Cover des Buches Das Häuschen Irgendwo (ISBN: 9783943777130)
esposa1969s avatar
Rezension zu Das Häuschen Irgendwo von Sabine Maria Schoeneich

Mein Sohn hat sich in das Axcolotl verliebt ...

von esposa1969 vor 10 Jahren

esposa1969s avatar
esposa1969vor 10 Jahren
Hallo meine lieben Leser,

gerade durften mein Sohn und ich wieder gemeinsam an eine Kinderbuch-Leserunde teilnehmen und so berichte ich nun über:

== Das Häuschen irgendwo und Don Pedro Lago ==

Autorin: Sabine Maria Schoeneich

== Buchbeschreibung: ==

Neue Abenteuer warten auf den schwarzen Kater Herrn Schiefbahn und seine Freunde aus dem Häuschen Irgendwo. Bald haben sie alle Hände, Pfoten, Flügel und Fühler voll zu tun, denn die kleine Maus Philine ist verschwunden und wird schmerzlich vermisst. Hat etwa Dr. Höllenprecht seine Finger im Spiel? Zum Glück helfen ihnen neue Freunde wie Don Pedro Lago, ein Axolotl aus Mexiko. Und eines Morgens steht – zur Freude vom singenden Mauerstein Erwin – ein weiterer Bewohner mitten im Zimmer. Er weiß: Erst wenn viele mitträumen, können sich die Dinge verändern und die Welt beginnt, sich anders zu drehen. Ein Buch voller wissenswerter Überraschungen, über Freundschaft und die Dinge im Leben, die wirklich wichtig sind.

== Leseeindrücke: ==

Mein 10-jähriger Sohn und ich haben die gemeinsamen Lesestunden dieses tierischen Abenteuers sehr genossen. Das mexikanische Axolotl Don Pedro Lago ist einfach solo niedlich ung schon seit dem Blick auf das Cover zu meines Sohnes Lieblingsfigur avanciert. Dazu noch der mexikanische Sombrero auf dem Kopf - Zum Piepen!

Mein Sohn hat mich gefragt, ob das Buch eine Fabel sei, denn in Fabeln haben Tiere menschliche Züge an sich und vermenschlichte Eigenschaften und in gewissem Sinne hat er auch recht, mutet das Buch wie eine Fabel an. Die Kapitel sind nicht zu kurz und nicht zu lang, gerade richtig, so dass wir jeden Tag etwa 5 Kapitel durchgelesen haben.

Was uns auch besonders gut gefallen hat, waren die Skizzen zwischen den Seiten. Unsere Lieblingsskizze, ist die auf S. 142. Bücher ohne Abbildungen ziehen uns weniger an, da mein Sohn sich die Tierfiguren gerne optisch vorstellen mag. Was wir uns evtl. gewünscht hätten, wäre ein Protagonisten-Verzeichnis gewesen, in dem man das jeweilige Tier mit seinem Namen erlesen kann, weil wir anfänglich echt Probleme hatten die Namen dem entsprechenden Tier zuzuordnen, bis man genau weiß, wer wer ist, hätte man anhand des Verzeichnisse nachsehen können.

Die Handlung an sich finde ich sehr liebevoll, denn welche Katze ist denn schon eine Ersatzmama für Mäuschen, so wie Isis Bastet zu Milli, Willi, Lilli, Tilli und Billie. Harmonische Handlungen sprechen mein Kind mehr an, denn Zankereien. Wir haben das Buch sehr genossen und wollen uns nun auch noch den Vorgängerband zulegen.

Vielen Dank, dass wir lesen durften!

by esposa1969