Cover des Buches Liebe ist so scheißkompliziert (ISBN: 9783733504069)
Rezension zu Liebe ist so scheißkompliziert von Sabine Schoder

Voller Humor und Gefühl

Beschreibung:
Auf einer Party stürzt Nele mit Jerome ab, der alles verkörpert, wonach sie sich immer gesehnt hat. Als sie sich zum ersten Mal küssen, hat Nele hunderttausend Schmetterlinge im Bauch. Doch am nächsten Tag kursiert ein Video von ihr im Netz, auf dem sie eindeutig zu wenig anhat. Eigentlich kann nur Jerome dieses Video gemacht haben. Aber Nele ahnt, dass die Wahrheit viel komplizierter ist.

Die Autorin:

Sabine Schoder, Jahrgang 1982, hat Grafikdesign in Wien studiert und sich dort Hals über Kopf verliebt. Heute lebt sie mit ihrem Mann in Vorarlberg und widmet sich nach dem Erfolg ihres Jugendromans ›Liebe ist was für Idioten. Wie mich.‹ hauptberuflich dem Schreiben.

Nele hat es nicht leicht. Sie ist 17, 1,90 Meter groß und hat außer Tom, der das Sinnbild eines Vorzeige-Kiffers verkörpert, keine wirklichen Freunde. Jeder in der Schule scheint sie trotz ihrer enormen Länge zu übersehen.
Das ändert sich, als der Baskettballstar Jerome an ihre Schule wechselt. Seine blonde Wallemähne, die 2,06 Meter, die Nele noch um ganze 16 Zentimeter überragen, und die grauen Augen ziehen sie magisch an. Und irgendwie läuft sie ihm immer über den Weg.

Als nach einer Nacht, von der sie nicht mehr allzu viel weiß, ein Video plötzlich von ihr im Netz kursiert, in dem sie verdächtig wenig anhat, und das auch noch auf Jeromes Acoount gepostet wird, steht sie plötzlich ungewollt im Mittelpunkt.
Doch dies ist noch nicht alles, denn irgendjemand spielt einigen Schülern böse Streiche, und ein pinkfarbener Mädchenturnschuh spielt dabei eine große Rolle.

Sabine Schoders Schreibstil ist mir schon seit "Liebe ist was für Idioten. Wie mich" und der Fortsetzung "So was passiert nur Idioten. Wie uns" bekannt. Sie nimmt den Leser leichtfüßig, voller Sarkasmus und Ironie und einem wunderbaren Humor durch die Geschichten, dass man grinsend und auch laut auflachend Wort für Wort der Handlung folgt.

Dabei vergisst sie jedoch nicht eine Bandbreite von Emotionen, die sie durch Wortspielereien und Beschreibungen so herüberbringt, dass man mit den Personen stetig mitfühlt.
So auch hier.
Nele ist ein starkes Mädchen, das viele ehrliche Freunde verdient hätte. Sie ist schlagfertig, liebt Zombiefilme und ist eine gute Freundin.
Jerome ist zunächst nicht greifbar und wird geheimnisvoll in die Geschichte eingeführt. Man muss sich nur mal den Typ vor dem geistigen Auge vorstellen. Da kommt man schon ins Schwärmen.

Tom, Neles Kumpel und Nachbar, der kiffend, den obligatorischen Rastas und immer mit einem coolen Spruch auf den Lippen dabei ist, lockert die Dialoge auf und sorgt für die nötigen Lacher. Doch als Freund hätte er sich trotz seiner Sucht mehr um Nele kümmern müssen, das habe ich schon vermisst. Besonders in der Nacht, die alles änderte.

Die Neckereien zwischen Nele und Jerome sind süß, in dem Buch geht es aber um weit mehr.
Mobbing, Vertrauen, Familie, Vergangenheit und Zukunft. Die Autorin entwickelt eine Bandbreite, die am Ende die Fäden zusammenlaufen lässt und den Leser mit den aufklärenden Antworten zufriedenstellt.
Manchmal hätte ich mir jedoch gewünscht, dass Nele auch mal an sich denkt, und eben nicht immer an andere.
Dennoch vermochte mich die Geschichte gleich auf den ersten Seiten durch den lockeren Schreibstil abzuholen.

Die Botschaft dieses Buches lautet eindeutig: Beurteile niemandem nach seinem Aussehen.
Mobbing, Sexting und ähnliche Begriffe gehören zum täglichen Leben mittlerweile dazu.
Ich finde es gut, dass diese Themen hier Gehör finden.

Eine berührende Liebesgeschichte voller Witz, Krimielementen und Überraschungen.

4 Sterne.