Sabine Nicole Riegler Mama, warum muss Jana spritzen?

Inhaltsangabe zu „Mama, warum muss Jana spritzen?“ von Sabine Nicole Riegler

Wunderbare, kindgerechte Aufarbeitung des Themas

— romi89

Eine hilfreiche Lektüre um Kindern das Thema Diabetes näher zu bringen.

— Schnapsi

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Wunderbare, kindgerechte Aufarbeitung des Themas "Diabeteserkrankung"

romi89

22. December 2016 um 12:02

Das Büchlein informiert Kinder in einer herzerwärmenden und moralisch bildenden Art und Weise über das Krankheitsbild "Diabetes".Es geht um eine Schulkameradin von Tom, einem Grundschulkind, die die Diagnose Diabetes bekommt. Tom, der damit nichts anfangen kann, lässt sich von seiner Mutter über die Ursachen, die Symptome, die Herausforderungen, die Diabetes an den Betroffenen im Alltag stellt und einem sinnvollen Umgang mit dieser Erkrankung bzw. dem Erkrankten aufklären.Dies alles ist in einer sehr anrührenden Geschichte verpackt.Meine Schulkinder haben sich sofort in die Umstände einfühlen können und Dank des Büchleins hatten wir sehr interessante und wertvolle Diskussionen im Ethikunterricht.Solch ein Buch müsste es zu viel mehr "Volksleiden" geben!

• Diabetes für Kinder leicht gemacht

Schnapsi

05. December 2016 um 20:03

In dieser netten Lektüre wird das Krankheitsbild des Diabtes auf einfache Weise nett erklärt. Die Geschichte ist in einen schönen Alltagsrahmen eingebaut, wo ein Junge sich für seine Mitschülerin und deren Situation interessiert.Kinder sind neugierig und stellen viele Fragen. In diesem Buch werden die für ein Kind bedeutsamen Fragen behandelt. Ein Erwachsener würde hier sicher mehr Unterscheidungen anstellen. Aber für ein Kind die verschiedensten Diabetestypen zu erklären würde den Altersrahmen sprengen.Daher eine nette und einfach gestaltete Lektüre, die wichtiges auf Schulanfängerniveau vermittelt.

• Buchverlosung zu "Mama, warum muss Jana spritzen?" von Sabine Nicole Riegler

sriegler

Liebe Lovelybooks-Leserinnen, liebe Lovelybooks-Leser,mein Name ist Sabine Nicole Riegler und ich habe dieses Jahr ein Diabetesaufklärungsbuch für Kinder unter dem Titel „Mama, warum muss Jana spritzen?“ veröffentlicht. Ich bin selbst seit meinem 12. Lebensjahr Typ 1 Diabetikerin und habe viele Jahre lang beobachtet, dass Kinder neugierig und offen damit umgehen, wenn sie mich Blutzucker messen oder spritzen sehen, während die Eltern verlegen wegsehen. Ich habe immer schon gerne die Fragen der Kinder beantwortet und wollte den Kindern in meiner Familie und im Freundeskreis gerne eine passende Aufklärungslektüre schenken. Nachdem ich nichts Entsprechendes finden konnte, ist irgendwann die Idee entstanden, doch einfach selbst ein Aufklärungsbuch zu schreiben. In meinem Buch werden die wichtigsten Fragen rund um den Diabetes in einem Aufklärungsgespräch zwischen Tom und seiner Mama erläutert, da Tom erfahren hat, dass seine Schulfreundin Jana Diabetes bekommen hat.Inhalt: Als Tom von der Schule nachhause kommt, ist er ganz aufgeregt. Er hat nämlich erfahren, dass seine Schulfreundin Jana an Diabetes erkrankt ist. Doch was ist dieser Diabetes? Wie bekommt man ihn? Kann man ihn heilen? Fragen über Fragen gehen Tom durch den Kopf, die er mit seiner Mama bei einem ausführlichen Gespräch klärt und darin lernt, was diese Krankheit für seine Freundin Jana und ihr Umfeld bedeutet.Ich verlose 3 Exemplare des Buches. Beantwortet hierzu einfach folgende Frage:Warum möchtet Ihr das Buch gewinnen?Ich freue mich auf eure Bewerbungen und natürlich auch über ehrliche Rückmeldungen und Bewertungen.Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück und drücke euch ganz fest die DaumenLiebe GrüßeSabine Nicole Riegler