Cover des Buches So was passiert nur Idioten. Wie uns. (ISBN: 9783733504281)
Lagoonas avatar
Rezension zu So was passiert nur Idioten. Wie uns. von Sabine Schoder

Ein tolles Buch über die Liebe und ihre Hindernisse

von Lagoona vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ich bin sehr positiv überrascht, Ein tolles Buch über die Liebe und ihre Hindernisse.

Lagoonas avatar
Lagoonavor 6 Jahren

Vermutlich kennen die meisten von Euch den ersten Teil "Liebe ist was für Idioten wie mich". Ich muss zugeben, ich habe ihn nicht gelesen und bin quasi eher zufällig über das Buch gestolpert.

Dennoch habe ich mich am Fischer-Leseclub-Wochenende einfach mal in den zweiten Teil "So was passiert nur Idioten. Wie uns." gestürzt und war neugierig, wie mir das Buch wohl gefallen würde.

"So was passiert nur Idioten. Wie uns." von Sabine Schoder ist als Flexibler Einband im Fischer Verlag

erschienen und umfasst 368 Seiten.

Worum geht es?

Ich würde sagen, es geht um ganz normale Alltagsprobleme, mit denen vermutlich auch der ein oder andere von uns zu kämpfen hat. Es geht um Beziehungen, Vertrauen, Zukunftsängste und das Miteinander allgemein. Kann man zusammen leben und doch aneinader vorbei leben. Definitiv man kann. Gibt es diese berüchtigten Szene, die wir so gut aus irgendwelchen Filmen kennen, in denen sich Menschen immer wieder verpassen? Ich denke schon. Oder kann man der Versuchung wiederstehen einen Blick ins Handy des Partners zu werfen, weil man sich seiner Treue doch nicht sicher ist? Ich selbst finde ja, wenn es soweit gekomen ist,

dass das Handy meines Partners kontrollieren muss, dann ist die Beziehung eh schon zum Scheitern verurteilt.

Kann es nicht aber doch sein, das so ein Blick auch Erleichterung verschaffen kann? Gibt es eindeutige Situationen, die vielleicht doch gar nicht so eindeutig sind, wenn man sie genauer betrachtet.

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Viki und Jay und ihren ganz persönlichen kleinen Hindernissen des Lebens.

Mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht verraten, lest am besten selbst, wie weit man gehen kann, wie weit man vertrauen oder auch mal auf sein Bauchgefühl hören sollte.

Mein Fazit:

Ich bin sehr positiv überrascht. Die verschiedenen Erzählperspektiven haben mir sehr gut gefallen und

mich direkt in das Geschehen mit einbezogen. Ich habe mitgefiebert und teilweise selbst gegrübelt, was wahr ist und, was nicht.

Ein Stück weit kan man diese Geschichte auch auf sein eigenes Leben projizieren.

Mehr auf den anderen eingehen, mehr reden, mehr vertrauen, dass sind die Punkte, die mir Viki und Jay

ans Herz gelegt haben, denn nur so kann ein venünftiges Miteinader funktionieren, egal in welcher Beziehung man zueinander steht.

Ich gebe fünf gute Sternchen *****