Die Mutter meiner Mutter

Positiv (44):
Buecherspiegels avatar
Buecherspiegel

Bewegend, emotional, herantastend an den Kern der Geschichte. Die Kriegsgeneration, deren Kinder und Enkel erkennen sich wieder

Kritisch (3):
Petra54s avatar
Petra54

mir gefiel die Erzählart nicht - abgebrochen

Als der Krieg zu Ende war, fing für die 14-jährige Anna der Kampf erst an. Ihre Mutter tot, ihr Vater von den Russen verhaftet. Sie flüchtet nach Westen in ein Dorf in der sowjetischen Besatzungszone. 1949 kehrt Friedrich Stein aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft zurück, ein gebrochener Mann. Eines Abends überfällt er Anna auf dem Dachboden des Hauses, sie wird schwanger. Man zwingt Friedrich, Anna zu heiraten. Das ganze Dorf weiß von dem Verbrechen, die Kinder aber sollen nie davon erfahren. Auch nach Friedrichs Tod hält Anna ihr Schweigen aufrecht. Warum? Und was macht die Wahrheit mit den Töchtern und Enkelinnen, als sie sie schließlich erfahren?

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:btb