Cover des Buches Der Kampf der Wächter (ISBN: 9783738659443)
Sorlanas avatar
Rezension zu Der Kampf der Wächter von Sabine Schulter

Großer Showdown zwischen den Wächtern - ich werde die Charaktere vermissen

von Sorlana vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Spannendes Ende einer tollen Trilogie mit liebenswerten Charakteren!

Sorlanas avatar
Sorlanavor 8 Jahren
"Die Verschwörung gegen die Erwachten, die Miriam bereits einmal fast das Leben gekostet hat, schlägt seit ihrer Entdeckung hohe Wellen. Unbemerkt von den Menschen rebellieren Gruppen von Limaren und Wächtern gegen die Erwachten, um ihnen die Schuld an der Suchendenplage zu geben. Die meisten der zahlenmäßig so geringen Erwachten müssen sich nun nicht nur vor den Suchenden fürchten, sondern auch vor ihren eigenen Verbündeten.
Miriam kann durch Suns gute Führung der Wächter ein friedliches Leben in Deutschland führen. Diese vermeintliche Ruhe ändert sich jedoch schlagartig, als Stuart Lang, der Erwachte Nummer Drei, erschossen wird. Miriam gerät mit Sin und ihren Freunden in eine Spirale, die es ihnen schwermacht, Freund von Feind zu unterscheiden.
Als Miriam Sins Drängen nachgibt und sich aus der Sache heraushält, wissen beide nicht, dass dies schwerwiegende Konsequenzen haben wird."

Der dritte und letzte Teil der Sin und Miriam Trilogie geht genauso spannend weiter, wie der letzte Teil schon geendet hat. Wir werden erneut durch Sabine Schulters bildhaften Schreibstil in die Welt der Suchenden, Wächter und Limare entführt und wieder habe ich die Geschichte gerne verfolgt und bin traurig, dass ich die Charaktere nun ihre eigenen Wege ohne mich gehen lassen muss.

Die Charaktere, die man in den letzten beiden Teilen schon lieb gewonnen hat, sind wieder mit von der Partie und gewohnt sympathisch und lebhaft gezeichnet. Das Einzige, was mich ein bisschen gestört hat, war, dass Sin und Miriam ein bisschen zu sehr ineinander vernarrt sind. Mich hat dieses Verhalten etwas im Lesefluss behindert, weil ich manchmal einfach nur wissen wollte, wie die Geschichte weitergeht und nicht, wie die zwei Verliebten wieder übereinander herfallen :D Trotzdem sind die Zwei süß als Paar anzusehen und man gönnt ihnen ihr Glück nach all den Gefahren.

Die Spannung steigert sich kontinuierlich im Verlauf des Buches und endet mit einem großen Knall, wo man erfährt, wer der Verräter ist und Sun sich als Anführerin der Wächter behaupten muss. Die Trilogie endet in sich schlüssig und es werden alle Fragen geklärt, die noch offen waren, was für mich am Ende immer sehr wichtig ist.

Ich kann die Reihe also definitiv weiter empfehlen, wenn ihr auf Fantasy-Reihen steht, denen es auch nicht an Romantik und Spannung mangelt :)