Herbststurm - Eine Samhain-Geschichte: Fantasy-Novelle (Jahresrad 1)

von Sabine Osman
Herbststurm - Eine Samhain-Geschichte: Fantasy-Novelle (Jahresrad 1)

NinaK444s avatar

Toller Auftakt zur Jahresrad Reihe.

Inhaltsangabe zu "Herbststurm - Eine Samhain-Geschichte: Fantasy-Novelle (Jahresrad 1)"

Herbststurm – eine Samhain-Geschichte Halloween: Jahresrad-Novelle 1 Ein dunkler Wald ... ein Mädchen auf der Flucht ... und ein Geschöpf, das Blut will. Es war nur ein dummes Spiel und nun liegt Adyras Leben in Scherben. Die Grafentochter muss Hals über Kopf fliehen. Unterwegs findet sie in einem kleinen Städtchen Zuflucht, das friedlich erscheint. Aber die dunklen Wälder, die es umgeben, sind es nicht. Eine tödliche Gefahr lauert auf die Bürger von Tiefwald und Adyra ist der Schlüssel zu ihrer Rettung. Über die Reihe Vier Jahreszeiten, vier Novellen. Teil 1 Herbststurm – eine Samhain-Geschichte Teil 2 Winterlicht – eine Sonnwend-Geschichte (Advent 2016)

ISBN:B01M26NMEA
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:
Erscheinungsdatum:18.10.2016

NinaK444s avatar
    NinaK444vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Toller Auftakt zur Jahresrad Reihe.
    Genial gelungener Auftakt

Eigentlich lese ich ja keine ebooks, habe auch keinen Reader aber da einer bald mein sein wird habe ich mir schon mal ein paar ebooks gekauft.
    Unter anderem diese tolle Geschichte. Wollte über die PC App nur mal kurz rein schauen und ich mag es auch gar nicht am PC zu lesen. Was soll ich sagen..... ich habe es fast in einem Rutsch durch gelesen und das will schon was heißen unter diesen Umständen. Fast in einem Rutsch weil ich dann nachts nochmal aufgestanden bin um es fertig zu lesen.
    Ein absolut geniales Buch. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt auf die nächsten Teile. Sabines Schreibstil mag ich sehr und es sind echt sympatische Charaktere dabei. Hach.... speziell in Tiefwald.... tolle Leute.
    Was ich richtig gut finde ist das es eine Geschichte um ein Jahreskreisfest (Samhain) ist. Magie, Zauber, Hexen und andere Wesen....was will man mehr. Ganz klasse auch am ende des Buches die Worterklärung, manches kannte ich nämlich nicht. So etwas ist für mich immer ein Plus.
    Zu empfehlen für jedermann und jederfrau, auch gerade dann wenn man vielleicht selber an Jahreskreisfesten interessiert ist oder sie feiert. Danke für dieses tolle Werk.

anra1993s avatar
    anra1993vor einem Jahr
    Spannend und neu

Mich haben direkt das Cover und der Klappentext angesprochen. Ich bin zwar kein großer Fan von düsteren Geschichten, die gegebenenfalls gruselig werden können und doch wollte ich das Buch unbedingt lesen.
    Bisher hatte ich noch nichts von der Autorin gehört und war erstaunt, wie gut sie schreibt. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und ihre Bücher einfach toll zu lesen. Vor allem das Bildliche hat mir gut gefallen, denn so hatte ich das Gefühl als unsichtbarer Beobachter direkt vor Ort zu sein.
    Adyra als Protagonistin mochte ich sehr gerne. Trotz ihrer blaublütigen Abstammung ist sie sehr bodenständig, was sie sehr sympathisch macht. Zudem fasziniert mich ihre Magie, die sie sowohl umgibt, als die sie ausführt. Die Nebencharaktere haben mir ebenfalls gut gefallen.
    Das Setting ist ziemlich düster, denn wie soll es anders sein, es ist Herbst. Die Idee des Buches hat mir gut gefallen, wie auch die Handlung. Diese ist trotz der Kürze des Buches gut umgesetzt und ich hatte nicht das Gefühl, dass mir am Ende etwas gefehlt hat. Das Buch ist wirklich toll für zwischendurch und hat mir eine spannende Zeit beschert. Denn nicht nur das Düstere sorgt für Spannung, sondern auch die neuen Kreaturen, die mir begegnet sind und somit erst ergründet und eingeschätzt werden mussten.
    Ich kann euch das Buch auf jeden Fall empfehlen!

Isbels avatar
    Isbelvor einem Jahr
    Mit Adyra durchs Jahr

Mit Samhain beginnt das neue Hexenjahr und somit ist es nur logisch, dass auch die Jahresrad-Novelle zu diesem Fest beginnt. Adyra, eine Grafentochter muss von Zuhause fliehen, denn Angst und Aberglaube könnten ihren Tod zur Folge haben. Also läuft sie davon und findet jenseits der Landesgrenze ein Dorf, indem sie willkommen zu sein scheint. Doch was würde passieren, wenn die Dorfbewohner die Wahrheit über sie erfahren? Als ein böswilliges Geschöpf das Dorf heimsucht, muss Adyra sich entscheiden.

Ich gestehe, dass mir Romane lieber sind als Novellen, aber zu dieser habe ich gegriffen, weil der Titel mich gelockt hat. Und es konnte mich im Grunde gut unterhalten. Adyra ist als Grafentochter aufgewachsen, dennoch konnte sie sich unter den einfachen Leuten überraschend gut bewegen, ohne dass ihre adelige Erziehung aufgefallen wäre. Mir ist weder in Sprache noch Verhalten ein Unterschied aufgefallen, was ich etwas schade fand. Auch den Verrat ihrer Familie und deren Verlust wurde für mich zu wenig betrauert. Ich hatte das Gefühl, dass sie damit innerhalb weniger Tage abgeschlossen hatte. Abgesehen davon mochte ich sie. Sie hat versucht das beste aus der Situation zu machen und, obwohl sie misstrauisch ist, hat sie den Glauben an das Gute im Menschen nicht verloren.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Mit Kleinigkeiten schafft es die Autorin Humor in die Geschichte zu bringen. Ich sage nur Trotz. Auch die eingeführten Wesen fand ich sehr interessant und waren mal etwas Neues.
    Ich bin gespannt wie es mit Adyra weitergeht und ob gewisse Dinge nochmal aufgegriffen werden. Auch auf die Darstellung und Infos zu den weiteren Hochfesten bin ich gespannt.

Fazit

Herbststurm ist eine schöne Novelle für zwischendurch, die liebenswürdige Charaktere beinhaltet und weniger bekannte Wesen auftauchen lässt.

Andreas_Schweitzers avatar
    Andreas_Schweitzervor 2 Jahren