Sabine Schroll Handbuch Katzenkrankheiten

Inhaltsangabe zu „Handbuch Katzenkrankheiten“ von Sabine Schroll

Viele Krankheiten der Katze sind zunächst nicht leicht zu erkennen: Katzen sind meisterhaft darin, auch bei schweren Leiden kaum Symptome zu zeigen. Umso wichtiger ist es für den Katzenbesitzer, schon subtile Krankheitsanzeichen zu erkennen und zu verstehen, damit eine zielgerichtete diagnostische Abklärung und die passende Therapie möglichst frühzeitig beginnen können.
Das Handbuch Katzenkrankheiten stellt deshalb nicht nur die häufigsten Krankheiten der Katze in ausführlichen Porträts mit Symptomen, diagnostischen Möglichkeiten und geeigneten Therapieverfahren vor. Es erklärt dem Leser darüber hinaus, wie er lernen kann, den Gesundheitszustand seiner Katze besser zu beurteilen, wie er gezielten Gesundheitsschutz durch Vorbeugemaßnahmen betreiben kann und wie er seine Katze im Krankheitsfall pflegt und betreut.
Den Tierarztbesuch kann und soll dieses Buch natürlich nicht ersetzen. Aber nach der Lektüre kann der Katzenbesitzer die Vorgehensweise des Tierarztes besser verstehen und sich an der bestmöglichen medizinischen Betreuung seiner Katze optimal beteiligen.
Mithilfe eines kleinen Lexikons der wichtigsten Fachausdrücke im Anhang kann der Laie Erklärungen für das Fachvokabular des Tierarztes nachlesen. Ein sorgfältig erstelltes Stichwortregister dient dazu, Informationen über bestimmte Erkrankungen sofort auffinden zu können.

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

• Rezension zu "Handbuch Katzenkrankheiten" von Sabine Schroll

Handbuch Katzenkrankheiten

Teppichtorpedos

07. January 2011 um 22:42

Ich habe hier noch verschiedene Sachbücher zum Thema Katzenhaltung, deren Rezensionen noch ausstehen. Beginnen möchte ich deshalb heute mit dem "Handbuch Katzenkrankheiten" von Sabine Schroll, welches im Cadmos-Verlag erschienen ist. Autor: Sabine Schroll, geboren 1964, hat in Wien Tiermedizin studiert und betreibt seit 1991 eine Kleintierpraxis in Krems an der Donau mit den Schwerpunkten Allgemeinmedizin und Verhaltensmedizin. Seit zehn Jahren züchtet sie selbst Siamkatzen. In Vorträgen, Seminaren und Zeitschriftenbeiträgen gibt sie ihr Wissen weiter. Sabine Schroll hat über Verhaltensmedizin bei Hund und Katze bereits Fachbücher verfasst. Was bietet dieses Buch? Als Katzenliebhaberin, die sich eher weniger mit medizinischen Fachbegriffen auseinandersetzt, vermittelt mir dieses Buch ein Grundwissen zum Thema Katzenkrankheiten. Der Schreibstil sowie die dazugehörigen Bilder sind leicht verständlich. Wie der Titel schon sagt, werden hier die verschiedenen Katzenkrankheiten sowie deren Symptome, Ursachen, Vorbeugungs- und Behandlungsmöglichkeiten erläutert. Da das Buch meiner Meinung nach sehr gut durchstrukturiert ist, dient es mir auch immer wieder als Nachschlagewerk (gerade letztens noch, als die Mieze meiner Eltern so plötzlich und unerwartet erkrankte). Sogar ein kleines Lexikon der wichtigsten Fachausdrücke kann man in diesem Werk finden.