Sabine Poeschel Handbuch der Ikonographie

Inhaltsangabe zu „Handbuch der Ikonographie“ von Sabine Poeschel

Die Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart schöpft ihre Themen aus vielfältigen Quellen. Doch dem heutigen Betrachter eines Kunstwerks sind diese oft nicht mehr geläufig. Hier hilft das vorliegende Handbuch weiter. Übersichtlich gegliedert nach Altem und Neuem Testament, Hagiographie, klassischer Mythologie sowie griechischer und römischer Geschichte behandelt es alle wichtigen Themen der sakralen und profanen Ikonographie. Sämtliche Bildthemen werden ausführlich in Einzelartikeln vorgestellt, die stets musterhafte Beschreibungen und Interpretationen charakteristischer Kunstwerke mit genauen Quellenangaben einschließen. Das Handbuch eignet sich vorzüglich zur gezielten Information über bestimmte Bildthemen, lädt aber auch dazu ein, die großen Erzählungen aus Antike und Christentum neu zu lesen - ein Nachschlagewerk für zu Hause und unverzichtbarer Begleiter beim nächsten Museumsbesuch.

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

• Rezension zu "Handbuch der Ikonographie" von Sabine Poeschel

Handbuch der Ikonographie

Sahiko

17. April 2010 um 16:29

Für jeden Studenten der europäischen Kunstgeschichte sehr empfehlenswert. Poeschel gibt hier in Kurzfassung Inhalte von sakralen und profanen Themen wieder. Dabei werden sowohl die Bibel und die Heiligengeschichten, als auch die griechisch-römische Mythologie und die grichische bzw. römische Geschichte abgehandelt. Zu jedem Thema werden mehrere Bildbeispiele genannt und auch kurz erläutert, zahlreiche Abbildungen sind ebenfalls enthalten. Als Nachschlagewerk äußerst nützlich.