von Sabine Sälzer und Reinhardt Hess
Die echte italienische Küche

Inhaltsangabe zu "Die echte italienische Küche"

Für viele Liebhaber italienischer Küche gilt sie als das Italienkochbuch schlechthin: Die echte italienische Küche. Veröffentlicht 1990 und mehrfach ausgezeichnet, wurde der Longseller zu einem der erfolgreichsten Kochbücher der letzten Jahre. Mehr als eine Million Exemplare gingen bisher über den Ladentisch. Nun endlich ist der Klassiker mit den schönsten traditionellen Regionalrezepten auch wieder im GU Programm erhältlich - inhaltlich aktualisiert und mit einem neuen Vorwort von Franco Benussi, dem ausgewiesenen Experten von der Accademia Italiana della Cucina.

Verlag:Gräfe u. Unzer
Erscheinungsdatum:01.10.2007

jackdecks avatar
    jackdeckvor einem Monat
    Die echte italienische Küche

Das Kochbuch ist genau das, was ich mir unter einem italienischen Kochbuch vorgestellt habe.
    Es ist in Regionen untergliedert und es befinden sich auch sehr viele einfache Gerichte darin, die schnell und einfach zubereitet sind. Zudem gibt es von Nudelgerichte, über Fisch und Fleischgerichte auch Nachspeisen usw. D.h. eigentlich genügt einem dieses Kochbuch komplett aus, was die italienische Küche angeht. Vielleicht fehlen spezielle Gerichte, aber als Nichtitaliener merkt man das ja nicht. Die Rezepte jeder Region sind in der italienischen Menüfolge – Antipasti, Primi Piatti, Secondi Piatti, Contorni, Dolci – angeordnet. Dabei ist jedes Gericht so ästhetisch fotografisch in Szene gesetzt, daß Ihnen schon beim Durchblättern des Buches das Wasser im Munde zusammenlaufen wird. Und wenn Sie die Sachen gekocht haben, sehen die WIRKLICH so aus wie auf den Bildern! Selbstverständlich ist bei jedem Rezept verzeichnet, für wie vielePersonen es gedacht ist - obwohl man eigentlich immer mehr kochen sollte, es ist einfach soooo lecker... Außerdem steht die Zubereitungszeit dabei (passt ungefähr, jedenfalls, wenn man nicht gerade Koch-Anfänger ist) und es fehlen auch nicht die Energiewerte pro Portion in kJ und kcal. Zu diesem einzigartigen Kochbuch greife ich immer wieder gerne.

MissJaneMarples avatar
    MissJaneMarplevor 5 Jahren
    KOCHEN WIE IN BELLA ITALIA!

Tolles Kochbuch mit vielen Hintergrundinfos zu Land und Leuten!
    Über jedem Rezept findet sich ein Foto des Gerichts, was schon Hunger macht nur beim Durchblättern!
    Jeder wird in diesem Kochbuch etwas finden, was er schon immer mal essen bzw. kochen wollte!
    Macht auf jeden Fall Lust auf Sonne, Meer und Dolce Vita!

nics avatar
    nicvor 9 Jahren
    Rezension zu "Die echte italienische Küche" von Sabine Sälzer

Man findet nicht nur supertolle Rezepte, sondern erfährt auch einiges über Italien und seine Weine und andere Produkte, die Landschaften, die Menschen, Feste und Sehenswertes.
    Von der Stiftung Buchkunst prämiert "Eines der schönsten Bücher"

Das Rezept für Penne all´arrabbiata habe ich, seit das Buch bei uns im Regal steht, schon xmal zubereitet, zweimal davon für Gäste, die begeistert waren.
    Absolut empfehlenswertes Kochbuch! :)

ChaosQueen13s avatar
    ChaosQueen13vor 9 Jahren
    Rezension zu "Die echte italienische Küche" von Sabine Sälzer

Dieses Buch ist goßartig, phantastisch, phänomenal! Es schmeckt wie in Italien, praktisch keine exotischen Zutaten, alles wunderbar nachkochbar. Ich habe schon extrem oft nach diesem Buch gekocht – bin fast schon süchtig – und es hat immer echt super lecker geschmeckt.

Schön, dass die Rezepte nach den italienischen Regionen sortiert sind, es beginnt mit Ligurien und der Toskanaküste und endet mit Kalabrien und Sizilien. Jeder Regionen-Abschnitt ist untergliedert in die Teile „Das Land und seine Produkte“, „Menschen, Feste, Sehenswertes“ (jeweils eine Doppelseite), „Die Weine“ (eine Seite), dann folgen die „Rezepte der Region“. Abgerundet wird jeder Regionen-Teil mit einer „Spezialität“ - bis zu vier Doppelseiten mit wunderbaren Fotos, beispielsweise über die Herstellung von Olivenöl, Käse, Grappa, ...

Diie Rezepte jeder Region sind in der italienischen Menüfolge – Antipasti, Primi Piatti, Secondi Piatti, Contorni, Dolci – angeordnet. Dabei ist jedes Gericht so ästethisch fotografisch in Szene gesetzt, daß Ihnen schon beim Durchblättern des Buches das Wasser im Munde zusammenlaufen wird. Und wenn Sie die Sachen gekocht haben, sehen die wirklich so aus wie auf den Bildern! Selbstverständlich ist bei jedem Rezept verzeichnet, für wieviele Personen es gedacht ist - obwohl man eigentlich immer mehr kochen sollte, es ist einfach soooo lecker... Außerdem steht die Zubereitungszeit dabei (paßt ungefähr, jedenfalls, wenn man nicht gerade Koch-Anfänger ist) und es fehlen auch nicht die Energiewerte pro Portion in kJ und kcal.

Auch das Inhaltsverzeichnis ist liebevoll durchdacht, eigentlich sind es sogar zwei. Das erste enthält die Namen der Rezepte alphabetisch sortiert, jeweils in deutscher und italienischer Sprache; außerdem kann man nach Hauptzutaten (Auberginen, Huhn, Kalbfleisch...) suchen und erhält eine Auflistung der entsprechenden Rezepte. Das zweite Rezeptverzeichnis ist nach der Menüfolge sortiert, ebenfalls italienisch und deutsch – das hilft, um sich einen Überblick zu verschaffen, wenn man ein italienisches Menü für Gäste plant. Und, dass sie mit diesem Buch zum perfekten Gastgeber werden – jedenfalls, was die kulinarische Seite betrifft – daran besteht kein Zweifel.

Anita27as avatar
    Anita27avor 10 Jahren
    Rezension zu "Die echte italienische Küche" von Sabine Sälzer

Ich liebe dieses Kochbuch. Die Rezepte sind einfach und gut nachzukochen. Bei den Gerichten handelt es sich um typische Gerichte aus den jeweiligen Regionen. Dieses Buch ist eine Reise durch die Regionen Italiens. Jedes Kapitel beginnt mit einer Landeskunde, in der die Menschen, Gebräuche und Produkte der Region vorgestellt werden, untermalt mit wunderschönen Fotografien. Dieses Buch macht Lust auf Kochen!

Francas avatar
    Francavor 11 Jahren
    Rezension zu "Die echte italienische Küche" von Sabine Sälzer

Für mich immer noch das beste italienische Kochbuch. Macht auch Spaß, wenn man sich nur inspirieren lassen möchte (tolle Photos).

Marie83s avatar
    Marie83