Cover des Buches Katzenbalkon (ISBN: 9783739242385)
Mauelas avatar
Rezension zu Katzenbalkon von Sabine Ruthenfranz

Katzenbalkon

von Mauela vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein schöner, informativer Ratgeber für alle die ihren Balkon schön und trotzdem sicher für ihr geliebtes Kätzchen gestalten möchten.

Mauelas avatar
Mauelavor 8 Jahren

Wer ein Haustier hat, der kennt das sicher. Wir lieben unsere Tiere über Alles, sind nur glücklich wenn es ihnen gut geht und sind doch manchmal unsicher, was denn nun richtig und sinnvoll für unser geliebtes Tier ist. Ganz extrem sind da die Katzenliebhaber. (Ich darf das sagen, denn ich bin selber einer dieser super-panisch und besorgten Katzenliebhaber und stolzer Besitzer zweier Kater) Umso schöner ist, dass es Menschen wie Sabine Ruthenfranz gibt, die sich mit uns sorgen, Informationen einholen und uns mit einemübersichtlich gestalteten Ratgeber und leicht verständlichen Ton weiter helfen.

In ihrem aktuellen Band Katzenbalkon hat sie sich der Frage nach der richtigen Gestaltung des Balkons zur Freude der Katze und ihres Besitzers und der richtigen Wahl der Bepflanzung gewidmet. In übersichtlich gestalteten und leicht verständlichen Abschnitten führt sie den Leser durch alle relevanten Themen zur Kompatibilität von Mensch – Katze – Pflanze. Angefangen bei Verwechselungsgefahren bei Pflanzen und Top-10 der Giftpflanzen über die Gefahr und Alternative von Düngemitteln bis hin zu Tipps, was bei einem Vergiftungsverdacht zu tun ist, werden die einzelnen Themen Schritt für Schritt erklärt und ausgeführt.

Und obwohl es sich eigentlich um einen Ratgeber handelt, liest sich das Buch gut und flüssig, da die Autorin auch etwas über ihr Leben erzählt und nicht nur Fakten und Daten aufzählt. Aufgelockert wir der Ratgeber zusätzlich durch Abbildungen der aufgezählten Pflanzen und das ein oder andere Katzenfoto.

Ein schöner, informativer Ratgeber für alle die ihren Balkon schön und trotzdem sicher für ihr geliebtes Kätzchen gestalten möchten. Dass die aufgeführten Tipps und Ratschläge Hand und Fuß haben, davon kann der Leser getrost ausgehen, denn die Autorin beschäftigt sich schon jahrelang mit den Bedürfnissen unserer geliebten Katzen und berät Futtermittelhersteller bei der Produktentwicklung für Katzenzubehör. Für mich ein guter und informativer Ratgeber über ein Thema, mit dem sich jeder Katzenbesitzer beschäftigt haben sollte.