Tote haben keine Lobby

von Sabine Rückert
Tote haben keine Lobby

Isy2611s avatar

Äußerst interessant. Lesenswert!

Inhaltsangabe zu "Tote haben keine Lobby"

Jeder zweite Mord bleibt unentdeckt. Diese Kurzmeldung aus dem Jahr 1998 ließ Sabine Rückert keine Ruhe: Monatelang recherchierte sie merkwürdige Todesfälle, sie sprach mit Richtern und Ärzten, Kriminalisten, Hinterbliebenen und Tätern. Und schließlich musste sie die alarmierende Nachricht bestätigen: Mörder haben es leicht bei uns - denn Tote haben keine Lobby, sie interessieren nicht mehr. Ein aufrüttelndes Buch über die Misere der Rechtssicherheit in Deutschland.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:01.02.2002

Isy2611s avatar
    Isy2611vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Äußerst interessant. Lesenswert!
    Eine Reise ins Dunkelfeld...

Wie viel Morde bleiben eigentlich unentdeckt? Die Nachforschungen im Dunkelfeld sind nicht einfach und doch hat die Autorin ein wunderbares Buch zusammengestellt. Hier wird aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, weshalb nicht jeder Mord als solcher erkannt wird. Dabei wechseln informative Passagen, Statistiken, Interviews und Fallbeschreibungen ab. Gut recherchiert und gut geschrieben.

Das Buch ist eher als Sachbuch einzustufen. Der Schreibstil lässt sich jedoch so gut lesen, dass man das Buch auch gut zwischendurch lesen kann. Die Thematik hat mich so gefesselt, dass ich teilweise gar nicht aufhören wollte mit dem Lesen. Zugegeben: Passagen, die für mich weniger interessant waren, habe ich nur quergelesen. Dafür habe ich besonders eindrucksvolle Schilderungen mehrfach gelesen.

Klare Empfehlung!

Rheinzwitters avatar