Cover des Buches Luzifer und der Küster (ISBN: 9783897059979)
Anteks avatar
Rezension zu Luzifer und der Küster von Sabine Schulze Gronover

Im Himmel ist auch nicht alles perfekt was Flügel hat.

von Antek vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Das ganz andere Krimierlebnis

Anteks avatar
Antekvor 10 Jahren

Schon auf den ersten Seiten ist völlig klar, dass es sich hier um einen Krimi der ganz anderen Art handelt. Hardcore Versteckte Kamera oder was ist hier passiert? Rudolf Kemper kommentiert seine eigene Beerdigung und zwar mit so viel beißendem Humor, dass man sich wirklich wie in einer schwarzen Komödie vorkommt. Nach dem gelungenen Einstieg geht es erst einmal in eine Art Zwischenstation auf dem Weg zum Himmel. Hierhin gelangen die menschlichen Seelen, die es im nächsten Leben noch einmal besser machen müssen. Allerdings ist Rudolf hier ganz unschuldig gelandet. Die Erzengel haben nämlich ein Problem. Es haben sich unerlaubter Weise drei polnische Waisenkinder eingeschlichen und weigern sich nun strikt wieder zu gehen. Deshalb muss der zweitbeste Sozialpädagoge zur Hilfe kommen, der beste ist leider verhindert. Schnell wird klar, dass das Problem nur auf der Erde gelöst werden kann und so wird Rudolf als Christian Grothe zur Vertretung des Küsters vor Ort geschickt. Hier nun muss er sich gleich um mehrere Probleme auf einmal kümmern. Eine polnische Putzfrau liegt ermordet in der Sakristei, im Jugendheim geht auch nicht alles mit rechten Dingen zu, der himmlische Auftrag muss gelöst werden und dann macht ihm auch noch Luzifer, oder besser Luzifere, die rothaarige Verkörperung des Satans zu schaffen. Ob er da mal nicht lieber im Jenseits geblieben wäre und Harfe spielen gelernt hätte?

Der Krimi wird aus Sicht von Rudolf sprich Christian erzählt, ein Charakter, der zwar äußerst liebenswürdig ist und einem regelrecht ans Herz wächst, aber auch seine Arroganz geschickt zu verpacken weiß. Zudem ist er mit so viel trockenem, sarkastischem Humor ausgestattet, dass man wirklich mehr als genug zu lachen bekommt. Zeitweise war ich wirklich hin und her gerissen, soll ich um ihn bangen oder einfach nur über die Situationskomik lachen. Der Kriminalfall hält sich eher im Hintergrund und relativ lange ist auch gar nicht so klar, wo er hinführen soll und wie die ganzen Nebenhandlungen in Verbindung stehen. Richtig spannend wird es meinem Empfinden nach erst im letzten Drittel. Eine gemächliche Ermittlung würde ich sagen. Allerdings wird es hier nicht langweilig, weil sich für den Ermittler mit den guten Connections zum Himmel immer wieder neue Probleme und Herausforderungen auftun.

Sehr ans Herz gewachsen ist mir Rudolfs Schwester Lisa, die mit ihrem wachen Geist ein super Beispiel gegen die Klischees gegenüber Behinderten setzt. Das wird vor allem auch darin deutlich, dass die Beziehung zu ihrem Bruder so innig ist. Über den Pfarrer und seine Haushälterin konnte ich zusätzlich viel schmunzeln. Und die Idee Luzifer in Frauengestalt auf den Weg zu schicken ist doch nur klasse, es war ja schließlich auch schon immer klar, dass Frauen die besseren Verführer sind und vielleicht hat ja auch Luzifer ein wenig Herz.

Da die Buchbeschreibung und der Begriff Westfalenkrimi nicht so sehr auf diesen sehr außergewöhnlichen Fall hindeuten, könnten vielleicht Leser, die auf der Suche nach rasanten Regionalkrimis mit Anspruch auf Realitätsnähe sind, etwas enttäuscht werden. Allen, die sich aber auch gern einmal auf einen außergewöhnlichen Fall einlassen können und denen wie mir viel an bissigem Humor liegt, kann ich Luzifer und der Küster wirklich nur empfehlen. Eine gelungene Abwechslung im Krimialltag.