Cover des Buches Die Seele der Tiere (ISBN: 9783809423720)
Maggis avatar
Rezension zu Die Seele der Tiere von Sabine Remy-Schwabenthan

Rezension zu "Die Seele der Tiere" von Sabine Remy-Schwabenthan

von Maggi vor 15 Jahren

Maggis avatar
Maggivor 15 Jahren
Dieser wunderbare Bildband entstand aus einer Zusammenarbeit des Fotographen Walter Schels und der Journalistin Sabine Schwabenthan. Die ausdrucksstarken Fotos treffen das Herz eines jeden Tierliebhabers und die abgebildeten Tiere schauen dem menschlichen Betrachter direkt in die Seele. Die gut recherchierten, genial ausgewählten Texte ergänzen die Fotos perfekt und vermitteln über jedes abgebildete Tier wissenswertes, teilweise noch nie Gehörtes und Manches bringt einen zum Schmunzeln. Über die Mensch-Tier-Beziehung kann jeder nachdenken und der Würde des Tieres nachspüren, manchen Kommentar würde ich aber bei aller Liebe zum Tier so nicht unterschreiben, aber es ist schön zu merken, dass die Autorin mit Herz schreibt. Oft sind zu den beschriebenen Tierarten mehrere Vertreter abgebildet, was einem grandios vermittelt, dass auch jedes Tier ein Individuum ist, das ein individuelles Gesicht und Ausdruck hat. Ein wunderbares, überaus empfehlenswertes Buch für alle, die schon mal ein Tier geliebt haben oder in ihnen mehr sehen als nur Eierleger, Wollgeber, Fleisch- und Milchlieferanten und die den Wildtieren ihren Lebensraum gönnen und sie bewundern.