Sabine Martin Die Tränen der Henkerin

Inhaltsangabe zu „Die Tränen der Henkerin“ von Sabine Martin

Rottweil, 1332. Melisande und Wendel sind glücklich. Ihr Weinhandel läuft gut, und beide sind ganz vernarrt in ihre kleine Tochter. Doch über dem Glück liegen Schatten: Melisandes Schwiegervater setzt alles daran, die Ehe seines Sohns zu zerstören, und auf der Adlerburg lauert eine alte Feindin auf eine Gelegenheit, den Tod ihres Mannes zu rächen. Als Melisande auf einmal Gegenstände aus ihrer Vergangenheit findet, wird ihr dunkelstes Geheimnis offenbar: Sie war einst Henkerin. Ihr Mann wendet sich von ihr ab. Ihre Tochter wird entführt. Wer steckt dahinter? Um ihre Familie zu retten, muss Melisande es mit einem Gegner aufnehmen, der vor nichts zurückschreckt ...

Ein historischer Roman

— Schatzfrau37

2. Teil von "Die Henkerin" wieder sehr spannend und gut zu lesen

— renatchen
renatchen

Die Fortsetzung reicht nicht ganz an den ersten Teil heran. Es ist zwar auch gut zu lesen, wirkt an manchen Stellen jedoch zu konzipiert.

— Tudde
Tudde

Gelungene Fortsetzung! Ohne den ersten Teil nicht zu empfehlen

— dieben
dieben

Gelungene und spannende Fortsetzung von "Die Henkerin". Man sollte aber zuvor den ersten Teil gelesen haben.

— mabuerele

Edelfa und der Teufel

Toller Auftakt einer Piemont-Saga

Vampir989

Der englische Botaniker

Für Blumenliebhaber und Botaniker interessant!

Lesezirkel

Das blaue Medaillon

Konnte mich leider nicht begeistern. Schade!

ChattysBuecherblog

Marlenes Geheimnis

Buchraettin

• Ein zäher historischer Roman

08. September 2017 um 20:09

Diesen Roman habe ich vor etlicher Zeit gelesen und fand ihn sehr zäh und langatmig, hinzu kam dass ich nicht richtig in die Geschichte hinein kam. Mir persönlich hat das Buch nicht so gefallen und es könnte mich nicht wirklich begeistern.

• Leserunde zu "Die Heilerin und der Feuertod" von Christiane Lind

Die Heilerin und der Feuertod
    aufbauverlag

aufbauverlag

Gemeinsam mit der Autorin Christiane Lind möchten wir Euch heute herzlich zu einer Leserunde zu ihrem soeben erschienenen Roman »Die Heilerin und der Feuertod« einladen. Worum gehts: Braunschweig, 1374. Die junge Aleke, illegitime Tochter des Ratsherrn Acchem van dem Broke, lebt bei den Beginen und wird von ihrem Vater um Hilfe gebeten. Alekes Halbbruder Kersten ist angeklagt, seine Ehefrau in der Hochzeitsnacht erstochen zu haben. Zögerlich erklärt sich Aleke bereit, Nachforschungen anzustellen. Bald führt die Suche sie zu dem geheimnisvollen Fernhändler Righert, der vor kurzem nach Braunschweig kam. Es mehren sich die Zeichen, dass die Erklärung für den Mord in der Vergangenheit liegt. Einer Vergangenheit, der Righert auf die Spur kommen will, die ein Anderer jedoch um jeden Preis im Dunkeln lassen will. Während in der Stadt die Gildenmeister gegen den Rat aufbegehren, kommt Aleke dem Mörder gefährlich nahe. Hier geht’s zur Leseprobe.  Kurz zur Autorin: Christiane Lind, geboren 1964, ist Sozialwissenschaftlerin und wuchs in Niedersachsen auf. Nach Zwischenstationen in Gelsenkirchen und Bremen lebt sie heute mit ihrem Ehemann und fünf Katern in Kassel. Mehr Informationen zur Autorin und ihren Büchern findet Ihr auf Christiane Linds Homepage oder Facebook-Seite.  Wer jetzt neugierig auf diesen historischen Roman geworden ist und gemeinsam mit Christiane Lind über das Buch plaudern möchte, kann sich bis einschließlich 19. Oktober für die Leserunde bewerben. Wir stellen 15 Freiexemplare zur Verfügung. Solltet Ihr zu den Mitlesenden zählen, setzen wir eine Teilnahme am Austausch in den Leseabschnitten und eine abschließende Rezension voraus. Wir möchten gerne von euch wissen: Was mögt ihr besonders gern an historischen Romanen? Wir freuen uns auf diese Leserunde und sind gespannt auf Eure Eindrücke! Herzlich Christiane Lind und das Team vom Aufbau Verlag

• Fehlkauf...

MinaG

MinaG

19. June 2014 um 14:49

Der erste teil "Die Henkerin" war spannend und sie hätten es auch bei dem einem lassen müssen.

• Eigentlich nicht schlecht, aber...

Fearn_Feorag

Fearn_Feorag

22. January 2014 um 13:40

... ich hatte den Eindruck, dass den Autoren passende negative Bezeichnungen für Melisande fehlten, so dass größtenteils nur ein Wort benutzt wurde. Das führte dazu, dass mir das Werk nicht so gut gefallen hat. Was mich auch gestört hat, war die Einführung des kleinen Nagers, der so plötzlich auftauchte. Da konnte man sich denken, dass dieses Tierchen eine tragende Rolle hatte. Vielleicht wäre ein langsames Heranführen besser gewesen, um etwas mehr Spannung in den Teil zu bekommen.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

Daniliesing

• 2083
  • Schatten der Vergangenheit

05. January 2014 um 16:50

Wir schreiben das Jahr 1332. Melisande und Wendel haben sich in Rottweil eingelebt. Der Weinhandel floriert. Doch über Melisande brauen sich dunkle Wolken zusammen. Wendels Vater hat die Hochzeit seines Sohnes noch nicht verschmerzt. Durch den Besuch eines Augsburger Handelsherrn erfährt er vom Tode des Merten des Willms. Er gibt Melisande die Schuld. Othilia von Hohenfels, Herrin der Adlersburg, wartet seit längeren auf ihren Gemahl. Sie hofft auf ein abwechslungsreiches Leben mit ihm in Italien. Doch was man ihr bringt, sind seine sterblichen Überreste. In einer Hand hält er noch eine Kette mit Kreuz. Daraufhin schwört Othilia Melisande Rache, denn sie kennt die Kette. Ein williges Werkzeug scheint ihr Eberhard von Säckingen, ihr momentaner Bettgefährte. Es handelt sich bei dem Roman um die Fortsetzung von „Die Henkerin“. Da die Personen zum großen Teil dort eingeführt werden, sollte man das Buch vorher gelesen haben. Der Roman ist spannend geschrieben. Melisande, die schon einmal alles verloren hatte, muss wieder um ihre Familie kämpfen. Die Geschichte wird abwechslungsreich erzählt. Die Beziehung zwischen den einzelnen Personen, ihr Miteinander oder Gegeneinander, sorgen für mancherlei Überraschungen. Außerdem gibt die Autorin mehreren Protagonisten die Möglichkeit, sich im Laufe der Handlungsabläufe weiter zu entwickeln oder ihre Einstellung zu ändern. Die historischen Fakten wurden gut recherchiert. Das zeigt sich zum einen, wenn es um den Handel in den Städten geht, zum anderen aber auch am Leben auf der Adlersburg.  Frauen hatten es schwer, sich durchzusetzen, egal von welchem Stand sie waren. Mit Melisande und Othilia präsentiert die Autorin nicht nur zwei Frauen, die unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten angehören. Sie sind auch charakterlich in vielen Dingen gegensätzlich. Melisande freut sich an dem, was sie hat, und lässt andere daran teilnehmen. Othilia ist sehr ich-bezogen. Sie regiert mit harter Hand und hat eine grausame Ader. Das Buch besitzt ein Glossar. Schön gestaltet sind die Verzierungen zu Beginn der einzelnen Kapitel. Das Cover dagegen ist für einen historischen Roman typisch und hebt sich von anderen kaum ab. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Das liegt an der sympathischen Protagonistin und der logisch aufgebauten Handlung, die bis zuletzt den Spannungsbogen hält..