Sabine Ruthenfranz Spielekiste für Katzen

Inhaltsangabe zu „Spielekiste für Katzen“ von Sabine Ruthenfranz

Mach die Spielekiste auf und lass die Spielideen raus! Acht Spielzeuge, die jeder hat, lassen sich in 50 tolle Spiele verwandeln. Ob Fummelspaß, Geschicklichkeitsspiele, Verstecke, Lauer- und Jagdspiele – für jede Katze ist das passende dabei. Wie wäre es mit Eiswürfeljagd, Schiffchen angeln, Schubladensafari, Paketbandwippe oder Mausfantasien?

Die Spiele machen nicht nur riesig Spaß, ganz nebenbei werden auch
> Vertrauen und Teamgefühl zwischen Mensch und Katze gestärkt
> Einfühlungsvermögen, Konzentration und Geschicklichkeit verbessert
> Wohnungskatzen körperlich und geistig ausgelastet

Hatte mehr Neues erwartet; aber insgesamt empfehlenswerte Katzen-Spielekiste ;)

— SigiLovesBooks

Für jeden Katzenbesitzer bzw. Katzenliebhaber ein Muss. Tolle Bilder und super Spielideen.

— Winterzauber

Sehr kreativ und für alle Katzenbesitzer empfehlenswert

— --Mia--

Tolle Spielideen für jeden Katzenhaushalt! Absolute Empfehlung, auch für "alte Hasen" in Sachen Katzenbespaßung :o)

— moffeli

Tolles Buch, was zum Spielen mit den Katzen animiert...

— GrOtEsQuE

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Noch 2 Plätze frei: "Erlebnistag Katze" zum Thema Katzenspiel am Sa, 10.9. in Bochum/NRW

02. September 2016 um 19:59

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe für Katzenhalter "Erlebnistag Katze" findet der nächste Termin zum Thema Katzenspiel- und Spielzeug stattSeminar und Workshop bei der Autorin des Buchs "Spielekiste für Katzen"Das Spiel mit der Katze ist gerade für Wohnungskatzen ein wichtiger Wohlfühlfaktor. Doch wie spielt man eigentlich "richtig" mit seiner Katze? Wie kann ich meine Katze und vor allem auch mich zum Spielen motivieren? Welche Spielzeuge taugen etwas und wo ist Vorsicht geboten? Diesen und anderen Fragen gehen wir nach und werden uns im Workshopteil dem individuellen Spielverhalten unserer eigenen Katze(n) widmen. Der Tag beginnt mit dem Seminarteil. Nach dem Mittagessen werden wir uns im Workshop mit den Bedürfnissen der eigenen Katzen beschäftigen und darauf basierend eigene Spielzuege und Spieliedeen kreieren.Unser Programm:- Essen, Trinken, Naschen- Seminarteil zum Thema Katzenspiel- Mittagessen- Teilnehmeraustausch zum Thema Spielmotivation- Erstellung von Spielprofilen- Kaffee und Kuchen- Bastelworkshop mit "Fliegendem Teppich"- KatzenspielideenInkl. Materialfundus zum Basteln, ein Buch "Spielekiste für Katzen" für jeden Teilnehmer, Teilnahmezertifikat, SchreibutensilienBeginn 10 Uhr / Ende gegen 16.30-17 UhrWeitere Informationen unter: http://www.cat-competence.de/seminar-zusammenleben-mit-katzeAnmeldungen per E-Mail an seminar@cat-competence.de oder per Telefon unter 0177-3341433 =^.^=

• "Erlebnistag Katze" zum Thema Katzenspiel am 10. September 2016

11. May 2016 um 16:52

Seminar für Katzenhalter in Bochum / NRW Im September findet für dieses Jahr der letzte "Erlebnistag Katze" statt. Nachdem die Seminare zum Thema Katzenpflanzen und Katzensenioren schon so viel positives Feedback erzeugt haben, bin ich besonders gespannt auf diesen Termin zum Thema Katzenspiel. Denn wir werden auch Katzenspielzeug basteln!!!In schnurrifizierter Atmosphäre werden wir bei kleinen Leckereien, sowie kalten und warmen Getränken über "Spielen für und mit der Katz" sprechen, bis wir uns schließlich am Nachmittag eigenen Basteleien für unsere Miezen widmen.Der Erlebnistag findet bei voller Verpflegung inklusive Mittagessen statt. Jeder Teilnehmer erhält ein Exemplar des Buchs "Spielekiste für Katzen" aus dem Kosmos-Verlag. Anmeldung (begrenzte Teilnehmerzahl): Anmeldung unter seminar@cat-competence.deInformationen unter: http://www.cat-competence.de/erlebnistagIch freue mich auf Eure Anmeldungen und ein persönliches kennenlernen in Bochum.Liebe Grüße, Sabine mit Dolly & Pauli =^.^=

• Großartig

Winterzauber

02. April 2016 um 23:36

Das Buch ist schon durch die vielen schönen Fotos ein Hingucker. Liebevoll und informativ führt die Autorin durch die Geschichte. Das Buch verspricht viele super Spielideen für Katzen jeden Alters und Charakter.Das Buch hat mir viel Spaß gemacht, habe ich doch viele neue Ideen gezeigt bekommen, die vor allem einfach in die Tat umzusetzen sind. Egal ob leere Papprollen oder Pappkartons, die zu Spielhöhlen umfunktioniert werden, es ist für jeden Katzenbesitzer etwas dabei. Für mich sehr neu waren die Wasserspiele, welche wenn das Wetter etwas wärmer wird, sofort ausprobiert werden. Allein der tollen Katzenbilder lohnt es sich das Buch öfter durchzublättern.

• Leserunde zu "Spielekiste für Katzen" von Sabine Ruthenfranz

SabineRu

=^.^= Leserunde für Katzenhalter =^.^= Der Herbst steht vor der Tür und mit ihm beginnt die dunklere Jahreszeit. Wir Menschen werden träger und abends nach der Arbeit ist meist nicht mehr viel mit uns los. Gerade Wohnungskatzen sind jedoch auf ein Unterhaltungsprogramm von uns Menschen angewiesen, schließlich sind sie in der Wohnung voll und ganz auf uns angewiesen. Mit meinem neuen Buch "Spielekiste für Katzen" möchte ich die Katzenhalter unter euch dazu animieren sich mehr mit euren Katzen zu beschäftigen. Denn nicht selten ist Langeweile der Grund für zahlreiche Verhaltensauffälligkeiten. Im Buch findet ihr neben 50 Spielideen unter anderem Anregungen zur Spielmotivation, hilfreiche Infos zur Auswahl eines passenden Katzenspielzeugs und Tipps wie man mit seiner Katze "richtig spielt" Klappentext "Spielekiste für Katzen": Acht Spielzeuge, die jeder hat, lassen sich in 50 tolle Spiele verwandeln. Ob Geschicklichkeitsspiele, Verstecke, Lauer- und Jagdspiele - für jede Katze ist das Passende dabei. Wie wäre es mit Eiswürfeljagd, Schiffchen angeln, Schubladensafari, Paketbandwippe oder Mausfantasien? Die Spiele machen nicht nur riesig Spaß, ganz nebenbei werden auch - Vertrauen und Teamgefühl zwischen Mensch und Katze gestärkt - Einfühlungsvermögen, Konzentration und Geschicklichkeit verbessert - Wohnungskatzen körperlich und geistig ausgelastet Teilnahme an der Leserunde/Buchverlosung: Um an der Buchverlosung teilzunehmen, beantwortet bitte die folgenden Fragen: Warum möchtest du an der Leserunde teilnehmen? Welches "ungewöhnliche" Spiel spielst du mit deiner Katze/deinen Katzen am liebsten? Wieviele Katzen hast du und wie alt sind sie? * Ich verlose unter den Interessenten fünf Exemplare meines Buchs "Spielekiste für Katzen". Die Gewinner haben die Aufgabe sich (mehr) Zeit für ihre Katze(n) zum Spielen zu nehmen und sich hier innerhalb von vier Wochen im Rahmen der Leserunde darüber auszutauschen. Über eine Rezension nach dem Lesen würde ich mich selbstverständlich freuen. ** Teilnehmer der Leserunde sollten aktuell mit mindestens einer Katze zusammenleben, um die Spielideen ausprobieren zu können. Ich freue mich auf eure Kommentare =^.^= Über die Autorin: Sabine Ruthenfranz beschäftigt sich seit vielen Jahren professionell mit den Bedürfnissen von Katzen. Neben dem Betrieb ihrer Internetseiten Katzen-Minze.de und Katzen-Leben.de, berät sie auch Hersteller bei der Produktentwicklung für Katzenzubehör. Darüber hinaus schreibt die mehrfache Buchautorin für die Fachpresse der Heimtierbranche und ist als Dozentin für den Zoofachhandel tätig. Mit dem Erlebnistag Katze hat sie ein Event ins Leben gerufen, um Haltern auf angenehme Art und Weise das notwendige Hintergrundwissen für ein harmonisches Zusammenleben von Mensch und Katze zu vermitteln. Einblicke in ihren Katzenalltag bekommt ihr auf facebook.de/KaterPaulisWelt =^.^=

13. December 2015 um 12:55
  • Tolle Spielideen für jeden Katzenhaushalt

moffeli

Die meisten Katzenhalter wissen, dass sie mehr mit ihrer der Katze spielen sollten. Aber dennoch geht die Spielzeit leider oft unter ... Sabine Ruthenfranz zeigt mit der „Spielekiste für Katzen“ viele verschiedene Möglichkeiten auf. Zum Einstieg wird erklärt, warum spielen für Katzen so wichtig ist. Dieser Teil hat mich wieder dafür sensibilisiert, wie wichtig die gemeinsame Spielstunde ist! Besonders gut gefallen haben mir die anschaulichen Beispiele. Außerdem wird darauf eingegangen, auf was (und warum!) man bei den verschiedenen Spieltypen achten sollte. Die Spielanleitungen sind in verschiedene Kategorien eingeteilt (z. B. Mausspiele, Ballspiele, usw.). Zur Einleitung in die verschiedenen Kapitel erhält man einige allgemeine Infos. Die Spielanleitungen sind gut beschrieben und bebildert. Jeder Spielidee sind Hinweise zur schnellen Orientierung angefügt (Was wird damit trainiert? Geeignet für welche Spieltypen?) Die Ideen sind genial einfach und für jeden ohne große Vorbereitungen (außer evtl. Karton, Küchenrollen u.ä. zu sammeln) umzusetzen. Die nötigen "Zutaten" hat wohl jeder gute Katzenhaushalt vorrätig. Die Einfachheit der Umsetzung macht auch dem Dosenöffner sofort Lust auf basteln und spielen. Ausser den tollen Anregungen fällt mir positiv auf, dass auch gesundheitliche Aspekte (im Zusammenhang mit den Spielen) eingebracht werden, ohne dabei belehrend zu sein. Z.B. Übergewicht, Senioren, gesunde Belohnungen usw. ... Volle 5 Sterne und absolute Leseempfehlung für alle Katzenhalter! Hier finden auch „alte Hasen“ in Sachen Katzenbespaßung noch neue Anregungen. PS: Auch optisch gefällt mir das Buch sehr gut :o)

AnnikaLeu

10. December 2015 um 13:22
  • Da freuen sich die Miezen....

--Mia--

05. December 2015 um 12:52

Aufgrund einer Leserunde durfte ich mich diesen Buch widmen. Meine beiden Stubentiger und ich waren alle drei begeistert. Das Buch bringt die Katzenbesitzer wieder dazu sich mehr mit den kleinen Tigern zu beschäftigen. Mit einfachen Hilfsmitteln werden hier neue Spielarten erklärt und die Kreativität über die im Buch beschriebenen Spiele hinaus angeregt. Nach dem Lesen des Buches habe ich mit meinen Katzen und mir selbst feste Spielzeiten eingerichtet.  Nach schon ein paar Tage waren die Katzen automatisch um die vereinbarte Zeit wach und spielbedürftig und warteten was wir heute schönes machen Ich glaube jeder kennt es, dass wir unsere Mitbewohner aufgrund des alltäglichen Stresses vernachlässigen und den natürlich Spieltrieb der Katzen nicht genügend fördern. Dieses Buch hat mir wieder vor Augen geführt, das wir als Menschen, die sich Haustiere halten, nicht nur für das Füttern und das Reinigen des Katzentoilette verantwortlich sind.