. Während man früher davon ausging, dass hauptsächlich Frauen darunter leiden, weiß man heute, dass beide Geschlechter gleichermaßen davon betroffen sind und sich das Phänomen durch alle Bildungsschichten, kulturellen Hintergründe und Altersstufen zieht. Und was, wenn alle merken, dass ich gar nichts kann? beschreibt das Impostor-Syndrom in seinen unterschiedlichen Ausprägungen und Facetten und erklärt, wie man seine Fähigkeiten endlich richtig einschätzt.

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie