Cover des Buches Zeit ihres Lebens (ISBN: 9783944571065)
buecherwurm1310s avatar
Rezension zu Zeit ihres Lebens von Sabine Schabicki

Verlust

von buecherwurm1310 vor 9 Jahren

buecherwurm1310s avatar
buecherwurm1310vor 9 Jahren

Nadja lebt mit Laurenz, ihrem Lebensgefährten, und ihren Kindern aus einer vorigen Beziehung zusammen. Dann ist sie wieder schwanger und erfährt, dass es Zwillinge werden. Laurenz wird befördert und eine größere Wohnung ist auch bald gefunden. Dann geschieht etwas Furchtbares, dass Nadjas Leben sehr durcheinander bringt.

Die Geschichte ist sehr berührend und traurig. Ich habe jeden Moment mitgefühlt. Beim Lesen stellt sich die Frage: Wie würdest du dich in der Situation verhalten? Ich weiß es nicht und bin froh, dass mir so ein Verlust erspart blieb.

Das Buch ist authentisch und mit sehr viel Einfühlungsvermögen geschrieben.

Ich konnte gut mit den einzelnen Protagonisten fühlen, denn sie sind realistisch beschrieben. Sowohl Nadja, als auch Laurenz trauern um die Kinder. Aber ihre Trauer unterscheidet sich. Nadja verschließt sich vor der Welt. Laurenz ist ihr wirklich eine Stütze und versucht sie zurückzuholen ins Leben. Er geht die Sache pragmatischer an. Dennoch kann man beide Seiten gut nachvollziehen.

Eine sehr bewegende Geschichte, die noch lange nachklingt.