Sabine Rahn Die Kinderbibel zum Vorlesen (Neuauflage)

Inhaltsangabe zu „Die Kinderbibel zum Vorlesen (Neuauflage)“ von Sabine Rahn

Wunderschöne Bibel für die Jüngsten: Hier erfahren Kinder, wie Gott die Welt erschaffen hat, warum es die Sintflut gab, wie David gegen Goliat kämpfte und warum Jona von einem Wal verschluckt wurde. Die Kinderbibel zum Vorlesen entstand unter theologischer Beratung und in enger Zusammenarbeit mit Religionspädagogen.
Sabine Rahn versammelt in ihrer "Kinderbibel zum Vorlesen" 73 Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament.
Zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren.

Wunderbar sprachliche Modernisierung der Bibel mit tollen Bildern und hilfreichem Glossar! Für Kinder ab 5 sehr geeignet!

— danielamariaursula

BookHook

PALADERO - Die Reiter des Donners

Sternchenschnuppe

• Ich finde diese Kinderbibelausgabe hervorragend gelungen

Die Kinderbibel zum Vorlesen (Neuauflage)

WinfriedStanzick

05. July 2016 um 09:29

Diese hier in einer Neuauflage vorliegende Kinderbibel von Sabine Rahn mit wunderbaren Illustrationen von Britta Gotha zeichnet sich vor allem  durch ihre Verständlichkeit aus.Sabine Rahn möchte Kinder die Welt und die Geschichten der Bibel nahebringen und vor allen Dingen von der Botschaft von Jesus Christus erzählen. Ihre Übertragung ist lebendig, kindgerecht und dort, wo sie es nötig fand, in kursivem Druckbild mit eigenen Erläuterungen ergänzt. Ich halte das für absolut legitim, weil Bibellektüre und  -nacherzählung immer schon Interpretation ist. Natürlich kann sie nicht alles erzählen, deshalb beschreibt sie immer wieder in eigenen Worten und kursiv gedruckt „wie es weiterging“, bevor sie zu einem nächsten Abschnitt in der Bibel kommt.Sabine Rahns Interpretationen sind natürlich theologisch anfechtbar. Sie sind geprägt von einer modernen zeitgenössischen Auslegung und mögen sehr konservativen Christen für ihre Kinder als ungeeignet erscheinen.Ich hingegen finde diese Kinderbibelausgabe hervorragend gelungen.

• Wunderbare Kinderbibel in verständlicher Sprache, ab 5 Jahren.

Die Kinderbibel zum Vorlesen (Neuauflage)

danielamariaursula

Als Katechetin habe ich für meine Kommunionkinder verzweifelt nach einer umfangreichen, gut verständlichen Kinderbibel, möglichst in Fibelschrift gesucht und wurde nicht fündig! In der Bücherei fand ich eine tolle, wirklich umfassende Kinderbibel, mit Karten vom Heiligen Land und keine Bibelstelle, die gerade im Gespräch relevant wurde, fehlte. Aber ich hatte den Eindruck, die Sprache war den Kindern einfach nicht mehr verständlich! Oft schaute ich in fragende Gesichter von Drittklässlern. Die übrigen Kinderbibeln in der Bücherei fand ich aber zu kurz und zu simple. Diese Bibel hier finde ich einen sehr gelungenen Kompromiss. Mit knapp 200 Seiten ist sie natürlich nicht allumfassend. Aber das Alte Testament, das Neue Testament mit den 4 Evangelien und viele Gleichnisse waren enthalten (gut, meinen Zöllner im Baum suchte ich vergeblich, aber die Bibel ist gekürzt, was für die Haptik nicht schlecht ist). Mit seinem großen DIN A4 Format kommen die wunderbaren farblichen Illustrationen sehr schön zur Geltung. Die Bilder sind schön groß, bunt und Kindgerecht, aber nicht im Bilderbuchstil. Ich finde sie einfach wunderbar angemessen und meinen Kommunionkindern und Töchtern gefallen sie auch.  Die Schrift ist angenehm groß und läßt sich gut vorlesen, auch von meinen Kommunionkindern. Die Sprache ist angemessen modernisiert, so daß die Kommunionkinder sie gut verstehen konnte, ohne daß die Sprache jedoch der der Bibel völlig fremd würde. Denn das „Bibelsprachfeeling“ sollte für mich schon erhalten bleiben. Am Ende ist ein Glossar hintan gestellt, welches wichtige Begriffe der Bibel nicht nur für Kinder erläutert, auch ich habe noch einiges hinzugelernt. So werden neben Zelot und Zöllner auch die zwölf Stämme Israels erklärt (aber keine Sorge, das Glossar umfaßt nicht nur den Buchstaben „Z“). Zum Test, da es eine Vorlesebibel ist, habe ich die Ostergeschichte meiner Jüngsten (6,5 Jahre) vorgelesen. Auf die Frage hin: Und, hast Du’s verstanden? Folgte Kopfschütteln. Daher haben wir die Ostergeschichte zusammen besprochen. Wobei ich denke, daß es nicht so sehr sprachlich schwierig war, sondern theologisch. Mit der Ostergeschichte lag ich zwar gerade im Kirchjahr absolut richtig, der Verständnisanspruch ist aber natürlich recht hoch. Die Geschichte der Arche Noah ist für Kinder vordergründig leichter. Aber auch das Gespräch mit ihr über Ostern, war schön und hilfreich. Als Vorlesebibel ist sie sehr schön, aber auf Grund der nicht total zusammengekürzten Texte, sollten die zuhörenden Kinder mind. 5 Jahre alt sein. Für Grundschulkinder, die jetzt anscheinend keine Schulbibeln mehr haben, wie wir früher, ist sie sehr geeignet. Eine geographische Karte vom Heiligen Land hätte ich mir zu Verständniszwecken für Kinder gewünscht und vielleicht noch die für Kinder leichter lesbare Fibelschrift (wobei dies jedoch ausdrücklich eine Vorlesebibel ist). Diese wirklich schöne Bibel wird nun fortan ihren festen Platz in unserer Familie haben und ich werde zur Kommunionsvorbereitung der Kleinen nicht mehr weiter nach einer geeigneten Bibel suchen müssen. Ich vergebe sehr zufriedene 4 von 5 Sternen.