Sabine Reeh Traumhäuser 3

Inhaltsangabe zu „Traumhäuser 3“ von Sabine Reeh

Die schönsten Träume sind die, die wahr werdenVon der ersten Planung zur Schlüsselübergabe: Traumhäuser3 begleitet Bauherren auf dem Weg zu ihrem perfekten Traumhaus. Das Buch zum dritten Teil der erfolgreichen Architekturfilmreihe des Bayerischen Fernsehens erzählt vom »Abenteuer Bauen«, von Wünschen, Hoffnungen, Aufbruchstimmung, von Widrigkeiten, Behördenärger und Nachbarschaftsstreitigkeiten – vor allem aber von Happy Ends. Diesmal geht es um nachhaltige Projekte: um Solarenergie, Erdwärme und energieeffiziente Dämmung, um Nachverdichtung, Bauen im Bestand und Bauherrengemeinschaften. Sabine Reeh zeigt in spannenden und informativen Texten sowie anhand lebendiger Fotos und umfassender Grundrisse, wie sich Energieeffizienz und anspruchsvolle Architektur verbinden lassen – und das zu überschaubaren Baukosten.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

• Rezension zu "Traumhäuser 3" von Sabine Reeh

Traumhäuser 3
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

27. August 2011 um 12:53

Dieses Buch ist das nun schon dritte Begleitbuch einer sehr erfolgreichen Architekturfilmreihe, die seit einiger Zeit im Bayerischen Fernsehen läuft. Sie begleitet, für den interessierten Fernsehzuschauer hervorragend nachvollziehbar, verschiedene Bauherren auf dem Weg zu ihrem Traumhaus von der allerersten Planung bis zum Einzug in das neue Domizil. Und weil man beim fernsehen sich nicht alles merken, notieren und nachfragen kann, haben die die Reihe begleitenden Bücher für Menschen, die sich aus den unterschiedlichsten Gründen für solche Traumhäuser begeistern, eine wichtige Funktion. Im vorliegenden Buch geht es um Traumhäuser, die alle verbindet, das sie nachhaltig sind. Da geht es also um die Nutzung von Solarenergie beim Bauen, um die Möglichkeiten der Erdwärmenutzung und die immer wieder unterschätzten Möglichkeiten einer energieeffizienten Dämmung und um Nachverdichtung. Aber auch das Bauen im Bestand wird mit einigen Beispielen gewürdigt, und das Modell der Bauherrengemeinschaften vorgestellt. Nachvollziehbare Grundrisse der beschriebenen Häuser und Bauten und eindrucksvolle Fotos machen das Buch auch zu einem ästhetischen Genuss. Anspruchsvolle Architektur, Energieeffizienz und überschaubare Baukosten – so kann Bauen auch für Normalverdiener erschwinglich werden.