Cover des Buches Die Mutter meiner Mutter (ISBN: 9783630874548)
Larenas avatar
Rezension zu Die Mutter meiner Mutter von Sabine Rennefanz

Damals...

von Larena vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine berührende Geschichte über die ich noch lange nachgedacht habe.

Larenas avatar
Larenavor 8 Jahren

Meine Meinung

Das Buch Die Mutter meiner Mutter wurde mir von meinem Kollegen empfohlen. Erzählt wird die Geschichte einer Frau, die in ihrem Leben viel erdulden musste, aus der Perspektive ihrer Enkelin.

Zu Anfang hat mich der Schreibstil der Autorin etwas gestört. Kurze Sätze, die abrupt enden. Mit der Zeit fiel mir jedoch auf, dass eben das die Atmosphäre des Buches ausmacht und außerdem gut zur Geschichte passt. Das Geheimnis der Persönlichkeit ihrer Großmutter, erfährt die Protagonistin vor dem Leser. Das bedeutet, dass man die Lebensgeschichte von Anna, der Großmutter, zuerst ganz lesen muss, um das Entsetzen der Enkelin zu verstehen.

Die Gestaltung der Charaktere ist sehr realistisch und im Prinzip, hat die Autorin den Entstehungsprozess der Hauptprotagonistin Anna ja zum Hauptthema ihres Buches gemacht. Es ist ein schweres und dennoch authentisches Frauenschicksal, dass sie zu derjenigen gemacht hat, die sie ist. Eine Nachkriegsgeschichte, die ihre dunklen Schatten auch auf die Folgegenerationen wirft und unverfälschte Narben auf ihrer aller Haut zeichnet.

Das Cover wirkt friedlich und ist meiner Meinung nach wirklich schön. Der Schnee passt für mich sehr gut zur Geschichte und symbolisiert gleichzeitig die Kälte und den Schein.

Fazit

Eine berührende Geschichte die zum Nachdenken anregt. Auf jeden Fall eine Empfehlung von mir.