Cover des Buches Liebe ist so scheißkompliziert (ISBN: 9783733504069)
MagicAllyPrincesss avatar
Rezension zu Liebe ist so scheißkompliziert von Sabine Schoder

einfach scheiß-genial!

von MagicAllyPrincess vor 6 Jahren

MagicAllyPrincesss avatar
MagicAllyPrincessvor 6 Jahren

Nele ist siebzehn und 1,90 m groß. Ihre Größe macht ihr oft zu schaffen, sodass sie an Komplexen leidet und alles dafür tun würde, um kleiner zu sein. Meist versucht Nele daher möglichst unsichtbar zu bleiben und zieht sich von allen zurück. Einzig ihr Nachbar und bester Freund Tom, kann sie ab und an aus ihrem Schneckenhaus und ihrer Komfortzone herauslocken. Durch einige Zufälle trifft Nele immer wieder auf Jerome, Basketball-Genie und 2,06 groß. Von Jeromes Aussehen und seiner Größe ist Nele sofort fasziniert, doch hält sie ihn zunächst für einen Angeber.

Auf einer Party, zu der sie von Tom geschleppt wird, nimmt Nele versehentlich Drogen. So kommt es auch, dass sie und Jerome sich küssen. Doch am nächsten Tag kursiert ein Video im Netz, das Nele eindeutig zu leicht bekleidet zeigt. Der vermeintlich Schuldige, Jerome!

Meinung:

Ich habe „Liebe ist was für Idioten. Wie mich.“ und „Sowas passiert nur Idioten. Wie uns.“ geliebt bzw. tue es noch, daher habe ich mich unglaublich darüber gefreut, mit „Liebe ist so scheiss kompliziert“ einen weiteren Roman aus der Feder von Sabine Schoder zu lesen. Protagonistin Nele, die im wahrsten Sinne des Wortes ein großes Problem hat, war mir sofort super sympathisch. Durch ihre stattliche Größe von 1,90 m überragt sie nicht nur ihre Eltern und ihre jüngere Schwester Lea, sondern auch alle Mädels und so gut wie jeden Jungen und Mann, auch an ihrer Schule. Als sie auf dem Weg zu den Turnsälen auf den 2,06 m großen Jerome trifft, löst das in ihr mehrere Gefühle gleichzeitig aus. Durch einige Ereignisse begegnen sich die beiden immer wieder, auch auf einer Party, an deren Teilnahme Nele quasi durch ihren besten Freund Tom gezwungen wird. Als Nele aus Versehen Drogen zu sich nimmt, kommt es zu einem Kuss und zur ersten innigen Begegnung zwischen ihr und Jerome. Als am nächsten Tag ein Video im Netz auftaucht, das Nele leicht bekleidet zeigt, kann dieses eigentlich nur von Jerome stammen. Doch es kommt alles noch viel schlimmer.

Die Chemie zwischen Nele und Jerome ist sofort spürbar, doch Nele hält ihn zunächst für einen Angeber und Weiberheld. Aufgrund dessen, dass Jerome der Starbasketballer der Schule ist, fliegen ihm die Mädchenherzen, auch die der Jüngeren, nur so zu. Doch Jerome ist eher verschlossen und gerne für sich, auch wenn er mit seiner Mannschaft ein gutes Team bildet. Als Nele mehr Zeit mit Jerome verbringt, lernt sie ihn von seiner anderen, verletzlichen, Seite kennen. So kommt es schließlich auch dazu, dass sich die beiden näherkommen. Da ich dank Sabine Schoders beiden Erstlingswerken ihre Charaktere ziemlich gut einschätzen kann, wusste ich, dass Jerome ein sehr facettenreicher Protagonist ist, der bestimmt schon so einiges erlebt hat. Denn seine raue Schale und seine ab und an ruppige, brutale Art, verbergen sein wahres Ich und seinen Schmerz ziemlich gut. Erst Nele schafft es, durch Jeromes Schutzschicht zu dringen und erfährt dadurch, auch nach und nach die Wahrheit über ihn.

Durch das Video und andere seltsame Vorkommnisse in der Schule, wurde meine Neugierde sofort geweckt. Zum einen war ich absolut gespannt, was es mit den sonderbaren Aktionen auf sich hat und zum anderen steht Nele durch das Video im Fokus ihrer Mitschüler, was für sie extrem unangenehm ist. So konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht und wie Nele und Jerome zueinanderfinden. Denn dass sie es tun, ist ja kein Geheimnis, denn schließlich handelt es sich bei „Liebe ist so scheiss kompliziert“ um einen Liebesroman. Sabine Schoders Bücher sind allerdings alles andere als seicht und so machte ich mich auf eine Bandbreite an Emotionen gefasst. Außerdem war mir auch sofort klar, dass es Nele und Jerome bestimmt nicht leicht haben werden und einige Rückschläge einstecken müssen.

Umso mehr ich von Jeromes Leben erfuhr, umso mehr konnte ich ihn und sein Handeln verstehen, und so habe ich ihn schließlich auch sehr in mein Herz geschlossen. Denn Jeromes Lebensgeschichte ist wirklich herzzerreißend. Und trotz, oder gerade wegen all der Dinge, die er erlebt hat, ist er ein großartiger Kerl, der sich um andere kümmert und seine Umwelt auch bewusst wahrnimmt. Da aber niemand an der Schule den echten Jerome kennt, dauert es auch eine ganze Weile, bis es Nele gelingt, sein Vertrauen zu gewinnen. Doch dann nimmt die Geschichte nochmals an Fahrt auf, die Gefühle werden intensiver und es passiert vieles auf einmal. Ein paar Dinge konnte ich vorausahnen, dennoch hat mich Sabine Schoder auch definitiv überrascht.

Einen Großteil der Geschichte nimmt auch Neles Familie ein. Mit Lea, ihrer dreizehnjährigen Schwester zofft sie sich, besonders in letzter Zeit, sehr oft. Neles Eltern mochte ich extrem gerne, da sie für ihre Töchter alles tun und sehr fürsorglich und liebevoll sind.

Sabine Schoders Schreibstil ist gewohnt angenehm und trotz der vielen ernsten Momente, auch locker und humorvoll. Denn der Humor kommt absolut nicht zu kurz. Genau diese Mischung aus Leichtigkeit und Tiefgang, ist ein besonders schönes Merkmal ihrer Geschichten. Das Ende ist mehr als nur passend und hat mir auch unglaublich gut gefallen, sodass ich auch das dritte Buch der Autorin absolut empfehlen kann.

Fazit:

Auch mit „Liebe ist so scheiss kompliziert“ hat mir Sabine Schoder, dank ihres schönen Schreibstils, ihrer Art des Erzählens und dem fantastischen Inhalt, wundervolle Lesestunden beschert. Die Geschichte sowie die beiden Protagonisten Nele und Jerome, stecken voller Gefühl und Tiefgang, berühren und sind dabei absolut authentisch und zu keiner Zeit kitschig.