Sabine Ruthenfranz Katzenpflanzen

Inhaltsangabe zu „Katzenpflanzen“ von Sabine Ruthenfranz

Ein liebevoller Ratgeber zum sicheren Umgang mit Pflanzen im Katzenhaushalt.
Insbesondere reine Wohnungskatzen laufen leicht Gefahr, sich an giftigen Pflanzen im Haushalt zu vergiften. Doch welche Pflanzen sind für Katzen giftig und welche nicht? Das Katzenpflanzenbuch bietet einen Einstieg in den sicheren Umgang mit Pflanzen im Katzenhaushalt. Es hilft dabei, geeignete Pflanzen zu finden, Giftpflanzen zu erkennen und so das Vergiftungsrisiko zu minimieren, ohne dabei auf die Bereicherung des Wohnumfelds durch Pflanzen verzichten zu müssen.
- Hintergrundinformationen Giftpflanze/Knabberpflanze
- Hilfe bei der Risikoeinschätzung
- geeignete Pflanzen für Wohnung und Balkon
- Absicherung von Katzenbalkon und Fensterplätzen
- Ideen zum sicheren Aufstellen von Schnittblumen
- Anleitung zum Anlegen einer Katzenliegewiese
- Hinweise zu Giftpflanzen (inklusive Giftpflanzenliste)
- Exkurs: Gefahren für Katzen
Katzengras und Katzenminze sind wohl die bekanntesten unter den Katzenpflanzen. Darüber hinaus gibt es jedoch noch verschiedene Alternativen zum Katzengras, die im Buch besprochen werden. Sie lernen für Katzen geeignete Pflanzen kennen, erfahren warum es so viele Widersprüche hinsichtlich giftiger Pflanzen gibt, und worauf man als verantwortungsbewusster Katzenhalter achten sollte.

Ein Muss für jeden Pflanzen- und Katzenfreund

— mutzu

Haben Sie eine Wohnungskatze und leiben Pflanzen? Ich auch...

— DrOliverR

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Seminarwochenende: ❀ Sicherer Umgang mit Pflanzen im Katzenhaushalt und auf dem Katzenbalkon

17. January 2017 um 12:33

Erfahrt alles, was ihr über Katzen und Pflanzen wissen müsst!Ihr lernt im Seminar geeignete Pflanzen für den Katzenhaushalt oder Katzenbalkon zusammenzustellen und so das Vergiftungsrisiko zu minimieren, ohne dabei auf die Bereicherung eures Lebensraums durch Pflanzen verzichten zu müssen.Die Seminare sind auch einzeln buchbar! Samstag: Katzenpflanzen & Sicherheit im Katzenhaushalt, Sonntag: Katzenbalkon, Pflanzenauswahl, Schutz vor Insekten & mehr... ➽ Details unter: https://cat-competence.de/seminare-fuer-katzenhalter/

• Erlebnistag Katzenpflanzen 2 - Seminar für Katzenhalter

Katzenbalkon

29. November 2016 um 19:50

05.02.2017 - 10.00 - 17.00 Uhr in Bochum / NRWDozentin: Sabine Ruthenfranz Infos & Anmeldung: seminar@cat-competence.de oder 0177-3341433 Zweiter Teil des Seminars zum sicheren Umgang mit Katzen und Pflanzen. In diesem Seminar werde ich Probleme und Anforderungen behandeln, die in erster Linie auf dem Katzenbalkon oder der Terrasse eine Rolle spielen. Darüber hinaus werden wir über Pflanzenschutzmöglichkeiten und Dünger sprechen, sowie Abwehr von Wespen und Bienen und was es dabei zu berücksichtigen gilt. Außerdem werdet ihr auch in diesem Seminar aktuelle Informationen aus dem Arbeitskreis Katzenpflanzen erhalten. In den Pausen und am Ende des Seminars habt ihr die Gelegenheit für weitere Fragen und Erfahrungsaustausch unter Katzenfreunden. Extras zum Mitnehmen: Jeder Teilnehmer bekommt eine Sonderausgabe des Pflanzkalenders aus dem Buch Katzenbalkon für unterwegs, sowie eine Auswahl Katzenpflanzen für den Balkon aus der Golli-Thek®! Der "Erlebnistag Katze" ist eine Seminarreihe für Katzenhalter und wurde ins Leben gerufen, um Katzenhaltern aktuelle Informationen für ein harmonisches Zusammenleben mit ihren Katzen zu vermitteln. Und das nicht in einem „trockenen Seminar“, sondern in lebendiger Atmosphäre unter Gleichgesinnten. Dazu gehören neben aufwändig gestalteten Präsentationsfolien auch eine rosarote Welt mit Katzendekoration und vielen, netten Kleinigkeiten in welcher das Lernen Spaß macht. Volle Verpflegung den ganzen Tag über, mit Getränken, Kuchen und Naschereien, sowie Schreibutensilien gehören ebenso dazu, so dass du dich um nichts kümmern musst.

• Erlebnistag Katzenpflanzen 1 - Seminar für Katzenhalter

29. November 2016 um 19:48

04.02.2017 - 10.00 - 17.00 Uhr in Bochum / NRWDozentin: Sabine Ruthenfranz Infos & Anmeldung: seminar@cat-competence.de oder 0177-3341433Erster Teil des Seminars zum sicheren Umgang mit Katzen und Pflanzen mit Erläuterung aller Grundlagen, Risikocheck für den eigenen Katzenhaushalt und zahlreichen Tipps rund um den richtigen Umgang mit Katzen und Pflanzen. Schwerpunkt der Pflanzentipps liegt in diesem Seminar auf den Zimmerpflanzen, auch wenn wir sicher Randthemen behandeln werden die darüber hinaus gehen. Außerdem werdet ihr aktuelle Informationen aus dem Arbeitskreis Katzenpflanzen erhalten. In den Pausen und am Ende des Seminars habt ihr die Gelegenheit für weitere Fragen und Erfahrungsaustausch unter Katzenfreunden. Extras zum Mitnehmen: Jeder Teilnehmer bekommt eine praktische Pocket-Giftpflanzenliste, sowie eine Auswahl original Katzenpflanzen aus der Golli-Thek®! Am Tag darauf, dem 5.2., findet der zweite Teil zum Thema Katzenbalkon statt. Der "Erlebnistag Katze" ist eine Seminarreihe für Katzenhalter und wurde ins Leben gerufen, um Katzenhaltern aktuelle Informationen für ein harmonisches Zusammenleben mit ihren Katzen zu vermitteln. Und das nicht in einem „trockenen Seminar“, sondern in lebendiger Atmosphäre unter Gleichgesinnten. Dazu gehören neben aufwändig gestalteten Präsentationsfolien auch eine rosarote Welt mit Katzendekoration und vielen, netten Kleinigkeiten in welcher das Lernen Spaß macht. Volle Verpflegung den ganzen Tag über, mit Getränken, Kuchen und Naschereien, sowie Schreibutensilien gehören ebenso dazu, so dass du dich um nichts kümmern musst.

• Leserunde zu "Katzenbalkon" von Sabine Ruthenfranz

Katzenbalkon

SabineRu

Pünktlich zur Eröffnung der Balkonsaison ist mein neues Buch "Katzenbalkon - für Katzen geeignete Pflanzen finden und Vergiftungen vermeiden" erschienen. Der zweite Band meines Ratgebers zum Thema Katzenpflanzen widmet sich, wie der Name schon vermuten lässt, in erster Linie der katzensicheren Bepflanzung des Balkons im Katzenhaushalt. Aber nicht nur das. Auch die  Themen "Wie dünge ich meine Pflanzen, ohne meine Katzen zu gefährden?" und "Wie halte ich Pflanzenschädlinge ohne Chemie in Schach?" werden behandelt. Darüber hinaus habe ich einen Pflanzkalender mit 50 Pflanzen für den Katzenbalkon eingebunden. In zwei Tabellen, verteilt auf vier Seiten, kann man ganz schnell seine Favoriten finden und sehen, wann die jeweiligen Pflanzen Saison haben. Ich würde mir wünschen, dass das Buch dazu beiträgt den Balkon vieler Wohnungskatzen zu einem spannenden und anregenden Ort für Katze und Mensch zu machen! Mitmachen! Für die Leserunde suche ich Teilnehmer, die natürlich mit mindestens einer Wohnungskatze zusammenleben und über einen Balkon verfügen.  Bitte habt Verständnis, dass nur Teilnehmer mit Wohnsitz in Deutschland teilnehmen können. Beantwortet bitte die folgenden Fragen in Eurer Leserunden-Bewerbung. Muss auch nicht lang sein :-) Die Antworten helfen mir dabei eine möglichst bunte Mischung an Teilnehmern zusammenzustellen. 1.     Hast Du das das erste Buch „Katzenpflanzen“ bereits gelesen? Ja/Nein 2.     Bist Du „Pflanzen-Anfänger“? Ja/Nein 3.     Hast Du beruflich oder ehrenamtlich mit Katzen zu tun? Ja/Nein 4.     Hast Du Dir bezüglich Deiner Katze/Deinen Katzen bisher schon mal Gedanken um Giftpflanzen gemacht? Ja/Nein 5.     Hast Du Erfahrungen mit der Vergiftung einer Katze durch Pflanzen? Ja/Nein 6.     Warum möchtest Du an der Leserunde teilnehmen? Ich freue mich auf Eure Bewerbungen. Liebe GrüßeSabine mit Dolly & Pauli =^.^=

• Seminar für Katzenhalter zum Thema Katzenpflanzen in Bayern

19. May 2016 um 12:38

Seminar für Katzen- und Pflanzenfreunde Im Februar diesen Jahres gab es bereits ein Seminar zum Thema Katzenpflanzen. Mittlerweile haben sich neue Interessenten bei mir gemeldet und einen weiteren Termin zum Thema Katzen und Pflanzen angefragt. Warteliste für Bochum / NRW Wer Interesse hat am nächsten "Erlebnistag Katze" in Bochum / NRW  zum Thema Katzenpflanzen teilzunehmen, kann sich gerne in die Warteliste eintragen lassen. Einfach E-Mail mit Kontaktdaten an mailto:seminar@cat-competence.de senden. Anmeldung für Bayern Darüber hinaus habt ihr noch die Möglichkeit am 28.5.16 ein Katzenpflanzenseminar mit mir als Referentin in Bayern zu besuchen. Infos dazu findet ihr hier: http://www.katzenkompetenz.com/seminare-anmeldung/katzenpflanzen/Ich würde mich freuen, wenn ihr dabei seid!Liebe GrüßeSabine mit Dolly & Pauli =^.^=

• 27.02.2016 Seminar für Katzenhalter: Katzenpflanzen und Sicherheit im Katzenhaushalt

04. February 2016 um 12:25

Bald ist es so weit und es findet der nächste "Erlebnistag Katze" statt, das Seminar für Katzenhalter. An diesem Termin widmen wir uns dem Thema Katzenpflanzen und Sicherheit im Katzenhaushalt. Katzen knabbern gerne an Pflanzen, jedoch sind viele Pflanzen für Katzen giftig. Im Seminar erkläre ich worauf es zu achten gilt und welche Pflanzen Du bedenklenlos in Deinem Katzenhaushalt aufstellen kannst. Darüber hinaus gibt es auch noch andere Unfall- und Vergiftungsgefahren für Katzen im Haushalt. Am 27.02. erfährst du welche genau das sind und wie du sie vermeiden und deine Katze schützen kannst. Noch sind ein paar Plätze frei! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Weitere Infos und Anmeldung unter: http://www.cat-competence.de/erlebnistag

• Leserunde zu "Spielekiste für Katzen" von Sabine Ruthenfranz

Spielekiste für Katzen

SabineRu

=^.^= Leserunde für Katzenhalter =^.^= Der Herbst steht vor der Tür und mit ihm beginnt die dunklere Jahreszeit. Wir Menschen werden träger und abends nach der Arbeit ist meist nicht mehr viel mit uns los. Gerade Wohnungskatzen sind jedoch auf ein Unterhaltungsprogramm von uns Menschen angewiesen, schließlich sind sie in der Wohnung voll und ganz auf uns angewiesen. Mit meinem neuen Buch "Spielekiste für Katzen" möchte ich die Katzenhalter unter euch dazu animieren sich mehr mit euren Katzen zu beschäftigen. Denn nicht selten ist Langeweile der Grund für zahlreiche Verhaltensauffälligkeiten. Im Buch findet ihr neben 50 Spielideen unter anderem Anregungen zur Spielmotivation, hilfreiche Infos zur Auswahl eines passenden Katzenspielzeugs und Tipps wie man mit seiner Katze "richtig spielt" Klappentext "Spielekiste für Katzen": Acht Spielzeuge, die jeder hat, lassen sich in 50 tolle Spiele verwandeln. Ob Geschicklichkeitsspiele, Verstecke, Lauer- und Jagdspiele - für jede Katze ist das Passende dabei. Wie wäre es mit Eiswürfeljagd, Schiffchen angeln, Schubladensafari, Paketbandwippe oder Mausfantasien? Die Spiele machen nicht nur riesig Spaß, ganz nebenbei werden auch - Vertrauen und Teamgefühl zwischen Mensch und Katze gestärkt - Einfühlungsvermögen, Konzentration und Geschicklichkeit verbessert - Wohnungskatzen körperlich und geistig ausgelastet Teilnahme an der Leserunde/Buchverlosung: Um an der Buchverlosung teilzunehmen, beantwortet bitte die folgenden Fragen: Warum möchtest du an der Leserunde teilnehmen? Welches "ungewöhnliche" Spiel spielst du mit deiner Katze/deinen Katzen am liebsten? Wieviele Katzen hast du und wie alt sind sie? * Ich verlose unter den Interessenten fünf Exemplare meines Buchs "Spielekiste für Katzen". Die Gewinner haben die Aufgabe sich (mehr) Zeit für ihre Katze(n) zum Spielen zu nehmen und sich hier innerhalb von vier Wochen im Rahmen der Leserunde darüber auszutauschen. Über eine Rezension nach dem Lesen würde ich mich selbstverständlich freuen. ** Teilnehmer der Leserunde sollten aktuell mit mindestens einer Katze zusammenleben, um die Spielideen ausprobieren zu können. Ich freue mich auf eure Kommentare =^.^= Über die Autorin: Sabine Ruthenfranz beschäftigt sich seit vielen Jahren professionell mit den Bedürfnissen von Katzen. Neben dem Betrieb ihrer Internetseiten Katzen-Minze.de und Katzen-Leben.de, berät sie auch Hersteller bei der Produktentwicklung für Katzenzubehör. Darüber hinaus schreibt die mehrfache Buchautorin für die Fachpresse der Heimtierbranche und ist als Dozentin für den Zoofachhandel tätig. Mit dem Erlebnistag Katze hat sie ein Event ins Leben gerufen, um Haltern auf angenehme Art und Weise das notwendige Hintergrundwissen für ein harmonisches Zusammenleben von Mensch und Katze zu vermitteln. Einblicke in ihren Katzenalltag bekommt ihr auf facebook.de/KaterPaulisWelt =^.^=

13. December 2015 um 12:55
  • Leben mit Katzen UND Pflanzen

mutzu

14. September 2015 um 10:47

Ich hatte immer Katzen und war mir nie so ganz sicher, welche Pflanzen ich nun hinstellen darf und welche besser nicht. Natürlich wusste ich dass es Giftpflanzen gibt, aber in wie fern diese auch für meinen Kater gefährlich werden können, habe ich dank dieses Buches herausgefunden. Das Buch Erläutert in der Einleitung die Hintergründe (unterhaltsam und lesenswert!!!) die einem im Laufe des Buches dabei helfen den für sich und seine Katze passenden Pflanzenweg einzuschlagen. Zahlreiche Pflanzenportraits mit ungiftigen Pflanzen helfen eine gute Auswahl zu treffen. Am Ende des Buches gibt es eine sehr umfangreiche Auflistung von Giftpflanzen (nach botanischen und deutschen Namen sortiert).

• Planzentipps für Halter von Wohnungskatzen

DrOliverR

12. September 2015 um 20:21

Ich liebe Pflanzen und meine Katzen. Mir war aber nie so ganz klar, welche Pflanzen nun für meine Katze giftig sind, und welche nicht. Dieses Buch hat mir dabei wirklich geholfen. Nun habe ich ein grünes Heim mit Katzenbewohnenern ;-)